2016 // Kevin can wait

Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2016 // Kevin can wait

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt habe ich auch die aktuellste Folge (Episode 5) gesehen, von der ich aber "relativ" enttäuscht bin. Und ich hoffe, dass das im Verlauf der Staffel nicht so bleibt. [hmm]

Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob man den Fokus nun mehr auf die Nebenrollen legt. Enzo, den Besitzer der Pizzeria, hat man in "Grief Thief" sogar nun mehr oder weniger in die Handlung eingebaut, zumindest hat er in dieser Episode mehr Screentime als sonst. Überhaupt muss ich sagen, dass ich die Nebenfiguren allesamt witziger finde als Kevin James. Ich glaube, das ist auch das große Problem der Sitcom: Kevin James spielt eigentlich genau denselben Charakter wie in KOQ, der sich, selbst nach dem - wie im vorigen Post schon mal gesagt - arg konstruierten Tod seiner Frau Donna, wirklich kein Stück weiterentwickelt hat.

Besonders in dieser Episode hätte man das Thema gut aufgreifen können, da es hier um eine Selbsthilfegruppe von Alleinerziehenden geht, die ihren Partner verloren haben. Allerdings nutzen die Drehbuchautoren genau diese Steilvorlage überhaupt nicht, sondern betten das Ganze lediglich in eine austauschbare "Standard-Sitcom-Story", sodass ich das Gefühl hatte, dass hier umheimlich viel Potenzial verschenkt wurde. Vor dem Hintergrund, dass man Erinn Hayes ungeschickt aus der Serie geschrieben und das damit begründet hat, neue Ideen umsetzen zu können, wirkt diese Episode umso "jämmerlicher". Natürlich kann man von einer Sitcom keinen Tiefgang erwarten, aber dass es auch anders geht, konnte man beispielsweise in "Immer wieder Jim" sehen. Trotz Slapstick-Faktor hat man es in der Serie immer wieder geschafft, an den passenden Stellen auch mal enrsthafter zu werden. "Grief Thief" wäre die goldrichtige Folge gewesen, um Donnas Tod und Kevins Leben als Witwer genauer zu beleuchten. Aber dass man das überhaupt nicht genutzt hat, zeigt einmal mehr, dass dieser unsägliche Plot nur für den Rausschmiss von Erinn Hayes gedacht war. [nope]

Erschwerend kommt hinzu, dass sich Kevin James kein Stück weiterzuentwickeln scheint. Man hätte die Figur auch von Beginn an anders anlegen können, aber ich vermute, dass (das lässt sich ja schon am Namen erkennen) "Kevin" im Prinzip nur sein Alter Ego ist. Überhaupt unterscheidet sich der Protagonist kein Stück von Doug aus KOQ. Wenn man dann noch James' Kinofilme zum Vergleich heranzieht, stellt man schnell fest, dass sein schauspielerisches Können doch arg limitiert ist. Auch wenn ich KOQ nach wie vor zu meinen Lieblings-Sitcoms zähle.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
zorbachaugust
GAST
GAST

2016 // Kevin can wait

Beitrag von zorbachaugust »

Ich erinnere mich daran, das war ein cooler Film
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2016 // Kevin can wait

Beitrag von Sponskonaut »

Momentan bin ich bei der aktuellen Episode (17) der 2. Staffel angekommen und kann der Serie leider nur noch ein "ganz okay" attestieren. [hmm]

Gefühlt bleiben die richtig guten Gags irgendwie aus, und es scheint mir so, als würden sich die Macher zu sehr auf den "KOQ-Effekt" verlassen, nämlich das Zusammenspiel von James und Remini. Aber das hat bestenfalls dieselbe Qualität wie früher - wenn man nicht sogar behaupten kann, dass es stagniert. Die beiden schaffen es einfach nicht, dieser Konstellation noch neue Facetten zu verleihen. Je mehr Folgen ich mir anschaue, desto mehr vermisse ich Erinn Hayes. Die hat, als Kevin James' bessere Hälfte, eine ganz andere Dynamik reingebracht. Zumal sie noch ein "unverbrauchtes" Gesicht ist. Ich bleibe dabei, auch wenn ich mich wiederhole: Ihr Rausschmiss hat der Serie schlicht nicht gutgetan! Man hätte ihr einfach noch mehr Zeit geben müssen und nicht so plump und offensichtlich darauf setzen sollen, den "Doug-und-Carrie-Effekt" wiederzubeleben. [nope] Die Kommentare zum Serientod von Donna Gable sprechen ja wirklich Bände...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2016 // Kevin can wait

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell geht die 2. Staffel nur schleppend voran. Soll heißen, dass man sich nicht mehr darauf verlassen kann, jeden Dienstag eine neue Episode sehen zu können. Aber das ist auch nicht wirklich schlimm.

