52. Bundesliga-Saison 2014/15

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

So, dann will ich an dieser Stelle doch mal einen neuen Thread zur kommenden Bundesliga-Saison eröffnen, auch wenn es noch eine Weile hin ist bis zum Start, zumal auch erstmal die WM in Brasilien ansteht. Aber egal. [zwinker]

---

Starten wir gleich mal mit ein paar Neuigkeiten:

Thomas Schaaf, der zuletzt bei Werder Bremen tätig war, wird neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt! Ich könnte mir vorstellen, dass er ganz gut zum Verein passt. Bin gespannt, was er kommende Saison bei den Hessen reißen kann.

Was Gladbachs ehemaligen Keeper Marc André ter Stegen angeht, hat der FC Barcelona am Montag nun offiziell dessen Verpflichtung bestätigt. Für ter Stegen wird nun Yann Sommer, der vom FC Basel kommt, einspringen.

Marvin Plattenhardt, seines Zeichens Linksverteidiger beim FC Nürnberg, zieht es nach Berlin. Somit bleibt der Spieler in der 1. Liga.

Gleiches gilt für Ermin Bicakcic. Der Verteidiger wechselt von Braunschweig nach Hoffenheim.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Thomas Tuchel

Beitrag von Sponskonaut »

Neues gibt es nun auch von Trainer Thomas Tuchel:

Nachdem die Mainzer Führung seinen Vertrag, der offiziell noch bis Mitte 2015 läuft, nicht vorzeitig auflösen wollte, hat man sich mit Tuchel nun darauf verständigt, den Kontrakt bis zum Ende "ruhen" zu lassen. Diese Vereinbarung soll ab dem 15. Juni gelten, parallel wird Tuchel ab diesem Zeitpunkt kein Gehalt mehr bekommen. Ein Wechsel zu einem anderen Verein soll außerdem nur mit Zustimmung der Vereinsführung möglich sein.

Also, auch wenn Tuchel scheinbar einigermaßen zufrieden mit dieser Regelung ist, finde ich es vom FSV ziemlich armselig, sich so zu verhalten. Zumal als neuer Trainer schon der Däne Kasper Hjulmand berufen wurde. Ich frage mich, was so schwer daran sein soll, den Vetrag aufzulösen und Tuchel, der einen so tollen Job gemacht und die Mainzer in die Europa League geführt hat, einfach ziehen zu lassen. Ich frage mich, was sich der Verein davon verspricht, Tuchel dazu zu zwingen, seinen Vertrag nicht aufzulösen. [nono]

Nun ja, ich bin zwar nie ein Mainz-Fan gewesen, aber Tuchel ist schon ein recht sympathischer und emotionaler Charakter. Würde mich freuen, wenn man ihn in Zukunft auch weiterhin in der Bundesliga sieht! Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es ihn (mit gerade mal 40 Jahren) sicherlich auch irgendwie ins Ausland zieht. In der englischen oder niederländischen Liga könnte ich ihn mir auch gut vorstellen. Nun ja, warten wir mal ab...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Und das Transfer-Karussel dreht sich vor den kommenden Saison munter weiter... [zwinker]

Während Kevin Vogt den FC Ausgburg Richtung Köln verlässt, wechselt Markus Feulner vom Erstliga-Absteiger Nürnberg zum FCA.

Aaron Hunt, der noch bei Werder Bremen unter Vetrag steht, wird mittlerweile mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht, offiziell scheint aber noch nichts zu sein.

Juan Arango, dessen Weggang von Gladbach schon klar war, zieht es Nach Mexiko zu Tijuana. Ich nehme mal stark an, dass das die letzte Station für den Freistoß-Künstler sein wird, auf der er seine Karriere ausklingen lassen wird.

Einen weiteren Weggang verzeichneen die Nürnberger auch in Gestalt von Per Nilsson. Der Abwehrspieler wird zukünftig in Dänemark beim FC Kopenhagen tätig sein.

