2015 // Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Antworten
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

2015 // Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Beitrag von MartyMcFly »

Ich habe mir jetzt noch den Film "Der Marsianer" im Kino angesehen und muss sagen, der ist sehr gut!
Ein Sci-Film vom feinsten!

Hier wird SCIENCE groß geschrieben. Sehr realistisch und dennoch sehr spannend inszeniert. Mars pur. Weltraum pur. Wissenschaft pur. Das liebe ich. Mit sehr sympathischen Schauspielern. Hauptakteur Matt Damon brilliert in seiner Rolle. Die richtige Mischung aus Humor, Drama, Science und Fiction. Von nix zu viel, von nix zu wenig. Kein "Interstellar", kein "Armageddon" ;) sondern mehr von Apollo 13 (und auch etwas von "Cast Away - Verschollen"), wenn man so will. Ridley Scott hat hier hervorragende Arbeit geleistet.
Ein sehr guter Film! Nur zu empfehlen. Vermutlich besorge ich mir auch das Buch. "Der Marsianer" wurde als Wissensbuch des Jahres 2015 ausgezeichnet. Geschrieben von Andy Weir, erschienen erstmals 2011.

Etwas abgegangen ist mir etwas die psychologische Komponente des "Marsianer", vielleicht etwas zu wenig beleuchtet, aber das macht nichts. Schon lange her einen so realistischen aber dennoch so guten SCIENCE Fiction Film gesehen zu haben.
  Handlung
NASA-Astronaut Mark Watney ist eines von sechs Mitgliedern von Ares 3, der dritten bemannten Marsmission. Als sie am sechsten Tag auf der Oberfläche aufgrund eines heftigen Staubsturms gezwungen sind, die Mission abzubrechen, wird Watney während der Evakuierung von einer Antenne durchbohrt, die dabei den Computer seines Schutzanzuges zerstört, der seine Biodaten überträgt. Daraufhin wird er von den Teammitgliedern für tot gehalten und sie verlassen den Mars ohne ihn. Er überlebt jedoch...

Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2015 // Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Beitrag von Sponskonaut »

Hatte mir den Film vor einiger Zeit gebraucht als Blu-Ray gekauft und ihn mir die Tage endlich mal angeschaut - und kann @MartyMcFly im Grunde uneingeschränkt recht geben.

Neben Matt Damon sind auch die anderen Darsteller sehr überzeugend: Jeff Daniels, Jessica Chastain, Kate Mara usw. Hätte mir aber auch gewünscht, dass die Psyche bzw. die psychischen Auswirkungen, die diese Ausnahmesituation in ihm auslöst, noch ein bisschen drastischer dargestellt werden. Damon hätte das durchaus im Repertoire gehabt. Es wird halt wesentlich detaillierter das Überleben selbst beleuchtet. Da geht ein Tom Hanks in "Cast Away" definitiv mehr in die Tiefe. Aber man muss natürlich auch dazusagen, dass der Film gewissermaßen ja noch mehr One-Man-Show ist, während "Der Marsianer" auch die übrigen Protagonisten in den Fokus nimmt. Von daher passt das schon.

Mich hat der Film an "Le Mans 66" erinnert, in dem ja auch Matt Damon mitwirkt. Ich weiß, ist ein komplett anderes Genre, aber ich meine auch eher die Machart. "Der Marsianer" ist ebenso solides Hollywood-Kino, das keine Ecken und Kanten hat und im Prinzip keinem wehtut. Die Figuren sind allesamt eher eindimensional, haben nicht wirklich Tiefe, und jede hat seine ihm bestimmte Funktion. Ist im Grunde also reines Unterhaltungskino. Aber das macht der Film richtig gut, weil eigentlich alles passt: Schauspieler top, visuell beeindruckend, erzählerisch "straight forward". Definitiv eine runde Sache.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

2015 // Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Beitrag von Lupos »

Das Buch ist der mega Knaller um längen besser als der Film....das soll aber keine abwertung sein ,der Film ist allererste Sahne....
Schließe mich Marty und Sponsko sofort an [daumen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“