ï»ż
  • Administrator

2011 // In Time

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
BeitrÀge: 3078
Land: DE

2011 // In Time

Beitragvon Sponskonaut » So 21. Okt 2012, 04:07

Heute habe ich mal wieder ein kleines Film-Review parat und dachte mir, dass es fĂŒr Euch auch interessant sein dĂŒrfte, da es sich um einen Sci-Fi-Thriller handelt. ;] Es geht um "In Time - Deine Zeit lĂ€uft ab".

https://www.youtube.com/watch?v=Gpw4rWIy0-I
  Handlung
Durch eine Genmanipulation endet der Alterungsprozess des Menschen mit 25 Jahren. Zeit hat Geld als WÀhrung abgelöst. WÀhrend die Reichen Jahrhunderte besitzen, leben die armen, in Ghettos lebenden Menschen nur von Tag zu Tag und verdienen sich zusÀtzliche Zeit mit Arbeit.
---

Die Idee ist schon mal gut, und die Schauspieler sind durch die Bank eigentlich ĂŒberzeugend. Jedenfalls so ĂŒberzeugend, wie man es fĂŒr einen Film dieses Genres erwarten kann.

Allerdings krankt der Film an der Umsetzung. Das heißt, im Prinzip hat man es schon mit einem soliden Sci-Fi-Thriller zu tun. Das Problem ist nur, dass es inhaltlich primĂ€r beim Thema "Verfolgungsjagd" bleibt. Über die HintergrĂŒnde erfĂ€hrt man irgendwie gar nichts. Wie ist es zu dieser Genmanipulation gekommen? Wie hat die Regierung es ĂŒberhaupt geschafft, diese Zeitbegrenzung einzufĂŒhren? Von Letzterer sieht man z.B. niemanden, außer den "Time-Keepern", die dafĂŒr sorgen sollen, dass es keine illegalen Machenschaften mit Zeit geben soll.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass Justin Timberlakes Figur der Regierung auf die Schliche kommt bzw. seine "Ermittlungen" in diese Richtung gehen. Allerdings wartet man auf diesen Story-Verlauf vergebens. Der Film stellt lediglich die Kluft zwischen reich und arm dar, beschrÀnkt sich vornehmlich auf den "Verfolgungsjagd-Apekt" und bietet am Ende eine Art futuristische Bonnie & Clyde/Robin Hood-Geschichte, aus der man sicherlich wesentlich mehr hÀtte rausholen können.

---

Zwar habe ich mich ganz gut unterhalten gefĂŒhlt, habe aber defintiv mehr erwartet, weil schon der Trailer mehr versprochen hatte.

Meine Wertung: [popcorn] [popcorn] [popcorn] von 5 Popcorn-Portionen

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
BeitrÀge: 1308
RPG-Charakter: Giovanni Gesto

Re: In Time

Beitragvon Lupos » So 21. Okt 2012, 18:30

wo war der denn zu sehen ??? :pfeif scheint wirklich nicht schlecht zu sein

wo kĂ€men wir denn da hin ? wenn jeder sagen wĂŒrde , wo kĂ€men wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man kĂ€me wenn man ginge

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitragvon Sponskonaut » So 21. Okt 2012, 19:28

Lupos hat geschrieben:wo war der denn zu sehen ??? :pfeif

Ach, den gibt's schon gĂŒnstig zu kaufen, z.B. bei Amazon fĂŒr rund 12€, bei anderen Anbietern schon ab 8€ zzgl. Versand. Im TV lief der aber noch nicht.

... scheint wirklich nicht schlecht zu sein

Wie gesagt, schlecht war er wirklich nicht und auch ganz unterhaltsam. Nur hatte ich (vor allem bei dem Regisseur) mehr erwartet. Andrew Niccol hat auch so coole Filme wie "Gattaca" und "Die Truman Show" gemacht.

Vor allem an der Stelle, als die Figur von Timberlake die Zeit von dem anderen Kerl (ist ĂŒbrigens der eine Darsteller aus "White Collar") geschenkt bekommt, dachte ich, es geht in eine etwas andere Richtung. Ab dieser Stelle bin ich davon ausgegangen, dass irgendwas in Richtung Regierung/Verschwörung o.Ă€. passiert - was leider ausgeblieben ist.

Wenn man aber mit dieser Info an den Film herangeht, sollte man nicht enttÀuscht werden. Man sollte einfach die Tatsachen hinnehmen, nichts hinterfragen und sich "berieseln" lassen. Dann steht einem unterhaltsamen Filmabend nichts im Weg. ;]

Zum Vergleich: "In Time" fand ich schon der Action her ein bisschen cooler, "Source Code", ĂŒber den ich hier ja auch schon mal was geschrieben hatte, war von der storytechnischen Umsetzung irgendwie gelungener.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Lupos
SERIENGEEK
SERIENGEEK
BeitrÀge: 1308
RPG-Charakter: Giovanni Gesto

Beitragvon Lupos » Di 23. Okt 2012, 10:13

Moin Moin
Danke fĂŒr die Info [keks]

wo kĂ€men wir denn da hin ? wenn jeder sagen wĂŒrde , wo kĂ€men wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man kĂ€me wenn man ginge

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
BeitrÀge: 4543
RPG-Charakter: Lucas Marks

Beitragvon Alexslider » So 20. Apr 2014, 22:43

Gerade habe ich den Film (auf ProSieben) gesehen. Ich hab schon lĂ€nger keinen Film mehr gesehen, der von Anfang bis Ende durchgĂ€ngig spannend war. Aber wie du schon geschrieben hast, ein paar mehr HintergrĂŒnde wie es zu diesem System gekommen ist, hĂ€tten dem Film noch mehr gut getan. Irgendwie wĂŒnscht man sich doch irgendwie eine Fortsetzung.

Bild

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Re: 2011 // In Time

Beitragvon Alexslider » So 11. Jan 2015, 20:59

Aktuell lÀuft der Streifen wieder im Fernsehen. Ich werde ihn jetzt noch mal schauen. Nehme ihn gerade auf. Der Vorteil eines Festplattenreceivers.

Bild

Viktualia
TVGEEK
TVGEEK
BeitrÀge: 576
RPG-Charakter: Elisabeth Stanfield

Re: 2011 // In Time

Beitragvon Viktualia » So 11. Jan 2015, 22:20

Ich fand den Film echt gut und war sehr ĂŒberrascht, da ich vorher keine großen Erwartungen hatte. Super Idee und ein Science-Fiction-Film ganz nach meinem Geschmack.

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

2011 // In Time

Beitragvon Sponskonaut » Mi 13. Sep 2017, 18:17

Kleiner Sendehinweis: Pro7 bringt den Film heute Abend (13.09.2017) um 20:15 Uhr.

- Eugene V. Debs

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
2011 // In Time

Beitragvon Alexslider » Mi 13. Sep 2017, 20:18

Schon 2x gesehen. 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

ZurĂŒck zu „Sci-Fi & Mystery“