ï»ż
  • Administrator

2007 // Mehr als nur ein Spiel

Themenstarter
MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
BeitrÀge: 1664
Land: AT

2007 // Mehr als nur ein Spiel

Beitragvon MartyMcFly » Fr 19. Jul 2013, 19:34

Das passt doch gut in unsere neue Rubrik.
Also ich bin vergangen Dienstag zufĂ€llig im Nachtprogramm auf einen Film gestoßen, bei dem ich hĂ€ngengeblieben bin.
In diesem Drama wird einmal mehr gezeigt, was Fußball auf dieser Welt bewirken kann bzw. bewirkt hat.
Empfehlenswert!
Es beruht auf eine wahre Geschichte. Die ErzĂ€hlweise - eine Mischung aus Doku und Spielfilm - wie aus einer Idee und einem runden Papierknollen eine Fußballliga und noch viel mehr wurde, fand ich großartig:

SĂŒdafrika, in den 60er Jahren. Robben Island dient als GefĂ€ngnisinsel fĂŒr politische HĂ€ftlinge des Apartheid-Systems. Um sich vom Menschenrechte missachtenden GefĂ€ngnisalltag nicht unterkriegen zu lassen, spielen die Gefangenen mit BĂ€llen aus Papier und Stofffetzen heimlich Fußball. Nach jahrelangen BemĂŒhungen gestattet die GefĂ€ngnisleitung 'offiziell' das Spiel. 1966 grĂŒnden schließlich fĂŒnf Insassen die regulĂ€re Liga der 'Makana Football Association' und schaffen damit einen Mikrokosmos der Demokratie, ein Training fĂŒr den Körper und den politischen Geist.

Bild

http://www.amazon.de/More-Than-Just-Gra ... B001KO73FU

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
BeitrÀge: 3054
Land: DE

Re: 2007 | Mehr als nur ein Spiel

Beitragvon Sponskonaut » Sa 20. Jul 2013, 01:41

Interessant, dass du den Film hier ansprichst! Ich habe den nÀmlich schon seit lÀngerem auf der Festplatte liegen, habe ihn mir bisher aber noch nicht angeschaut - was ich aber demnÀchst mal nachholen werde.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

ZurĂŒck zu „Abenteuer & Drama & Comedy“