Einen starken Neuzugang kann der SC Freiburg verbuchen: Roman Bürki, bis dato bei Grasshoppers Zürich im Amt des Torhüters, wird den Posten von Oliver Baumann besetzen.

Nach vier Jahren beim Zweitligisten SV Sandhausen, zieht es den Außenstürmer Danny Blum nun nach Nürnberg.

Und Dario Kresic, seines Zeichens Keeper beim FSV Mainz, wird in der kommenden Saison für Bayer Leverkusen auflaufen, nachdem der 40-jährige Andres Palop bei 04 sein Karriere-Ende verkündet hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Und wieder neues in Sachen Transfers:

Keeper Sebastian Mielitz, der zuletzt bei Werder Bremen tätig war, hat nun beim SC Freiburg angeheuert. Dürfte jedenfalls spannend werden, wer die Nummer 1 wird, da der Club ja erst Roman Bürki verpflichtet hat.

Außerdem scheint der Wechsel von Bremen zum VfL Wolfsburg für Stürmer Aaron Hunt nun fix zu sein.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Das Transfer-Karussell dreht sich munter weiter... [zwinker]

Nach dem Weggang von Robert Lewandowskis vom BVB zu Bayern München, haben die Dortmunder wohl nun einen adäquaten Ersatz im Sturm gefunden: Ciro Immobile wechselt vom italienischen Torino zum BVB. Bin gespannt, wie sich der Spieler in der Bundesliga macht.

Der Japaner Makoto Hasebe, der über den VfL Wolfsburg nach Nürnberg gekommen war, wechselt für die kommenden Saison zur Eintracht Frankfurt. Ein starker Neuzugang für die Hessen!

Timothy Chandler, zuletzt ebenfalls in Nürnberg unter Vertrag, wechselt auch nach Frankfurt und kommt damit in seine fußballerische Heimat zurück.

Einen weiteren Abgang verzeichnen die Franken in Gestalt von Adam Hlousek. Der Mittelfeldspieler verlässt Nürnberg und schließt sich dem VfL Wolfsburg an.

Der Mainzer Keeper Wetklo wechselt hingegen zum Zweitliga-Aufsteiger aus Darmstadt, den "Lilien".

Tobias Weis, in der letzten Saison bei Eintracht Frankfurt tätig, wird von den Hessen aus Frankfurt allerdings nicht gehalten. Der Spieler kehrt zur TSG Hoffenheim zurück.

Lukas Schmitz, der zuletzt für Werder Bremen aufgelaufen war, wechselt zu Fortuna Düsseldorf.

Marvin Duksch, der sich in Dortmund nicht wirklich durchsetzen konnte, wird auf Leihbasis für Erstliga-Aufsteiger SC Paderborn auflaufen.

Mohamed Amsif, Keeper in Augsburg, wechselt ab kommender Saison zu den Hauptstädtern von Union Berlin.

---

Sind auf jeden Fall einige interessante Transfers dabei, auf die ich in der kommenden Saison sehr gespannt bin. Vor allem Eintracht Frankfurt hat sich anscheinend massiv verstärkt, was nach den Abgängen von Pirmin Schwegler, Sebastian Rode und Sebastian Jung wirklich nötig war. Dass sich die Nürnberger von vielen Spielern trennen, wird schlichtweg der Tatsache geschuldet sein, dass der Club mit dem Abstieg in die 2. Liga vermehrt auf die Finanzen achten muss und mit diesen Verkäufen einiges an Einnahmen generiert hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Sooo... nach der WM ist vor der Bundesliga... [zwinker] In diesem Sinne sind an dieser Stelle jetzt mal ein paar Neuigkeiten, die vor der anstehenden 52. Saison interessant sein dürften:

Toni Kross wird nun tatsächlich die Bayern verlassen und zu Real Madrid wechseln. Ich finde ja, dass das ein logischer und konsequenter Schritt ist. Und ich denke auch, dass Kroos vom Spielertyp gut zu dem Verein passt.

