ÔĽŅ
  • Administrator

2017 // Riverdale

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Land: DE

2017 // Riverdale

Beitragvon Sponskonaut » So 11. Jun 2017, 19:49

Da meine Frau und ich gerade mit der Serie angefangen haben, erstelle ich dazu mal eben einen Thread. Bitte nicht √ľber den englischsprachigen Trailer wundern, "Riverdale" ist auf Deutsch verf√ľgbar, derzeit √ľber NETFLIX. Eine 2. Staffel wird es √ľbrigens definitiv geben!

https://www.youtube.com/watch?v=R7O2Rla-eKY
  Handlung
Riverdale wirkt zun√§chst wie ein ausgesprochenes Kaff, in dem nicht viel passiert - doch unter der ruhigen Oberfl√§che brodelt es gewaltig. Nach dem Tod von Highschool-Sch√ľler Jason Blossom hat sich die Stimmung im St√§dtchen ver√§ndert. Cheryl Blossom, die Schwester des Toten, wei√ü anscheinend mehr √ľber das Schicksal ihres Bruders. Die Akteure, um die es sich in dieser undurchsichtigen, mysteri√∂sen Geschichte haupts√§chlich dreht, sind Archie Andrews, wie Jason ein Sch√ľler aus dem Football-Team, Betty Cooper, die von Archie mehr will als nur eine gute Freundschaft und deren Schwester mit Jason zusammen war, und zu guter Letzt Veronica Lodge, die von New York nach Riverdale zieht und deren Mutter vor Ewigkeiten ein Verh√§ltnis mit Archies Vater hatte. Die gesamte Geschichte wird um den Mord an Jason Blossom gesponnen...

Meine Frau und ich haben bislang die ersten beiden Episoden geschaut und sind schon sehr angetan. Man muss nat√ľrlich dazusagen, dass sich das Ganze zwischen Drama und Teenie-Story bewegt, durch diesen mysteri√∂sen "Crime-Plot" aber die gewisse W√ľrze bekommt. Sofern ich das nach den beiden Folgen beurteilen kann, ist die Mischung sehr ausgewogen. Man kann sogar fast schon sagen, dass die Story diesen d√ľsteren Twin Peaks-Charakter hat. Nat√ľrlich sind Handlung und Charaktere nicht so durchgeknallt wie bei David Lynch - was ich auch sehr gut finde, weil man sonst schnell meinen k√∂nnte, es w√§re abgekupfert -, aber trotzdem hat die Story diesen morbiden Charme. Auf jeden Fall baut sich schnell eine unglaublich d√ľstere, dr√ľckende und fesselnde Atmosph√§re auf.

Gegen die jungen Darsteller kann man nichts einwenden, die machen ihre Arbeit wirklich solide. Apropos Twin Peaks: Darstellerin M√§dchen Amick ist auch mit von der Partie und spielt Betty Coopers Mutter - was f√ľr mich der Hauptgrund war, die Serie √ľberhaupt anzufangen. [liebe] Und Archie Andrews Vater wird von Beverly Hills 90210-Star Luke Perry verk√∂rpert. Jedenfalls liefern auch die √§lteren Mimen bisher eine ordentliche Arbeit ab.

Die Story wird sehr behutsam, aber trotzdem spannend in Szene gesetzt. Auch hier, finde ich, hat man das richtige Ma√ü gefunden. Sowohl Kriminal- als auch Liebesgeschichte und Drama werden so behutsam und stetig weitererz√§hlt, dass genug Raum bleibt, um Zugang zu den Figuren zu finden - was f√ľr mich das Wichtigste ist, wenn ich mit den Protagonisten mitfiebern soll.

Sehr auff√§llig - sofern man sich ein bisschen auskennt - sind die vielen Anspielungen und Bez√ľge zur Popkultur, beispielsweise zu der aus den 90ern. Da gibt es z.B. eine M√§dchen-Schul-Band, die Josie & the Pussycats hei√üt. M√§dchen Amicks Figur hei√üt Alice Cooper, und √ľberhaupt werden von den Protagonisten oft irgendwelche Serien, Filme, Stars oder √§hnliches zitiert. Auf jeden Fall nicht zu √ľbersehen, dass die Macher hier absichtlich diese Bez√ľge eingebaut haben. Vielleicht schaue ich mal, ob man irgendwo eine Liste findet, in der diese Sachen aufgef√ľhrt sind.

Viel mehr kann ich zur Serie allerdings noch nicht sagen. Fest steht aber, dass ich bislang ziemlich begeistert bin und schon die Vermutung habe, dass "Riverdale" zu einem meiner persönlichen Highlights im Jahre 2017 werden könnte - und momentan tut es mir ohnehin gut, mal wieder in andere "Welten" abzutauchen.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Land: DE

2017 // Riverdale

Beitragvon Sponskonaut » Sa 11. Nov 2017, 21:21

Mittlerweile sind meine Frau und ich mit der 1. Staffel schon lange durch und haben mit der 2. Season begonnen, die k√ľrzlich auf NETFLIX angelaufen ist. [yeshappy]

Die 1. Staffel hat sich zum Finale wirklich noch mal "zugespitzt". Man kann schon sagen, dass die Autoren es schon geschafft haben, den Spannungsbogen √ľber die gesamte Season ordentlich aufzuziehen. Ich kann als kleine Info auch gleich erw√§hnen - denke mal nicht, dass das schon gespoilert ist -, dass der Mordfall zum Staffelfinale aufgekl√§rt wird. Das fand ich auch gar nicht verkehrt, weil man als Zuschauer dann einen gewissen Abschluss serviert bekommt. Es h√§tte mir auch nicht so wirklich gefallen, wenn man diesen Handlungsstrang noch l√§nger offengelassen h√§tte.

Das bedeutet, dass in der 2. Staffel ein neuer "Fall" aufgemacht wird. Beispielsweise tritt eine neue Figur auf, von der in Season 1 schon mehrfach die Rede war. Ansonsten behält die Serie die bisherige Machart bei. Ich kann auch nicht behaupten, dass die Spannung nachgelassen hätte. Die Geschichten um die einzelnen Protagonisten werden konsequent weitererzählt, eingebettet in einen spannenden Kriminalfall, der (vermutlich) auch irgendwie mit dem Geschehen aus der 1. Staffel in Verbindung steht.

Bis jetzt mag ich diese Coming-of-Age-Story, die in das d√ľstere Setting eingebaut ist, wirklich sehr! [daumen] Die Darsteller liefern eine solide Leistung ab, und die einzelnen Plots verlieren nicht an Fahrt. Finde es allerdings ein bisschen komisch, dass die Serie auf anderen Serien-Portalen irgendwie untergeht. Zumindest habe ich das Gef√ľhl, als ob sie irgendwie "unter dem Rader" fliegt. [hmm]

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Zur√ľck zu ‚ÄěAbenteuer & Drama‚Äú