DFB-Pokal

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DFB-Pokal

Beitrag von Sponskonaut »

Die 1. Runde im DFB-Pokal 2015 macht schon mal richtig Spaß, auch wenn die "großen" Sensationen bislang ausgeblieben sind. Ein paar kleinere Höhepunkte gibt es aber dennoch.

Der erst aus der 2. Liga abgestiegene Club Erzgebirge Aue, hat sich mit 1:0 gegen Greuther Fürth durchsetzen können. Und Regionalligist Viktoria Köln hat Zweitligist Union Berlin aus dem Pokal gekegelt. Glückwunsch an beide Teams!

Geschaut habe ich allerdings Eintracht Frankfurt gegen den Bremer SV. Ich muss sagen, dass mir das, was die Hessen unter Neu-und-alt-Trainer Armin Veh geboten haben, besser gefallen hat als jedes Spiel unter Thomas Schaaf. Besonders die neue Doppelspitze aus Seferovic und Neuzugang Luc Castaignos verspricht schon mal Interessantes für die kommende BL-Saison. Bin sehr gespannt, wie sich die Eintracht in der neuen Spielzeit schlagen wird.

So, jetzt muss ich aber weitergucken, habe mir nämlich die 1. Pokalrunde für 20€ bei SKY gebucht... [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DFB-Pokal

Beitrag von Sponskonaut »

So, kleiner Zwischenbericht, bevor es weitergeht. [grinsen]

Die Partie zwischen Hoffenheim und 1860 München endete mit einen 2:0-Sieg für die Münchner "Löwen". [daumen]

Grundsätzlich war die Partie relativ ausgeglichen, auch wenn die Hoffenheimer wohl mehr Ballbesitz hatten. Allerdings haben die Münchner sehr eng verteidigt und der TSG kaum Platz gelassen, um ihr Spiel zu entfalten. Zwar gab es zu Beginn die eine oder andere Chancen, aber wirklich zwingend war davon keine.

Die Löwen hingegen konterten da wesentlich konsequenter, wie man bei beiden Gegentreffern zweifelsohne beobachten konnte. Die Mannschaft war einfach super auf die Hoffenheimer eingestellt. Bei der TSG fehlte schlicht die Kreativität im Spielaufbau. Sicherlich sollte man es nicht überbewerten, aber man merkt schon, dass Roberto Firmino als kreativer Kopf einfach fehlt. Ich bin mal gespannt, wie sich der Verein in der Bundesliga machen wird. Von Kuranyi kamen zwar ein, zwei gute Ansätze, aber er ist ja auch noch nicht so in Form. Ich denke, dass man von ihm noch einiges in der BL sehen wird.

Auf jeden Fall Glückwunsch an die Münchner, die so beherzt gekämpft und so taktisch klug aufgespielt haben! [daumen] Gefällt mir jedenfalls immer gut, wenn der "Millionärs-Verein" was auf die Mütze bekommt... [grinsen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DFB-Pokal

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, das war ja mal wieder ein Pokal-Wochenende! [yess]

Mit dem HSV und dem FC Ingolstadt hat es dann auch zwei Erstligisten erwischt. Gerade bei Ersterem bin ich mal gespannt, wie da wieder diskutiert werden wird... [teehee]

Für die Freiburger freut es mich, dass sie nicht nur in der Liga einen sauberen Start hingelegt haben, sondern auch im Pokal so souverän aufgetreten sind. Schon beachtlich, mit welchen Mitteln und unter welchen Widrigkeiten Christian Streich und der Verein so eine tolle Mannschaft (und das immer wieder aufs Neue) auf die Beine stellen. Wünsche dem SC wirklich, dass er nicht zu lange in der 2. Liga bleibt.