Eine weitere Meldung bzgl. eines deutschen Nationalspielers, die aber für die Bundesliga nicht von Interesse ist, ist der wohl bevorstehende Wechsel von Khedira zum FC Arsenal. Während es Kroos nach Spanien zieht, soll Khedira angeblich Interesse haben, Vereinskollege von Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski zu werden. Die Vereine sollen sich über die Modalitäten schon einig sein, nur der Spieler muss dem Ganzen noch zustimmen.

Matthias Ginter, ebenfalls bei der WM im Kader aber ohne Einsatzzeit, wird den SC Freiburg verlassen und zu Borussia Dortmund wechseln. Der Spieler hat einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Es bleibt zu hoffen, dass die Freiburger diese Lücke adäquat schließen können. Mit Stefan Mitrovic kommt allerdings ein Innenverteidiger zu den Breisgauern, der zuletztin Diensten von Benfica Lissabon stand, zuletzt aber den spanischen Club Real Valladolid ausgeliehen war. Außerdem wird der Frankfurter Innenverteidiger Marc-Oliver Kempf den SC defensiv unterstützen.

Michael Mancienne, zuletzt bim HSV tätig, wird aber der kommenden Spielzeit für den englischen Zweitligisten Nottingham Forest auflaufen und hat einen Vertrag bis 2017 erhalten.

Von Panathinaikos Athen wird der Torhüter Stefanos Kapino nach Mainz kommen. Die Rheinhessen haben den Keeper mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet. MIt Gonzalo Jara wird dann noch ein weiterer Spieler zu Mainz 05 kommen. Der Defensiv-Mann, der bei der WM für Chile aufgelaufen ist, dürfte manchem vielleicht noch in Erinnerung geblieben sein. Der Pechvogel hatte im Achtelfinale gegen Brasilien (nach einer Ecke) ins eigene Tor getroffen, und im Elfmeterschießen den entscheidenden Schuss noch an den Innenpfosten gesetzt. Jara kommt von Nottingham Forest.

---

Das waren dann mal die interessantesten Wechsel... [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Als kleine Einstimmung habe ich mir gestern mal das erste Montagsspiel der 2. Liga angeschaut - was schon mal ein grandioser Auftakt war! [daumen]

Die ersten zwanzig Minuten zwischen Kaiserslautern und 1860 München waren schon sehr flott und spannend, und als Lauterns Keeper Sippel (wegen einer Fehlentscheidung auf Handspiel) vom Platz musste und die "Roten Teufel" nur noch mit zehn Leuten antreten konnten, war es erstmal klar, dass die Münchner Löwen den Takt angeben würden, und so führte das Team zur Pause mit 2:0.

Doch nach der Pause war es Srdjan Lakic, der zuerst per Foul-Elfmeter den Anschlusstreffer erzielte und dann noch per Kopfball (nach einem gut gespielten Konter und präziser Flanke) für den Ausgleich sorgte. Spätestens da bebte der Betzenberg, und die Fans machten ihrem Ruf alle Ehre. [klatschen] Trainer Kosta Runjaic bewies dann auch noch ein glückliches Händchen, als er den Doppel-Torschützen gegen den Youngster Philipp Hofmann einwechselte, der seinen ersten Ballkontakt (Kopfball nach Ecke) gleich mal nutzte, um den Führungs- und Siegtreffer zu erzielen. [klatschen]

Insgesamt eine wirklich packende und spannende Partie, die definitiv richtig Lust auf die kommende Erstliga-Saison gemacht hat. [yeshappy] Nach der WM ist es auf jeden Fall schön, mit solch einer mitreißenden Partie wieder so langsam ins "Tagesgeschäft" der Bundesliga zu starten. Bin sehr gespannt auf die neue Saison und wie sich die neuen Spieler nach ihren Transfers in ihren neuen Clubs präsentieren werden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Die 2. Liga wartet auch weiterhin mit bester Spannung auf und ist nach wie vor ein grandioser Einstieg in die neue Bundesliga-Saison, die mit der 1. Liga in der kommenden Woche startet.

