´╗┐
  • Administrator

2015 // Sharknado 3: Oh Hell No!

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beitr├Ąge: 2993
Land: DE

2015 // Sharknado 3: Oh Hell No!

Beitragvon Sponskonaut » Do 12. Nov 2015, 16:14

K├╝rzlich habe ich mir "Sharknado 3: Oh Hell No!" angetan und will an dieser Stelle mal meinen Senf dazu abgeben. [zwinker]

https://www.youtube.com/watch?v=mmhVsjatiIc
┬áţÖŚ┬áHandlung
Die Geschichte setzt nach den Ereignissen des 2. Teils an: Fin Shepard (Ian Ziering) wird f├╝r seine Heldentaten vom US-Pr├Ąsidenten ausgezeichnet, w├Ąhrend sich ├╝ber Washington ein Sharknado zusammenbraut, der die Hauptstadt in Schutt und Asche legt. Fin macht sich nun auf den Weg zu seiner Familie, die sich in Kalifornien aufh├Ąlt...
Man muss jetzt sicherlich nicht mehr dazusagen, dass es sich bei der Sharknado-Reihe um Trash-Kino allererste G├╝te handelt. Allerdings muss vielleicht erw├Ąhnt werden, dass der Trash-Faktor mit dem dritten Teil noch mal auf ein ganz anderes Level gehoben wird, indem der gesamte Story-Verlauf noch wesentlich haneb├╝chener daherkommt als in den Vorg├Ąngern. [lachen1]

Das zeigt sich beispielweise darin, dass der Held durch noch mehr "unm├Âgliche" Abenteuer stolpert. Sei es nur die Tatsache, dass er sich mal eben in einen Kampfjet des Milit├Ąrs setzt und diesen ganz selbstverst├Ąndlich durch die L├╝fte steuert, an der Seite des Pr├Ąsidenten (der nat├╝rlich auch mal schnell zum "Action-Man" mutiert) gegen die Haie antritt oder mit seinem Vater Gil (einem pensionierten NASA-Piloten, gespielt von David Hasselhoff) tats├Ąchlich mit einer Rakete ins All abhebt, um von dort die Bedrohung zu bek├Ąmpfen... Wie gesagt, im 3. Teil wird die ganze Geschichte doch arg ├╝bertrieben, was ich - sofern man diese Trilogie wenigstens ein bisschen ernst nehmen m├Âchte - letztlich doch "too much" finde. Das ist f├╝r mich dann auch der Hauptgrund, weshalb dieser Teil sehr an Charme verloren hat.

Was die Darsteller angeht, l├Ąsst sich eigentlich nur mal wieder sagen, dass man es nat├╝rlich nicht mit der 1. Garde Hollywoods zu tun hat, sondern eher mit Schauspielern, die in der Vergangenheit nicht mehr viel rei├čen konnten, zum Genre passend aber eine solide Leistung abliefern... [zwinker] Gastauftritte von "B-Legende" David Hasselhoff oder den deutschen Komikern Oliver Kalkofe und Peter R├╝tten, die die Macher durch ihre Sendung "SchleFaZ" auf Tele5, in der sie entsprechende B-Movies (darunter eben auch Sharknado) lustig kommentiert hatten, auf sich aufmerksam gemacht hatten, tragen auch nicht wirklich dazu bei, den Film interessanter zu machen.

Die Spezialeffekte bewegen sich - jedenfalls war das meine pers├Ânliche Empfindung - von "ganz solide" bis "eher B".

---

Sicherlich sollte man derartige Trash-Filme ├╝berhaupt nicht ernst nehmen, sondern sie nur als das sehen, was sie sind. Werte ich aber danach, ob und wie gut ich mich unterhalten gef├╝hlt habe, dann kann ich nicht anders, als den Vorg├Ąnger-Filmen mehr Charme zu attestieren, w├Ąhrend der aktuelle Teil augenscheinlich nur noch darauf bedacht ist, so viele haneb├╝chene Action- und Splatter-Sequenzen zu verwursten, dass es den Zuschauer einfach nur noch "erschl├Ągt".

Meine Wertung: [popcorn] von 5 Popcorn-Portionen

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Zur├╝ck zu ÔÇ×Horror & FantasyÔÇť