2014 // Interstellar

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Slide

Beitrag von Alexslider »

Jepp, ich habe mir auch noch keinen Trailer weiter angesehen. Aber ich habe mir mal das offizielle Spiel zum Film auf das iPhone geladen. Am Anfang dachte ich: "Was für ein Schrott". Denn die Steuerung war grottig. Jedoch, nach ein paar mal spielen, gewöhnt man sich an die Steuerung.

Im Prinzip hat das Game keine wirkliche Handlung. Alles was man da tut, sind Punkte in Planetenorbits (ist das die Mehrzahl von Orbit), zu sammeln. Also alles eher unspektakulär. Aber zum kurzen Abschalten machts schon irgendwie fun. Man kann auch sein eigenes Sonnensystem "bauen". Die Grafik ist jedenfalls gut gelungen. Hier der Link (für iOS):
https://itunes.apple.com/de/app/interst ... &at=10lxDH

für Android gibts das auch:
https://play.google.com/store/apps/deta ... llar&hl=de

Unter den Links findet ihr auch Bilder.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Slide

Beitrag von Alexslider »

MartyMcFly hat geschrieben:Soo... ich habs wirklich geschafft seit dem letzten Beitrag mir keinen neuen Infos zu "Interstellar" durchzulesen. Habe zwar auch mitbekommen, dass wieder ein neuer Trailer erschienen ist, aber ich bleibe standhaft. Ein Monat (ganz genau) geht jetzt auch noch. Alle Zusatzinfos und Videos, etc. hole ich nach der Premiere nach. Der Film hat satte 169min, wow ;)
Obs IMAX wird ist noch nicht klar, habe erstmal Karten fürs "normale" Kino für die Premiere am 6.11., 20:00 Uhr reserviert.
Soll wohl auch als IMAX-Version gezeigt werden.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18489466.html
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Slide

Beitrag von MartyMcFly »

-spoilerfrei - wichtige Handlungen des Filmes werden nicht erwähnt-

Der Film, auf den wir über 8 Jahre lang - ich die letzten etwa 18 Monate mit großer Vorfreude - gewartet haben, hatte nun seine Premiere und ich war mittendrin.
Es wäre müßig jetzt eine große Kritik zu schreiben, denn das geht einfach nicht. Ich muss den Film minimum 2mal gesehen haben, um mich ordentlich darüber zu äußern. Und da ich kein zweites Mal ins Kino gehen werde, muss ich warten, bis das ich mir ihn in Ruhe zuhause ansehen kann.

"Interstellar" ist ein Film der nachwirkt und nachwirken muss, denn je mehr ich den Film im Kopf Revue passieren lasse, umso klarer wird er und die genialen Momente dahinter werden auch verständlicher. Es ist viel Wissenschaft im Film, allein deswegen ist schon eine gründliche Nachlese und Nachrecherche notwendig. Ich werde jetzt erstmal ein paar Berichte und Meldungen der letzten 3 Monate nachholen und auch aktuelle Kritiken aus Zeitung und Internet lesen.
Ob sich meine Meinung (jetzt mal zu drei weniger guten Dingen:) von "bisschen zuviel Fokus auf Hauptdarsteller McConaughey", "zu wenige brilliante 'Weltraumfnahmen' ", sowie "dass das eine oder andere -trotz der 169min - zu kurz kam" bestätigt oder auch nicht, wird sich wie gesagt erst nach dem zumindest zweiten Mal sehen weisen.

Viele kleine und große "Messages" bringt uns "Interstellar" und die Zeit, Gravitation und die Relativitätstheorie, sowie die Quantenmechanik spielen eine Rolle und hinterlässt wie gesagt ein paar offene Fragen, vorallem zum Schluss, auf die ich sicher noch ein paar Antworten finden werde.

@Alexslider: Ja, dass der Film auch im IMAX läuft, ist ja seit etwa Produktionsbeginn bekannt. Ich war aber doch nicht im IMAX, 300km Fahrt nach Wien war mir dann doch zu weit, dort lief der Film um dieselbe Zeit. Aber das "normale" Kino hats auch getan, obwohl ich zwei Dinge anmerken muss, und so wie ich das sehe, lags am Film bzw. die Machart selber des Films oder wars doch das Kino? Das etwa dunklere Bild (wie wenn man den Monitor dunkler stellen würde), und mir fehlte die Brillianz oder bin ich schon so HD verwöhnt, dass mich die "Unreinheit" im Kino so auffällt, naja teilweise war das so...bin aber selten im Kino, muss ich dazusagen.

EDIT: Bezüglich Bildqualität lag es wohl doch eher am Kino selber, da ich diesbezüglich nichts gelesen habe. Ich hätte mir den Film wohl doch im IMAX ansehen sollen, für die bestmögliche "Experience".
Nach etwas Abstand und einiger Nachlese möchte ich nochmals in "Interstellar" eintauchen, die Frage ist, ob ich soviel Geduld habe zu warten, oder doch nochmals einen Kinobesuch wage...:)
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Slide

Beitrag von Lupos »

dann ist das ein Film für mich ...würde ich gerne im Kino sehen
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Slide

Beitrag von MartyMcFly »

Jep es lohnt sich ganz sicher!

"Interstellar": Das Wurmloch im Herzen (Spoiler)
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Slide

Beitrag von Sponskonaut »

@Marty

Würde mich freuen, wenn du uns in absehbarer Zeit mit einer Rezension beglücken könntest! [yeshappy] Ein Kumpel von mir war zwar auch schon drin, allerdings konnte ich ihn bisher nicht dazu interviewen.