Zweitligist Kaiserslautern hat sich an Drittligist Hansa Rostock ganz schön abgekämpft und erst im Elfmeterschießen den Sieg holen können. Im Großen und Ganzen war die Partie über die gesamte Länge sehr ausgeglichen, wobei man den Rostockern attestieren kann, insgesamt mehr zwingende Chancen gehabt zu haben. Traurige Figur in der ganzen Geschichte ist wohl der Ex-Lauterer Marcel Ziemer, der mit seinem verschossenen Elfmeter für den Sieg der Lauterer gesorgt hat. Insgesamt ein sehr packendes Duell. [daumen]

Traurige Höhepunkte hatte der Spieltag aber auch zu bieten: Zum einen wären da die Bengalo-Zündereien beim Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und RW Essen, und zum anderen die Meldung, dass der Mannschaftsbus von Hertha BSC in Bielefeld von einem Unbekannten auf einem Motorrad beschossen wurde. [huch] Die beiden Mannschaften treten heute gegeneinander an.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DFB-Pokal

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt ist auch der letzte Spieltag der 1. Runde vorbei, und ich muss sagen, dass mich dieser kleine Fußball-Marathon doch ganz gut unterhalten hat. [yess]

Die Partie zwischen Gladbach und St. Pauli war ja auch eine nette Begegnung. [yeshappy]

In der ersten Hälfte haben die Hamburger ja richtig Druck gemacht und den Erstligisten kaum zum Spielen kommen lassen. Taktisch eine wirklich tolle Leistung der Elf von Ewald Lienen. Folgerichtig sind die Paulianer dann auch mit 1:0 in Führung gegangen.

Im zweiten Durchgang kamen die Gladbacher aber wesentlich besser rein, spielten schneller nach vorne, zeigten individuelle Klasse und drehten dann relativ zügig das Ergebnis auf 1:2. In vielen Momenten konnte man dann doch den Klassenunterschied feststellen - man muss nur bedenken, dass St. Pauli nur knapp den Abstieg in die 3. Liga verhindern konnte, während die Gladbacher aktuell in der CL spielen werden.

Alles in allem ein respektabler Auftritt der Hamburger, auch wenn am Ende das 1:4 doch klar zeigte, wieso die Borussia da steht, wo sie gerade ist.

---

Sehr traurig ist hingegen, dass auch der letzte Spieltag der 1. Runde wieder durch ein paar Chaoten geprägt war, die dem Fußball nur schaden. [nono]

Die Partie zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig musste in der 71. Spielminute abgebrochen werden, weil der Schiedsrichter irgendeinen Gegenstand an den Kopf geworfen bekam. [rollendeaugen] Angeblich galt dieser Wurf Ex-Werderaner Davie Selke, der sich zuvor ein Wortgefecht mit einem Gegenspieler geliefert hatte.

Sehr traurig, dass sowas passiert ist, zumal der VfL schon in der 1. Minute in Führung gegangen war und die Zeichen gut standen, dass der Drittligist den Zweitligisten aus dem Pokal hätte werfen können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DFB-Pokal

Beitrag von Sponskonaut »

So, im Pokalfinale 2016 stehen also Bayern und der BVB... [langweilig]

Ich habe zwar zugebenermaßen nur das Bayern-Halbfinale gesehen (und das nur mit einem Auge), finde es aber ziemlich langweilig, dass mal wieder die beiden Liga-Spitzenreiter gegeneinander antreten, was ja auch ziemlich klar war. Das Halbfinale hätte man sich also gleich sparen können. [zwinker]

Keine Ahnung, ob ich mir das Finale anschaue, denke aber nicht, dass ich das tun werde. Ich fand schon das letzte Ligaspiel zwischen beiden Teams eher mäßig und wünsche eigentlich weder für den einen noch für den anderen den Titel. Hätte mir ja fürs Finale eine Überraschung gewünscht, aber so gehen die Dinge in Fußball-Deutschland ihren gewohnten Gang... [nope]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DFB-Pokal

Beitrag von Sponskonaut »

Mit dem gestrigen Tag ist das DFB-Pokalfinale 2016 also auch Geschichte, die Bayern haben damit das Double geholt. [langweilig] Ich muss aber zugeben, dass ich das Spiel nicht komplett verfolgt habe. Ich glaube, ich habe von beiden Halbzeiten jeweils die ersten 15 Minuten verpasst. Muss allerdings auch sagen, dass mir das nicht wirklich was ausmacht.

