2011 // Another Earth

Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Filme/Serien wie Sliders Thread

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:Der Fokus liegt klar auf dem Genre Drama, wobei der Sci-Fi-Aspekt einen interessanten Rahmen um das Ganze zieht.
Genau das ist es, was ich so gut und interessant finde. Sci-Fi (mein Lieblings-Genre) - auch wenn hier "nur" als Rahmenaspekt - ist in einem 'echten Drama' mitverpackt, dieses wenig an 'Sci-Fi' ist sehr stimmig und reicht hier vollkommen aus.
Sponskonaut hat geschrieben: sondern etwas kriegt, worüber man sich im Nachhinein noch Gedanken machen kann - und das man nicht so schnell vergisst!
Yes! :top
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Another Earth

Beitrag von Alexslider »

Ich hab aus dieser Diskussion mal ein eigenständiges Thema gemacht. Also nicht wundern ;)
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Another Earth

Beitrag von MartyMcFly »

Wer sich den Film gerne ansehen möchte, er läuft morgen Abend, um Mitternacht im TV! Auf dem Schweizer SRF1, um 0:15 Uhr
Delikatessen / Free-TV-Premiere
Another Earth

(Another Earth)
Externes BildQuelle: http://tvprogramm.srf.ch/img/pool/a/9/9 ... detail.jpg

Beobachtet eine fremde und doch vertraute Welt

Brit Marlin als Rhoda Williams (Copyright SRF/Twentieth Century Fox Film Corporation)

Dolby Digital, zweisprachig, HD

Spielfilm · US 2011

Die Nachricht vom Fund einer zweiten, identischen Erde überschattet für die junge Rhoda ihr Verschulden eines Unfalls, der Existenzen zerstörte. Faszinierendes Indie-Drama mit Nachwuchshoffnung Brit Marling, die das Drehbuch mit Regisseur Mike Cahill verfasst hat. Schweizer Radio und Fernsehen zeigt die filmische Delikatesse «Another Earth» als Free-TV-Premiere und exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch.

Diese Entdeckung beherrscht alle Schlagzeilen: Eine zweite Erde umkreist als zehnter, bislang verborgener Planet die Sonne. Als persönliche Sensation feiert derweil die Studentin Rhoda (Brit Marling) ihre Aufnahme ins Astrophysikprogramm des renommierten MIT. Auf der Heimfahrt verursacht die alkoholisierte Lenkerin einen Verkehrsunfall, der das Leben einer schwangeren Frau und ihres Sohns fordert. Der Fahrer des anderen Wagens, der Komponist John Burroughs (William Mapother), fällt ins Koma.

Vier Jahre später verlässt Rhoda das Gefängnis als gebrochene Frau. Unerkannt bietet sie sich dem weitgehend genesenen John Burroughs als Putzfrau an, der am Verlust seiner Familie zerbrochen ist. Gleichzeitig setzt sie ihre Hoffnungen in einen Wettbewerb mit einem aussergewöhnlichen Preis: dem ersten Flug zur «Erde 2».

Science-Fiction ist «Another Earth» nur am Rande, auch wenn der zweite Erdball die Bilder dieses atmosphärischen Independent-Dramas spektakulär beherrscht. Vielmehr animiert der kosmische Zwilling zu Gedankenspielen und der Menschheitstraum einer Reise durchs All führt letztlich zu sich selbst, zur Auseinandersetzung mit der eigenen Schuld.

Augenmerk verdient die Hauptdarstellerin dieses Filmes, die das Drehbuch mitverfasst hat. Die 1982 in Chicago geborene Brit Marling hat mit einem Bachelor in Ökonomie in der Tasche einen Job bei Goldman Sachs ausgeschlagen, um sich der Schauspielerei zu widmen. Von Rollenangeboten als Mordopfer frustriert klemmte die smarte, junge Frau sich an die Schreibmaschine und erschuf sich ihre Rollen selbst. Beide Drehbücher, die sie parallel verfasste, fanden den Weg auf die Leinwand. Nebst «Another Earth» war dies ein wesensverwandtes Drama mit dem Titel «The Sound of My Voice» um einen Kult, der eine Zeitreisende verehrt. Beide Filme wurden 2012 respektive 2013 unter anderem für einen «Independent Spirit Award» nominiert.

Mit «Another Earth»-Regisseur Mike Cahill hat Brit Marling bereits wieder einen Film abgedreht. «I Origins» ist für September 2014 in Deutschland angekündigt, dürfte jedoch wie «Another Earth» und «The Sound of My Voice» nicht in den Kinos der Deutschschweiz anlaufen.

Ab 12 Jahren
zweisprachig de / en
http://tvprogramm.srf.ch/details/4af214 ... e3d4a0956e

In der obrigen Filminfo wird übrigens erwähnt, dass der Regisseur von "Another Earth" seinen neuen Film "I Origins - Im Auge des Ursprungs" abgedreht hat. Der Film kommt im September in den Kinos.
Die Hauptdarstellerin von "Another Earth" ist übrigens auch wieder mit dabei, diesmal in einer kleineren Rolle. Es scheint, als ob er wieder einen interessanten Sci-Fi Film fabriziert hat und das auch wieder mit einem Mini-Budget. Aber dazu mehr in diesem Thread:
Externes BildQuelle: http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BM ... 14_AL_.jpg
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 // Another Earth

Beitrag von Alexslider »

Ich müsste mir den Film noch mal ansehen... vielleicht gefällt er mir bei zweiten Mal gucken besser. ;)

Übrigens... nachdem ich Martys 'TV-Tipp' auf Twitter gepostet habe, hat sich doch tatsächlich jemand gemeldet, der musikalisch am Film mitgearbeitet hat. Die sogenannte "Saw Lady" Natalia Paruz.

Aber lest selbst: https://twitter.com/Alexslider/status/5 ... 6450678785

Von diesem Musikinstrument habe ich bisher noch nicht(s) gehört. Klingt interessant.
Bild
Antworten

Zurück zu „Abenteuer & Drama & Comedy“