2014 // The Librarians / The Quest

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

2014 // The Librarians / The Quest

Beitrag von Alexslider »

Ein klein wenig bin ich auf die Serie The Librarians neugierig geworden. Vorallem durch den Tweet von William Shatner (!!!). Denn in einer der akutellen Episoden (1x10 And the Loom of Fate) spielt Jerry O'Connell mit. Und ohne die Folge bisher gesehen zu haben, soll es anscheind auch um einer Art Dimensionsreisen (???) oder Zeitreisen gehen. Wenn nicht klärt mich auf:
Vor geraumer Zeit hatte auch Rebecca Romijn (Die Ehefrau von Jerry) über Twitter geschrieben, dass Jerry ihr wohl Tipps gegeben hat, diese Folge als eine Art Backdoor-Pilot für eine neue Sliders-Serie zu nutzen. Was er wohl sicher auch nur scherzhaft gemeint hat. Aber alleine die Vorstellung... [teehee]
Achja...
Serienjunkies.de hat geschrieben: The Librarians handelt von vier Personen mit außerordentlichen Fähigkeiten, die herausfinden, dass sie ausgesucht wurden, um in einer uralten Geheimgesellschaft mit besonderem Wissen und heldenhaften Vorgängern, mitzuwirken. Sie reisen rund um die Welt und untersuchen merkwürdige Begebenheiten, kämpfen gegen uralte Verschwörungen und beschützen die Unschuldigen vor der gefährlichen geheimen Welt der Magie.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2014 // The Librarians

Beitrag von Alexslider »

Ich habe mal kurz in die besagte Episode reingesehen. Also um Dimensionsreisen geht es wohl nicht. Hier ist Jerry O'Connell als Launcelot du Lac zusehen:
vlcsnap-00325.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2014 // The Librarians

Beitrag von Sponskonaut »

Geht es nur mir so, oder klingt die Beschreibung von Serienjunkies wirklich so, als ob man den Text mal eben wörtlich ins Deutsche übersetzt hätte? [nono]

Zur Serie: Weiß noch nicht so genau, was ich davon halten sollte. Vielleicht muss ich mich mal ein bisschen damit befassen.
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2014 // The Librarians

Beitrag von MartyMcFly »

Naja das könnte eine unterhaltsame Serie sein. Schon mal, dass man im Trailer in der Bibliothek H.G. Wells Zeitmaschine und ein UFO sieht :)
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2014 // The Librarians

Beitrag von Alexslider »

Gerade läuft auf SuperRTL der Film "The Quest – Das Geheimnis der Königskammer" und ist der zweite Film der Trilogie. Im Original heißt er "The Librarian: Return to King Solomon’s Mines"

Na? Fällt euch was auf? Richtig. Der Titel ist mit der Serie identisch. Den die Serie basiert auf diesen drei Filmen. Sogar Noah Wyle (bekannt aus Falling Skies) spielt in vier Folgen die Rolle aus den Filmen.
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2014 // The Librarians

Beitrag von MartyMcFly »

Richtig ;) Auch Bob Newhart, and Jane Curtin sind vom Originalcast der Filme in der Serienversion dabei. Im Produzententeam sind ebenfalls die "üblichen Verdächtigen" wie bei den Filmen am Werk. Wie Dean Devlin (bekannt auch mit den Filmen Independence Day, Stargate, Godzilla), sowie Kearie Peak, Marc Roskin... Und Jonathan Frakes, der beim zweiten und dritten Film Regie führte, stellte sich auch bei drei Folgen dieser Serie hinter die Kamera. Und überhaupt bin ich bei meinen Recherchen auf viele Connections von Mitwirkenden zum artverwandten Genre gestoßen. Auch so manche Verweise und Anspielungen in der Serie selbst gibt es bzw. solls geben, sowie Gaststars werden die Serie bereichern.

Wie auf Wikipedia steht, ist die zehnteilige Serie ein direktes Spin Off der Filme, die auch die Geschehnisse daraus berücksichtigt. Da wärs natürlich interessant sich zuerst die Filme anzuschaun, obwohl die ja laut Kritiken nicht grad der Hammer sind.

Ich habe mir jetzt aber mal die ersten drei Folgen der Serie angesehen (alle Folgen gibts auf youtube). Es ist eine unterhaltsame Fantasy-Abenteuerserie, eine Mischung aus "Relic Hunter", "Indiana Jones" und die ganzen Abenteuerfilme wie zB wie die mit Nicolas Cage (mit die Tempelritter und dem zweiten Film mit dem geheimen Buch). Nur noch etwas fetziger und spaßiger. FUN wird hier großgeschrieben. Also keine Dramaserie. Allerdings gibts es durchaus (bis jetzt) auch ein paar (eher wenige) tiefere Charaktermomente, die nicht nur spaßig daherkommen. Das macht das ganze noch mehr sehenswerter. Aber mal sehen wie sich das entwickelt.