Der Kommentator srach zwar in einer Tour von einem "Pokal-Fight", aber so superspannend fand ich die Partie tatsächlich nicht, jedenfalls nicht über die reguläre Spielzeit. Das Elfmeterschießen hingegen hatte (naturgemäß) eine ganz andere Dramatik.

Grundsätzlich finde ich es wirklich ermüdend, dass es oftmals auf diesen "deutschen Clasico" hinausläuft, und zum anderen ist es schon sehr bezeichnend, dass es auf lange Sicht anscheinend nur der BVB ist, der den Münchnern ernsthaft etwas entgegenzusetzen hat. Ich werte das mal wieder als kein gutes Zeichen für die Bundesliga, und es motiviert mich auch nicht wirklich, diese langfristig noch verfolgen zu wollen.

Zu Pep Guardiola: Auch wenn Verein und Medien der Meinung sind, das der Spanier eine gute Arbeit abgeliefert und die Mannschaft weiterentwickelt hat, finde ich, dass sich der Club mit dem eigenen "Größenwahn" (es musste ja unbedingt so ein international populärer Coach sein) keinen Gefallen getan hat. Gefühlt war der Verein unter Jupp Heynckes sogar noch ein Stück weit "sympathischer", und den Kader fand ich insgesamt auch nicht so schlimm wie den aktuellen. Aber okay, sei's drum...

Alles in allem habe ich schon spannendere Finalspiele gesehen. [hmm] Jetzt steht noch das Relegationsrückspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Nürnberg an, und damit sind dann die deutschen Wettbewerbe erstmal abgeschlossen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

DFB-Pokal

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt habe ich mir mal wieder ein Fußballspiel angeschaut und muss tatsächlich sagen, dass es sogar spannend und unterhaltsam war. Allerdings habe ich nur das letzte Tor mitgekriegt, weil ich zwischendurch Essen gemacht habe. [lachen1] Glückwunsch jedenfalls an Eintracht Frankfurt zum DFB-Pokalsieg 2018! [daumen] Anscheinend gibt es doch noch einen Fußballgott. Und ich denke, dass damit kaum jemand gerechnet hat.

Dass die Bayern (von Manuel Neuer mal abgesehen) bei der Siegerehrung nicht Spalier gestanden haben, ist doch irgendwie ziemlich schlechter Stil. Ich denke, über das "Handspiel" von Kevin-Prince Boateng vor dem 2:1 braucht man nicht diskutieren, und auch das angebliche Foul im Strafraum ist eine Kann-Entscheidung. Für mich sah es eher so aus, als ob Boateng Martinez gar nicht richtig trifft und der dann sehr "schwungvoll" zu Boden geht. Und selbst wenn es diesen Elfer gegeben hätte, wäre das noch lange nicht der Sieg für die Bayern gewesen - jedenfalls nicht so, wie sie sich im gesamten Spiel präsentiert haben. Alles in allem ist der Sieg der Eintracht absolut verdient - und tut dem deutschen Fußball wirklich gut. Davon mal abgesehen, die Bayern brauchen sich über Fehlentscheidungen nicht zu mokieren, wurden ihnen doch auch schon zu Genüge sehr fragwürdige Vorteile zugesprochen.

Trotzdem wird dieses eine spannende Spiel nicht dafür sorgen, dass ich mich dem Fußball wieder zuwende. Dafür läuft in diesem Profisport immer noch zu viel in die falsche Richtung. War aber mal wieder eine ganz nette Unterhaltung. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

DFB-Pokal

Beitrag von Lupos »

Wäre schön wenn du die WM wieder kommentieren würdest wir früher [klatschen] [feuerwerk] #1
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

DFB-Pokal

Beitrag von Sponskonaut »

Mal sehen, kann ich noch gar nicht sagen. Ich weiß auch noch nicht mal, ob ich die WM dieses Jahr überhaupt gucken werde. Aktuell denke ich eher, dass ich sie nur sporadisch verfolgen werde. Momenten fehlen mir einfach Zeit und Nerv, das auch noch unterzubringen. Na ja, wir werden sehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“