ÔĽŅ
  • Administrator

2011 // Fenster zum Sommer

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Land: DE

2011 // Fenster zum Sommer

Beitragvon Sponskonaut » So 13. Jul 2014, 11:48

An dieser Stelle möchte ich mal einen Film vorstellen, der mehr oder weniger ins Genre "Mystery-Drama" fällt. Es handelt sich um die deutsche Produktion "Fenster zum Sommer". In den Hauptrollen sind Nina Hoss und Mark Waschke zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Bcg7L46iE0M
  Handlung
Juliane, halbe Finnin, befindet sich mit ihrem Freund August auf dem Weg nach Finnland, um dort ihren Vater zu besuchen. In einer Szene sinniert sie dar√ľber, wie ihr Leben wohl verlaufen w√§re, wenn sie in einer bestimmten Situation anders agiert h√§tte bzw. diverse Begebenheiten anders gelaufen w√§ren. Und just am n√§chsten Morgen bekommt sie die M√∂glichkeit, genau das herauszufinden...
Ich sage mal jetzt nichts weiter zur Handlung, weil die sich im verlinkten Wikipedia-Eintrag nachlesen lässt. Aber sofern man den Film schauen möchte, sollte man sich den Wiki-Artikel nicht durchlesen, weil da schon einige Spoiler enthalten sind. Wie gesagt, am ehesten kann man den Streifen wohl als Mystery-Drama bezeichnen.

---

Ich fand "Fenster zum Sommer" jedenfalls sehr mitrei√üend, was zu einem gro√üen Teil an Nina Hoss liegt, die ich definitiv zu den besten deutschen Schauspielerinnen z√§hlen w√ľrde. Ihr Spiel ist einfach durch und durch √ľberzeugend, sie hat auf jeden Fall eine enorme Leinwandpr√§senz. Aber auch die anderen Darsteller (Mark Waschke, Firtzi Haberlandt und Lars Eidinger) machen einen richtig tollen Job. Gro√ües Lob an die Besetzung!

Aber auch erzählerisch macht der Film einiges her und hat tatsächlich Hollywood'sche Qualitäten, ohne aber wie ein "Traumfabrik-Abklatsch" zu wirken. Atmosphärisch dicht, packend erzählt und visuell gekonnt verpackt sind wohl die Attribute die hier definitiv greifen. [daumen]

Nat√ľrlich gilt aber auch hier mal wieder, dass man sich um Logikl√∂cher nicht unbedingt scheren sollte, auch wenn ich finde, dass die sich in diesem Fall in Grenzen halten. Wie es bei solchen Stories immer ist, liegt hier das Augenmerk auf der Message des Films - und die ist tats√§chlich sauber verpackt worden. Es geht ums Schicksal und die Frage, ob man es beeinflussen kann oder sollte. Oder bahnt sich das Schicksal seinen Weg am Ende sowieso?

Ich finde, dieser Frage wird in dieser mitrei√üenden Geschichte in tollen Bildern intensiv auf den Grund gegangen, dazu noch eine mehr als √ľberzeugende Hauptdarstellerin - und fertig ist ein abendf√ľllendes "TV-Spektakel". [yeshappy]

Meine Wertung: [popcorn] [popcorn] [popcorn] [popcorn] von 5 Popcorn-Portionen

---

@Marty: Auch hier k√∂nnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Film was f√ľr dich ist! [yeshappy]

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Zur√ľck zu ‚ÄěAbenteuer & Drama & Comedy‚Äú