2013 // The Wrong Mans

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2013 // The Wrong Mans

Beitrag von Sponskonaut »

Eine sehr coole Serie haben meine Frau und ich uns erst die Tage mal angetan. Das Ganze heißt "The Wrong Mans", stammt von 2013, ist eine britische (in der 1. Staffel sechsteilige) Mini-Serie und würde ursprünglich für den Online-Video-Streaming-Dienst Hulu produziert. Die Produktion bewegt sich im Genre "Krimi-Komödie" und hat sowohl spannende als auch lustige Momente.


  Handlung
Sam Pinkett ist ein unscheinbarer städtischer Angesteller, der auf dem Weg zur Arbeit Zeuge eines Autounfalls wird. Am Unfallort sammelt er das vermeintliche Handy des Verunglückten auf und nimmt ein Gespräch an, in dem der Anrufer Geld fordert, da er sonst die Frau des Handy-Besitzers töten würde. Sam und sein Kollege Phil begeben sich damit in ein Abenteuer, mit dessen Ausmaß sie nicht gerechnet hätten... [zwinker]
Wie gesagt, das Ganze ist eine komödiantische Thriller-Geschichte, in der Spannung und Humor nicht zu kurz kommen. Die Story ist sehr straff erzählt, was nicht zuletzt an der relativ kurzen Spielzeit von 30 Minuten pro Episode liegt. Trotzdem hat man das Gefühl, dass die Figuren genügend Raum bekommen, um sich zu entfalten, auch wenn es sich "nur" um eine Komödie handelt. Auf jeden Fall ist es eine sehr spannende und mitreißende Erzählung.

Dass Situationskomik und Erzählweise so gut funktionieren, liegt aber nicht nur am gut durchdachten Drehbuch, sondern zu einem großen Teil auch an den Figuren. Durch die Bank machen die Darsteller einen soliden Job, allen voran die Hauptdarsteller Mathew Baynton und James Corden, die die Geschichte auch geschrieben haben. Ihrem pointierten Spiel ist es jedenfalls zu verdanken, dass die beiden Protagonisten nicht nur ein so sympathisches Duo sind, mit denen man mitleiden und mitfiebern kann, sondern auch, dass die lustigen Momente so brillant funktionieren. Meine Frau und ich haben jedenfalls etliche Male gut gelacht.

---

Schauspielerisch und erzählerisch ist "The Wrong Mans" eine absolut runde Sache, und bei der gesamten Inszenerierung merkt man auch, dass es sich nicht um eine billige Produktion handelt. Die rasanten Action-Sequenzen sind schon sehr gekommt und relativ aufwendig in Szene gesetzt.

P.S.: Eine 2. Staffel existiert bereits, wobei diese bislang aus nur zwei Episoden besteht. Bisher ist aber nichts darüber bekannt, dass die Serie abgesetzt worden wäre.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Comedy & Sitcom“