Schauspielerisch entwickelt sich das ganze mit jeder Episode auch immer besser. Je mehr Screentime und Hintergrundstory ein Charakter bekommt, umso überzeugender wirken sie. Wobei mir hier Lindy Booth am besten gefällt. Sie spielte übrigens im Maincast (und da wären wir auch bei einer von vielen "Connections") der Schatzjägerserie "Relic Hunter" mit. Rebecca Romijn ist so ein Kapitel für sich. Also schauspielerisch finde ich sie etwas "steril". Aber ich glaube das ist so ihr naturell, da "geht nicht mehr". Liegt wohl mitunter hier auch an ihrer Rolle als starke "Powerfrau", die anfangs eine Nato Soldatin spielt und daher auch eine Militärausbildung mitbringt. Also keine schlechte Schauspielerin, aber halt eigen. Aber naja ich hab ja erst drei Folgen gesehen. Sie war mir zwar als Schauspielerin bekannt, aber dass Sie auch Jerry O'Connells Ehefrau ist, ist mir neu, dass macht das natürlich ein bisschen interessanter.

Neben der Wikipedia Seite gibt es auch hier noch einige Details zur Serie.
Übrigens kommt bereits in Folge 3 die "Einstein-Rosen Brücke" zur Sprache und es geht durch ein Wurmloch ;)

Jerry O'Connells Auftritt im Season (bzw. Serien?) Finale hatte schon einen (seinen) Hintergrund.
lt. imdb
Jerry O'Connell making a guest appearance in an episode about alternate universes is appropriate after his show Sliders.
Es müsste schon um alternative Universen gehen, vermutlich nicht im klassischen Sinne, wie wir es verstehen, aber da gibts schon einige Details dazu im Netz zu finden, mit der Verknüpfung zu Sliders, aber habe mir das nicht näher durchgelesen, denn ich will mich nicht spoilern.
William Shatner hat wohl auch fleißig "The Libarians" geguckt, wenn man seine Tweets dazu liest :)
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2014 // The Librarians

Beitrag von MartyMcFly »

Folgender Beitrag ist spoilerfrei ;)
Ich bin mittlerweile mit den 10 Folgen durch, und das zweimal. Gesamturteil: Großer Unterhaltungsfaktor! Auch das Storytelling ist toll. Die lassen sich immer was einfallen, was so noch nicht da war, sehr gut. Inklusive der Gaststars alles im Grunde sehr gut besetzt, schauspielerisch überzeugen sie auch.

Bis auf die blonde Dame, eigentlich die "Frontfrau" der Serie. Rebecca Romijn, wie schon erwähnt ist ein "eigenes Kapitel". Anfangs konnte ich mich mit ihr garnicht so "anfreunden". Ihre Darstellung ist natürlich auch ihren Charakter geschuldet, aber es wurde besser. Sie gibt zwar keine schlechte Vorstellung ab, und nach "20 Folgen" kann ich mir das Serienteam ohne sie kaum noch vorstellen. Naja, sie kommt bei mir eher in die Kategorie "Gewöhnungsfaktor". Mal daran gewöhnt, ists gut so.

Also die Serie ist zu empfehlen und hat auch Highlights zu bieten. Sie ist mittlerweile unverwechselbar und hat ihren eigenen Stil und Atmosphäre. Kein Wunder, dass sie Serie schon eine gewisse Popularität erreicht hat und mit einer 2. Staffel verlängert wurde.

Jerry's kleiner, aber feiner Auftritt in Folge 10, fand ich sehr gut gemacht. Es kam durchaus kurzes (sehr kurzes) "Sliders Feeling" auf, also in dem Sinne "Quinn" zu sehen, wie Quinn heute aussehen würde, gäbs neues von Sliders, usw. hehe ;) Zumal es auch in dieser Folge um Reisen in parallele Dimensionen/alternative Realitäten/Zeitlinien geht!

Also die Serie hat was und ich bin überzeugt davon, dass sie auch bald hierzulande zu sehen sein wird.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2014 // The Librarians

Beitrag von Alexslider »

MartyMcFly hat geschrieben:Also die Serie hat was und ich bin überzeugt davon, dass sie auch bald hierzulande zu sehen sein wird.
Der Pay-TV-Sender Universal Channel hat angekündigt "The Librarians" ab Sommer (Juni) hier in Deutschland zu zeigen!
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2014 // The Librarians

Beitrag von Alexslider »

Noch schneller werden wir die Serie im FreeTV sehen können. Ab 1. Mai 2015 wird "The Librarians" auf RTL II (ab 20:15 Uhr) gezeigt. Da allerdings unter dem, in Deutschland bekannteren Titel und benannt nach den Filmen, "The Quest".
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2014 // The Librarians

Beitrag von MartyMcFly »

Ha das ging ja schnell. Gut so. Dass es RTL 2 geworden ist, ist schon ein bisschen überraschend, aber naja.
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „Abenteuer & Drama“