´╗┐
  • Administrator

2014 // Apocalypse Pompeii

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beitr├Ąge: 3057
Land: DE

2014 // Apocalypse Pompeii

Beitragvon Sponskonaut » So 3. Aug 2014, 11:34

Nachdem Alex ja auf den Film hingewiesen hatte, in dem unser aller "Prof." John Rhys-Davies mit von der Partie ist, habe ich den Film mitgeschnitten und gestern mal angeschaut - das hei├čt, eine Stunde habe ich durchgehalten, dann konnte ich einfach nicht mehr... [nono]

Dass es ein "B-Movie-Feuerwerk" werden w├╝rde, hatte ich nat├╝rlich vorab schon geahnt. Und ich muss auch gestehen, dass ich hin und wieder solche Katastrophen-B-Filme ganz gerne sehe. Aber diesmal konnte ich (trotz der Beteiligung von Rhys-Davies) den kompletten Streifen nicht durchhalten.

Von den Effekten her, k├Ânnte man "Apocalypse Pompeii" noch ein "ganz okay" attestieren, wenn man sie mal mit denen von anderen Genre-Kollegen vergleicht. Allerdings sind auch in diesem Film wieder ein paar billige Szenen dabei gewesen, die dann letztlich doch eher unfreiwillig komisch sind; Da rollen dann irgendwelche Stein-Brocken ├╝ber den Bildschirm, die zweifelsohne aus Styropor sind, man sieht in der Nahaufnahme ein paar Steine umfallen - und am Ende hat man mit den Filmemachern eher Mitleid, weil sie so krampfhaft versucht haben, Gefahr und Katastrophe auf die Leinwand zu bringen...

Dazu werden dann noch alle Katastrophen-Film-Klischees ausgepackt, die man so greifen konnte: die S├Âldner-Truppe, die im Alleingang unterwegs ist und einen markigen Spruch nach dem anderen ├╝ber die Lippen bringt, die Familienmitglieder, die in einer Gruppe unterwegs sind und ums ├ťberleben k├Ąmpfen, und die Standard-Charaktere, die f├╝r die Dynamik in der Gruppe verantwortlich sein sollen, d├╝rfen nat├╝rlich auch nicht fehlen. Prinzipiell h├Ątte nur noch gefehlt, dass Adrian Paul irgendeinen Geologen oder Wissenschaftler gespielt h├Ątte, der irgendeinen uneinsichtigen Regierungs-Fuzzi davon h├Ątte ├╝berzeugen wollen, endlich zu handeln... [zwinker]

Letzteres l├Ąsst das Drehbuch aber sogar weg, und man wird als Zuschauer direkt mit dem Katastrophen-Szenario konfrontiert. Leider hat man es als geneigter Zuschauer auch mit einem Pulk relativ untalentierter Darsteller zu tun. Jedenfalls hatte ich nicht das Gef├╝hl, mit irgendeiner der allzu blassen Figuren mitfiebern zu k├Ânnen. Die Protagonisten bleiben durch die Bank zu schemen- und klischeehaft, was selbst f├╝r die Figur gilt, die Rhys-Davies verk├Ârpert.

Von der Tatsache mal abgesehen, dass ihm die Rolle eines Colonel (bei allem schauspielerischem Talent) nicht wirklich steht, l├Ąsst es das Drehbuch aber auch nicht zu, dass er sich darstellerisch entfalten kann. Auch seiner Rolle gesteht man nur ein paar markige und weitgehend peinliche Spr├╝che zu, die eher Fremdsch├Ąm-Charakter haben... [nono]

---

Alles in allem ein, wie zu erwarten, recht bescheiden produzierter B-Katastrophen-Film, der sich m├╝helos in die Schlange anderer Genre-Vertreter einreiht. Prinzipiell also nichts, was der Rede wert ist. Einziger "H├Âhepunkt" ist zum einen die absolut schlecht gew├Ąhlte Synchronstimme von Rhys-Davies, und zum anderen die Tatsache, dass der Darsteller (zumindest im Gesicht) relativ schmal geworden ist. [huch] Sieht irgendwie merkw├╝dig aus, und zu Beginn hatte ich tats├Ąchlich die Bef├╝rchtung, er k├Ânnte irgendwie krank sein.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beitr├Ąge: 4528
RPG-Charakter: Lucas Marks
Land: DE
Re: 2014 // Apocalypse Pompeii

Beitragvon Alexslider » So 3. Aug 2014, 14:46

Ich muss dir das Recht geben, @Sponskonaut. Der Film hat mich auch nicht sonderlich vom Hocker gehauen. Die Story war wie so oft in solchen Filmen sehr vorhersehbar und wie du schon geschrieben hast sehr klischeehaft. Hinzu kommt die sehr mangelhafte deutsche Synchronfassung. Nicht was die Dialoge angeht, nein eher die Umsetzung und die Sprecher. Oft passten sie einfach nicht zu den Darstellern. Aber auch das Setting sah mehr als k├╝nstlich aus. Wobei einige Special-Effekte doch recht gelungen aussahen.

John Rhys-Davies beispielsweise klang f├╝r mich im deutschen viel zu jung oder wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, viel zu 'jugendlich' f├╝r einen 70 j├Ąhrigen. Warum hat man nicht einfach vorherige Synchronsprecher genommen? So wie eben Wolfgang Hess (Sliders-Stimme), Norbert Gastell (Homer Simpson - aber nicht so schrill) oder Bert Franzke (den wird man in der Psych-Folge h├Âren). Vermutlich lags am Studio. Sobald ich rausgefunden habe wer ihn gesprochen hat, poste ich es hier. [yeshappy]

Wie dem auch sei. Es gibt auch noch mie├čere Synchronisationen. Wer "2012 - Supernova" kennt, wei├č was ich meine. |:|

Bild

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beitr├Ąge: 1300
RPG-Charakter: Giovanni Gesto

Re: 2014 // Apocalypse Pompeii

Beitragvon Lupos » So 3. Aug 2014, 15:34

l├Ąnger als eine dreiviertelstunde war bei mir nicht drinne .....Sponsko hat oben aufgef├╝hrt warum...ganz schlimmes ding

wo k├Ąmen wir denn da hin ? wenn jeder sagen w├╝rde , wo k├Ąmen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man k├Ąme wenn man ginge

Zur├╝ck zu ÔÇ×Abenteuer & Drama & ComedyÔÇť