Habe mir kürzlich Folge 18 angeschaut, die tatsächlich dermaßen schwach war. Hatte mich schon auf Gaststar Florencia Lozano gefreut, zumal sie schon mal in einer Episode zu sehen war. [kuss] [zwinker] Aber man hat aus der Geschichte wirklich gar nichts rausgeholt. Überhaupt kann ich die von Kevin James angekündigten "neuen Ideen" in keiner Weise spüren. Im Gegenteil: Die Episode hat mich doch sehr stark an die KOQ-Folge erinnert, in der Doug sich von Spence' Freundin ständig bekochen lässt.

So langsam kann man wirklich den Eindruck bekommen, dass Kevin James die Ideen ausgehen, zumal sich nichts weiterentwickelt - weder die Figuren noch die Story. Dazu habe ich das Gefühl, als ob den richtig lustigen Nebencharaktere immer weniger Screentime zugestanden wird. Es dreht sich hauptsächlich um Kevins und Vanessas Sicherheitsfirma "Monkey Fist", was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass auf Teufel komm raus der KOQ-Effekt wiederbelebt werden soll. Aber anscheinend bietet dieser Handlungsstrang nicht viel Raum für neue und vor allem lustige Ideen.

Ich bin wirklich schockiert, in was für eine Richtung sich die Serie nach Erinn Hayes' Rauswurf bewegt. Ich finde es jedenfalls sehr schade um diese Sitcom, die eigentlich ganz interessant und unterhaltsam angefangen hat. Aber ich wiederhole mich... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2016 // Kevin can wait

Beitrag von Sponskonaut »

Wie Moviepilot heute berichtet, wird CBS die Sitcom nicht verlängern, eine 3. Staffel steht somit nicht in Aussicht. Zumindest sieht es ganz danach aus, da CBS nun mehrere neue Staffeln diverser Serien angekündigt hat, unter denen sich "Kevin can wait" allerdings nicht befindet. Ob und wie es mit der Serie weitergeht, ist also immer noch unklar.

Ich muss aber auch gestehen, dass es mir nicht wirklich was ausmachen würde. Wie ich in den letzten Postings schon beschrieben hatte, war die Sitcom, nach meinem Empfinden, zwar recht stark gestartet, hat aber spätestens mit der 2. Staffel arg nachgelassen. Der nicht nachvollziehbare Rausschmiss von Erinn Hayes und das zu gewollte Wiederaufleben von "Doug und Carrie" haben der Serie einfach nicht gutgetan. ich persönlich wäre also nicht böse, wenn die Sitcom damit enden würde.

Ich habe heute Auf Amazon die aktuellste Folge geschaut und muss leider sagen, dass die Gags tatsächlich überhaupt nicht mehr ziehen. Kevin James zieht sein übliches Ding durch, das sich einfach nicht mehr weiterentwickelt, Leah Remini tut selbiges, und die Drehbücher scheinen auch keine entscheidenden Impulse mehr zu geben. Die Episoden dümpeln eigentlich nur noch vor sich hin.

Zur Info: Die Serie wird im Laufe des Jahres auf RTL Nitro zu sehen sein!
Zuletzt geändert von Sponskonaut am So 17. Apr 2022, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2016 // Kevin can wait

Beitrag von Sponskonaut »

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mittlerweile von der Sitcom enttäuscht bin. [nono]

In der letzten Episode "Brew Ha Ha" war ich von Kevin sogar ziemlich genervt, weil ich seine Art einfach unsympathisch fand. Zur Story:

[Spoiler]Seine ältere Tochter und Schwiegersohn Chale wollen ihre Stammpizzeria kaufen und alleine weiterführen. Kevin "spendet" den benötigten Betrag für den Kauf, will aber unbedingt seine schwachsinnigen Ideen für den Laden umgesetzt wissen.[/Spoiler]

Jedenfalls fand ich, dass das nicht mal im Ansatz lustig war und Kevin eher unsympathisch und stur hat dastehen lassen. Für mich zeigt das mal wieder die enormen Schwächen im Drehbuch. Eigentlich sollte man meinen, dass sich der Hauptprotagonist - speziell vor dem Hintergrund, dass man dessen Frau hat sterben lassen - wenigstens ein bisschen weiterentwickelt hat und reflektierter geworden ist. Aber davon ist gar nichts zu spüren. Das deutet mal wieder darauf hin, wie unbeholfen und mit der Brechstange dieser Plot umgesetzt wurde. Man hat daraus einfach gar nichts gemacht.

Nun ja, ich werde die Serie sicherlich noch zu Ende gucken, kann aber gut verstehen, dass kein Sender die Sitcom noch weiterführen will.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Comedy & Sitcom“