2011 // Once Upon a Time - Es war einmal...

Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2011 // Once Upon a Time - Es war einmal...

Beitrag von MartyMcFly »

Hier nochmal einige Gründe warum die Serie immer noch meine Lieblingsserie ist, die mittlerweile in der 5. Staffel läuft, Folge 100 steht bald an.

Gesamthandlung: Es ist wie ein fertiges Puzzle, das wie durch "zauberhand" erweitert wird, damit ein noch fertigeres Puzzle entsteht. Das gilt für die Gesamthandlung, als auch für Hauptcharaktere, dessen Facetten erweitert werden, wo man schon oft geglaubt hat, "es wurde alles erzählt", wie zuerst ende der 2. Staffel bzw. mitte der 3. Staffel. Je Halbstaffel (dieser Episodenrahmen umfasst meist eine bestimmte neue Geschichte) hat man dieses Gefühl, doch das Gegenteil ist immer wieder der Fall. Elegant, intelligent, genial und perfekte Arbeit.
Geschichten: Auch hier wird man immer überrascht. Eine neue Geschichte in die Gesamtstruktur mit all der verwobenen Vergangenheit der Charaktere und mit neuen Charakteren einzuführen ist sehr schwer, aber sie schaffen es meisterlich eine neue epische Geschichte zu erzählen und einzufügen. Hochachtung.
Die Unvorhersehbarkeit was kommt / Viel Story: Das ist auch eine Kunst. Man ist in einer Geschichte drinnen und etwas großes geschieht, und man glaubt zwangsweise, dass muss sich jetzt aber zumindest für ein paar Episoden oder gar die ganze Halbstaffel durchziehen. Ne, die nächste oder die übernächste Episode wird die Sache bereits behandelt und "aufgelöst" und etwas "größeres" kann folgen, usw.
Und durch dieses "nicht lange an etwas 'kleinem' (was aber zuerst eine große Sache ist) kauen sondern aktiv weiter, entsteht viel Story, viel Handlung, viel Abenteuer und viele Möglichkeiten Charaktere reifen zu lassen, usw.
Außerdem wenn eine Halbstaffel mit einem Cliffhanger endet, überlegt man sich ja die ganze Zeit, so müsste die nächste Staffel aussehen, entweder so, oder nur so, drei Möglichkeiten habe ich mir gegeben und IMMER kommt es anders, als man denkt. Weiter ein genialer Punkt dieser Serie.
Cast: Hier wird perfekte Arbeit geleistet. Respekt! Den sehr sehr guten Cast der Hauptcharaktere (neue die dazugekommen sind schließe ich da mit ein) habe ich schon erwähnt. Bei wirklich jedem Nebencharakter (ob für eine Folge, ein paar Folgen oder eine ganze Halbstaffel oder länger) merkt man wirklich, dass die Macher hier mit viel Liebe, Sorgfalt und Gespür die Schauspieler auswählen. Perfekt!
Emotionen und Identifikation: Egal ob Hauptcharakter oder Nebencharakter, man kann sich immer wieder mit Charakteren identifizieren, dass ist auch eine große Stärke der Serie. Was Gefühle betrifft, so reißen die Geschichten und was die Charaktere durchmachen mit. Wenn ich innerhalb einer Folge wahrhaftig Tränen kullere und lachen kann, weiß ich, dass ich "bei meiner Serie" bin.

Ja, da gäbe es noch soviel zusagen. Fortsetzung folgt.

Alles was alle Geschichten umgibt ist immer eines: Hoffnung.
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „Abenteuer & Drama“