2011 // In Time

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2011 // In Time

Beitrag von Sponskonaut »

Heute habe ich mal wieder ein kleines Film-Review parat und dachte mir, dass es für Euch auch interessant sein dürfte, da es sich um einen Sci-Fi-Thriller handelt. ;] Es geht um "In Time - Deine Zeit läuft ab".


  Handlung
Durch eine Genmanipulation endet der Alterungsprozess des Menschen mit 25 Jahren. Zeit hat Geld als Währung abgelöst. Während die Reichen Jahrhunderte besitzen, leben die armen, in Ghettos lebenden Menschen nur von Tag zu Tag und verdienen sich zusätzliche Zeit mit Arbeit.
---

Die Idee ist schon mal gut, und die Schauspieler sind durch die Bank eigentlich überzeugend. Jedenfalls so überzeugend, wie man es für einen Film dieses Genres erwarten kann.

Allerdings krankt der Film an der Umsetzung. Das heißt, im Prinzip hat man es schon mit einem soliden Sci-Fi-Thriller zu tun. Das Problem ist nur, dass es inhaltlich primär beim Thema "Verfolgungsjagd" bleibt. Über die Hintergründe erfährt man irgendwie gar nichts. Wie ist es zu dieser Genmanipulation gekommen? Wie hat die Regierung es überhaupt geschafft, diese Zeitbegrenzung einzuführen? Von Letzterer sieht man z.B. niemanden, außer den "Time-Keepern", die dafür sorgen sollen, dass es keine illegalen Machenschaften mit Zeit geben soll.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass Justin Timberlakes Figur der Regierung auf die Schliche kommt bzw. seine "Ermittlungen" in diese Richtung gehen. Allerdings wartet man auf diesen Story-Verlauf vergebens. Der Film stellt lediglich die Kluft zwischen reich und arm dar, beschränkt sich vornehmlich auf den "Verfolgungsjagd-Apekt" und bietet am Ende eine Art futuristische Bonnie & Clyde/Robin Hood-Geschichte, aus der man sicherlich wesentlich mehr hätte rausholen können.

---

Zwar habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt, habe aber defintiv mehr erwartet, weil schon der Trailer mehr versprochen hatte.

Meine Wertung: [popcorn] [popcorn] [popcorn] von 5 Popcorn-Portionen
Zuletzt geändert von Sponskonaut am So 22. Nov 2015, 02:18, insgesamt 3-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: In Time

Beitrag von Lupos »

wo war der denn zu sehen ??? :pfeif scheint wirklich nicht schlecht zu sein
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: In Time

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:wo war der denn zu sehen ??? :pfeif
Ach, den gibt's schon günstig zu kaufen, z.B. bei Amazon für rund 12€, bei anderen Anbietern schon ab 8€ zzgl. Versand. Im TV lief der aber noch nicht.
... scheint wirklich nicht schlecht zu sein
Wie gesagt, schlecht war er wirklich nicht und auch ganz unterhaltsam. Nur hatte ich (vor allem bei dem Regisseur) mehr erwartet. Andrew Niccol hat auch so coole Filme wie "Gattaca" und "Die Truman Show" gemacht.

Vor allem an der Stelle, als die Figur von Timberlake die Zeit von dem anderen Kerl (ist übrigens der eine Darsteller aus "White Collar") geschenkt bekommt, dachte ich, es geht in eine etwas andere Richtung. Ab dieser Stelle bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas in Richtung Regierung/Verschwörung o.ä. passiert - was leider ausgeblieben ist.

Wenn man aber mit dieser Info an den Film herangeht, sollte man nicht enttäuscht werden. Man sollte einfach die Tatsachen hinnehmen, nichts hinterfragen und sich "berieseln" lassen. Dann steht einem unterhaltsamen Filmabend nichts im Weg. ;]

Zum Vergleich: "In Time" fand ich schon der Action her ein bisschen cooler, "Source Code", über den ich hier ja auch schon mal was geschrieben hatte, war von der storytechnischen Umsetzung irgendwie gelungener.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: In Time

Beitrag von Lupos »

Moin Moin
Danke für die Info [keks]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Time

Beitrag von Alexslider »

Gerade habe ich den Film (auf ProSieben) gesehen. Ich hab schon länger keinen Film mehr gesehen, der von Anfang bis Ende durchgängig spannend war. Aber wie du schon geschrieben hast, ein paar mehr Hintergründe wie es zu diesem System gekommen ist, hätten dem Film noch mehr gut getan. Irgendwie wünscht man sich doch irgendwie eine Fortsetzung.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 // In Time

Beitrag von Alexslider »

Aktuell läuft der Streifen wieder im Fernsehen. Ich werde ihn jetzt noch mal schauen. Nehme ihn gerade auf. Der Vorteil eines Festplattenreceivers.
Bild
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2011 // In Time

Beitrag von Viktualia »

Ich fand den Film echt gut und war sehr überrascht, da ich vorher keine großen Erwartungen hatte. Super Idee und ein Science-Fiction-Film ganz nach meinem Geschmack.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2011 // In Time

Beitrag von Sponskonaut »

Kleiner Sendehinweis: Pro7 bringt den Film heute Abend (13.09.2017) um 20:15 Uhr.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

2011 // In Time

Beitrag von Alexslider »

Schon 2x gesehen. 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“