Inception

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Inception

Beitrag von Sponskonaut »

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch aktuell schon Inception mit Leonardo DiCaprio geschaut hat! Von den Trailern her sieht der Film ja sehr vielversprechend aus, und ich denke, dass der Streifen ein ziemlich interessanter Sci-Fi-Thriller sein könnte. Ich war zwar jetzt schon Jahre nicht mehr im Kino, überlege mir aber, den Film im Kino anzuschauen.

Kann einer schon ein Statement zu dem Film abgeben? Lohnt sich der Besuch im Kino?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Inception

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt hab ich das gute Stück endlich auch mal gesehen, zwar nicht im Kino, aber auf dem heimischen Flatscreen in HD. :D Und ich muss sagen, dass ich doch relativ beeindruckt bin!

Visuell ist der Streifen auf jeden Fall ein Leckerbissen. Die Figuren, vor allem die Nebencharaktere, fand ich allerdings etwas zu oberflächlich gezeichnet, die Rolle von DiCaprio bringt da noch die meiste Tiefe, auch wenn man dazusagen muss, dass es wohl keine allzu große Herausforderung für den Schauspieler gewesen sein muss, da der Charakter auch nicht wirklich tief dargestellt wird.

Von der Story her muss ich sagen, dass ich einen viel verworreneren Plot erwartet habe. Diese "Traum-im-Traum-Sache" fällt, wenn man es nüchtern betrachtet, doch schon recht übersichtlich aus, auch wenn man das Gefühl hat, dass der Regisseur es wohl verwirrender darstellen wollte als es am Ende geworden ist. Und das Ende ist auch so ausgefallen, wie ich es erwartet habe.

Alles in allem muss ich sagen, dass meine hohen Erwartungen (bei den vielen guten Vorab-Kritiken) dann doch nicht ganz erfüllt wurden, obgleich ich auch gestehen muss, dass "Inception" trotz allem ein sehr episches, beeindruckendes Werk geworden ist. Die Optik, Soundtrack und Spannung harmonieren sehr, und ich habe mich über die gesamte Spielzeit gut unterhalten gefühlt. Mein Fazit ist jedenfalls, dass man mit "Inception" einen grundsoliden Sci-Fi-Thriller geschaffen hat, der (eigentlich) keine Wünsche offen lässt. Wie gesagt, man sollte seine Erwartungen (wegen der schon genannten Lobeshymnen) nicht allzu hoch stecken, denn was die Story angeht, hat man schon manchmal das Gefühl, so manches doch irgendwo schon mal gesehen zu haben. Soll heißen, was bahnbrechend Neues ist der Film zwar nicht geworden, aber die Machart ist schon sehr imposant.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“