2013 // The last Days on Mars

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2013 // The last Days on Mars

Beitrag von Sponskonaut »

Kürzlich habe ich mir mal "The last Days on Mars" angeschaut, ein Streifen, den ich wohl am ehesten dem Genre "Sci-Fi-Horror" zuordnen würde.


  Handlung
Mehrere Forscher befinden sich auf einer Mars-Mission, der letzte Tag ist angebrochen. Die Stimmung ist gedrückt, da man kaum Entdeckungen und Ergebnisse vorweisen kann. Bis die Forscher doch auf etwas stoßen...
---

Um nicht zu spoilern, will ich an dieser Stelle auch gar nicht mehr verraten. [zwinker] Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir den Film mal "auf gut Glück" besorgt hatte, ohne wirklich näheres darüber zu wissen. Ich war einfach in der Stimmung für einen Sci-Fi-Film, und so fiel meine Wahl auf "The last Days on Mars". Was mir gleich zu Beginn gefallen hat, war die Atmosphäre, die erzeugt wurde, was allerdings nicht mal so sehr an den soliden Spezialeffekten, sondern vielmehr an den Schauspielern gelegen hat. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, als könnte man die gedrückte, unzufriedene Stimmung des Forscher-Teams förmlich greifen. Auch muss man der Story zugutehalten, dass die Spannung "gekonnt behäbig" aufgebaut wird, sodass man weder das Gefühl hat, es könnte sich noch hinziehen, bis es richtig losgeht, noch dass man zu schnell ins Geschehen hineingeworfen würde. Erzählerisch hat mir das Tempo ganz gut gefallen.

Wie gesagt, die Effekte fand ich mehr als solide, Weltraum-Atmosphäre ist zweifelsohne vorhanden. Und gemessen daran, dass ich irgendwie erwartet hatte, es eher mit einer Low-Budget-Produktion zu tun zu haben, war ich dann recht positiv überrascht. Dass irgendwas "billig" aussehen würde, konnte ich jedenfalls nicht feststellen.

Was die Darsteller betrifft, bin ich von deren Leistung prinzipiell ebenfalls sehr angetan. Vielleicht lag meine recht niedrige Erwartungshaltung auch daran, dass man es nicht unbedingt mir der A-Riege Hollywoods zu tun hat, sondern eher mit Darstellern, die auch öfter mal in Nebenrollen zu sehen sind. Aber darstellerische Defizite konnte ich bei keinem der Akteure feststellen, und jeder einzelne hat seine Figur ordentlich auf die Leinwand gebracht. Aber wenn man sich die Namen mal zu Gemüte führt (Liev Schreiber, Olivia Williams, Elias Koteas, Romola Garai), dann wird zumindest der geneigte Cineast schnell feststellen, dass es beileibe keine No-Names sind, die da mitwirken.

---

Nun ja, viel bleibt eigentlich gar nicht mehr zu sagen. Sicherlich - und das haben die Kritiker schon zu Genüge bemängelt - erfindet "The last Days on Mars" das Rad nicht neu, was das Genre "Sci-Fi-Horror" angeht, und natürlich kann man monieren, dass es solch eine Geschichte schon sehr oft in ähnlicher Form gegeben hat - vermutlich auch noch besser inszeniert. Aber dass der Streifen schlecht wäre, lässt sich, wie ich finde, überhaupt nicht sagen. Die ganze Produktion wirkt stimmig, "B-Movie-Feeling" lässt der Film gar nicht erst zu, und wenn man die kurzweilige Unterhaltung in dem genannten Genre sucht, kann man sich TLDOM durchaus mal anschauen. [yeshappy]

Meine Wertung: [popcorn] [popcorn] [popcorn] von 5 Popcorn-Portionen
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Fr 21. Okt 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: 2013 // The last Days on Mars

Beitrag von Daniel-Wells »

Habe mal einen Banner für einen Tollen Radiosender gemacht ... hier das Ergebnis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“