Greuther Fürth hat am gestrigen Tag den Nürnbergern im Franken-Derby eine ganz schöne Klatsche verpasst. [huch] Mit 1:5 mussten sich die Nürnberger geschlagen geben. Das "Kleeblatt" war die klar bessere Mannschaft, hat Konter wesentlich konsequenter zu Ende gespielt, und vor allem standen die Fürther defensiv um einiges besser als der fränkische Kontrahent. Vor allem in der Defensive hat der FC noch massive Probleme. Da wird auf die neu formierte Mannschaft noch viel Arbeit zukommen, wenn man in der 2. Liga bestehen will. Was einen möglichen Aufstieg angeht, war diese Partie zumindest mal ein erster Dämpfer.

Der FC Heidenheim hat sich, trotz der 0:3-Niederlage gegen Braunschweig, recht ordentlich präsentiert. Ich hoffe, dass der Aufsteiger eine gute Saison in der 2. Liga spielen wird!

Gleiches gilt für den anderen Aufsteiger, SV Darmstadt. Gegen Ingolstadt hat man beherzt gekämpft, wobei das 2:2-Unentschieden am Ende doch in Ordnung ging. War schon ein Spiel auf Augenhöhe, und wenn die Hessen weiter so auftreten, sollte der Verbleib in der 2. Liga kein Problem werden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt auch der deutsche Supercup zwischen Dortmund und München vorbei, den der BVB hochverdient gewonnen hat.

Die Dortmunder waren von Beginn an die bissigere, offensivere Mannschaft. Sicherlich haben in Reihen der Bayern wichtige Spieler wie Robben, Ribery oder Schweinsteiger gefehlt. Aber mit einer B-Elf sind die Mannen um Pep Guardiola auch nicht wirklich angetreten.

Jedenfalls standen die Dortmunder ziemlich hoch und holten sich früh die Bälle, während die Münchner arge Probleme hatten, ihr Umschaltsspiel aufzuziehen. Die bayerische Defensive kam oftmals unter Druck und wusste sich mehrfach nicht anders zu helfen, als weite Bälle nach vorne zu schlagen. Vom gefährlichen und flotten Kurzpass-Spiel war prinzipiell gar nichts zu sehen.

So fiel dann das 1:0 für den BVB konsequenterweise aus solch einer Drangphase heraus. Der von Eintracht Frankfurt nach München gewechselte Sebastian Rode schien zwar bemüht und machte im Großen und Ganzen ein ganz ordentliches Spiel, aber wirkliche Akzente konnte er nicht setzen. Noch deutlicher fiel das beim Ex-Dortmunder Lewandowski aus, der mehrmals in die Abseitsfalle tappte, und wenn er denn mal ansetzte, um im gegnerischen Strafraum Wind zu machen, war die Dortmunder Defensive, allen voran Sokratis, schnell zur Stelle. Auch der später eingewechselte Mario Götze, der sich im Signal Iduna-Park mal wieder nicht traute, am Spielfeldrand warmzumachen, konnte nichts ausrichten.

In der zweiten Hälfte sah es nicht anders aus, die Bayern-Defensive machte grobe Fehler, und so war es Aubameyang, der höher als Boateng stieg und per Kopf für den Endstand von 2:0 sorgte.

---

Sicherlich sollte man diese Partie nicht überbewerten, aber was der Triple-Sieger da zeigte, war schon irgendwie "erschreckend". Das gefürchtete schnelle flache Kombinationsspiel fand so gut wie gar nicht statt, die Abwehr schien gar nicht zu harmonieren, und die Offensive bekam auch nicht wirklich was auf die Reihe. Die Bayern spielten eigentlich wie jede andere BuLi-Mannschaft auch, und man konnte mal wieder erkennen, wie sehr auch die Bayern von ihren Superstars abhängig sind. Und wie schwer es wiegt, dass man einen Toni Kroos abgegeben hat, wird die kommende Saison auch noch zeigen.