Ich denke zwar nicht, dass ich ihn mir im Kino ansehen werde, weil ich überhaupt kein begeisterter Kinogänger mehr bin, aber sobald der Streifen auf Blu-Ray zu haben ist, werde ich sicherlich zuschlagen.

Kann man denn auch Parallelen zu "Contact" ziehen? Ich vermute mal, dass "Interstellar" kein Sci-Fi-Kracher ist, sondern vielmehr ein Film, über den man nachdenken muss - so wie du es schon angedeutet hattest. Wie gesagt, würde mich freuen, wenn du noch ein bisschen mehr in die Tiefe gehen könntest, sofern das nach einmaliger Sichtung möglich ist. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Sliders

Beitrag von MartyMcFly »

Es gibt zwei Publikationen, die sich mit der Wissenschaft, die in Interstellar dargestellt wird, befasst. Leider gibt es die Bücher bis dato nur in englisch. Hier ein interessanter Artikel zu diesen Büchern: (sollte man erst lesen, wenn man den Film gesehen hat) http://www.nzz.ch/wissenschaft/physik/i ... 1.18489595

DIe Blu-ray erscheint am 31. März. Da ich mir den Film kein zweites Mal im Kino angesehen habe, gibts dann eine ausführliche (und persönliche) Rezension Anfang April. Besonders so einen langen und wissenschaftlichen Film, sollte man zumindest zweimal gesehen haben.

"Interstellar" hat übrigens auch den Oscar für die besten "Special Effects" eingheimst, verdient will ich meinen. Es war aber der einzige. Ich war überrascht, dass der Film nicht in mehr (und wichtigeren) Kategorien nominiert war. "Nur" in den "technischen" Disziplinen: Production Design, Sound Editing, Sound Mixing und den besten Score. Hans Zimmer hat großartige Arbeit abgeliefert, soweit lehne ich mich schon mal raus das zu sagen.

[youtube]m3zvVGJrTP8[/youtube]

Da ich den Film bereits kenne, kommt bei mir schon mal Gänsehaut auf, wenn ich das höre. Aber wie es ist, wenn man den Soundtrack anhört, ohne den Film zu kennen? Hmm...gute Frage. Sagt ihr's mir.
Da kann ich jetzt schon mal sagen, dass ich finde, dass sich da "Interstellar" viel mehr verdient hätte, was den Oscar angeht. In "Bester Film" oder "Bestes Drehbuch", oder, oder....schauspielerisch gabs da auch grandiose Vorstellungen. Aber dazu kann ich erst richtig Stellung nehmen, wenn ich den Film nocheinmal (oder öfters) gesehen habe. Jedenfalls hat sich Christopher Nolan da mehr verdient. Naja, aber Oscar ist nicht alles ;) Einen sehr interessanten Artikel dazu, will ich euch auch noch empfehlen: http://www.cinemablend.com/new/Interste ... 69184.html
Vielleicht auch gut so, dann wird "Interstellar" nicht so "mainstreamig", was mir durchaus gefällt!
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Sliders

Beitrag von Lupos »

ich denke mal um eine Gänsehaut zu bekommen muß man wohl den Film kennen..leider habe ich den noch nicht gesehen.... [grinsen]

was mir aufgefallen ist ...das zwar die visuelle Darstellung eventuell stimmig sein könnte ....was leider nur Mathematisch möglich ist ...wird immer die Zeit vergessen...in nähe des Ereignisshorizontes eines Schwarzen Loches vergeht sie ungleich um nicht zu sagen sehr viel langsamer als für den Rest des sie umgebenden Raumes..und je schneller sich das Objekt noch bewegt fliegt das mit karacho in die Zukunft ..denn würde das Objekt wieder die nähe des Schwarzen Loches verlassen wäre für die Insassen sehr wenig bis gar keine Zeit für die Umgebung aber sehr viel Zeit vergangen...Zeitdilatation
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Sliders

Beitrag von MartyMcFly »

Lupos hat geschrieben:ich denke mal um eine Gänsehaut zu bekommen muß man wohl den Film kennen..leider habe ich den noch nicht gesehen.... [grinsen]

was mir aufgefallen ist ...das zwar die visuelle Darstellung eventuell stimmig sein könnte ....was leider nur Mathematisch möglich ist ...wird immer die Zeit vergessen...in nähe des Ereignisshorizontes eines Schwarzen Loches vergeht sie ungleich um nicht zu sagen sehr viel langsamer als für den Rest des sie umgebenden Raumes..und je schneller sich das Objekt noch bewegt fliegt das mit karacho in die Zukunft ..denn würde das Objekt wieder die nähe des Schwarzen Loches verlassen wäre für die Insassen sehr wenig bis gar keine Zeit für die Umgebung aber sehr viel Zeit vergangen...Zeitdilatation
Genau, auf das wird im erwähnten NZZ Artikel (der sich auf die Bücher bezieht) auch eingegangen. Im Film kann man nicht alles exakt wissenschaftsgetreu darstellen. Sehr sehr vieles wurde an wissenschaftliche Fakten im Film eingehalten (soviel wie in wohl kaum einen Film zuvor), aber das eine oder andere wurde vereinfacht, den Film zuliebe.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Interstellar: Spielberg plant neuen SciFi Film ala Sliders

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:...aber das eine oder andere wurde vereinfacht, den Film zuliebe.
Ich nehme doch mal stark an, dass es dem Film vornehmlich um die Message geht. Da ist es - das Thema hatten wir ja schon öfter hier - doch legitim, dass man die wissenschaftliche Komponente ein bisschen hinten anstellt.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Streifen, warte aber noch auf die Blu-Ray. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“