Auf jeden Fall ein hochverdienter Erfolg für die Dortmunder Borussen, die sich sehr stark präsentiert haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 52. Bundesliga-Saison 2014/15

Beitrag von Sponskonaut »

Ich sehe schon, dass hier auch endlich wieder ein bisschen Leben reingebracht werden muss... [zwinker] Aus diesem Grund will ich dann auch mal die bishrige Saison Revue passieren lassen. [yeshappy]

Gladbach gefällt mir momentan ja sehr gut. [daumen] Die Einkäufe und Leihen, die der Verein getätigt hat, haben sich schon bezahlt gemacht. Traore, der ja aus Stuttgart kam, spielt richtig stark auf, André Hahn hat mir beim FC Augsburg schon gut gefallen, Thorgan Hazard ist ebenfalls sehr offensivstark, und Fabian Johnson ist, wenn er denn mal spielt, auch recht stabil. Christoph Kramer, der Weltmeister, ist prinzipiell auch noch einer der Besten, von seinem grandiosen Eigentor gegen den BVB im letzten Spiel mal abgesehen... [zwinker] Wenn diese Saison für die Gladbacher keine CL-Qualifikation drin ist, würde mich das schon sehr wundern. Aber warten wir es erstmal ab.

Dass Dortmund momentan so abkackt, finde ich ja schon irgendwie lustig. [teehee] Da hat man (nur durch das Eigentor von Kramer) endlich mal wieder drei Punkte geholt und feiert das dann so ab, als hätte man schon die Schale geholt - dabei hat man sich mit Müh und Not gerade mal so vom letzten Platz retten können. Zugegeben, gerade im Spiel gegen die andere Borussia haben die Jungs um Jürgen Klopp wirklich alles nach vorne geworfen und waren dominant, aber wenn es im Torabschluss derart hapert, ist es kein Wunder, wenn man sich in der unteren Tabellen-Region tummelt. Aber wie gesagt, die Saison ist noch relativ jung.

Der FC Augsburg hat sich, nach ein paar Start-Schwierigkeiten, scheinbar auch wieder gefangen. Das letzte Spiel gegen Aufsteiger Paderborn war schon recht schön anzuschauen. Nachdem der SC schon die Hertha besiegt hat, hatte ich gerade in der Partie gegen die Schwaben wesentlich mehr erwartet. Aber nach wie vor ist der SC für mich bisher die Überraschungs-Mannschaft dieser Saison. Ein sehr sympathischer und bescheidener Verein, der in der 1. Liga wesentlich selbstbewusster auftritt, als es beispielsweise Braunschweig oder Greuther Fürth getan haben.

Köln ist, wie ich finde, ebenfalls zu Recht im Oberhaus. Die Karnevalisten geben sich selbstsicher, auch wenn man teilweise noch recht vorsichtig und defensiv agiert. Aber mir gefällt es sehr gut, dass es sich bei den Kölnern um eine Mannschaft handelt, die richtig kämpfen kann. [daumen] Bin gespannt, wie sich das Team um Trainer Stöger noch entwickelt.

Na ja, und dass die Bayern (wie zu erwarten) wieder an der Tabellenspitze stehen, ist natürlich pure Langeweile, wobei man froh sein muss, dass mit Wolfsburg und Gladbach zwei sehr "potente" Bayern-Verfolger am Start sind. Jedenfalls bin ich froh, dass es noch den Kampf um die internationalen Plätze gibt. Bisher ist es zumindest eine recht interessante Saison, wobei der schwächelnde BVB dabei noch die größte Sensation ist. Aber vermutlich wird man sich, spätestens zur Rückrunde, wieder gefangen haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“