
Hauptdarsteller sind Nathan Fillion, den man z.B. schon aus "Firefly" kennt, und Stana Katic hat schon in Serien wie "24" und "The Shield" mitgewirkt, hat also schon den passenden Background für eine Crime-Serie. Fillion spielt Richard Castle, einen erfolgreichen, machohaften Krimi-Autoren, Katic mimt die toughe, attraktive Polizistin.
Wir haben uns jedenfalls mal den Piloten angeschaut - und der war schon sehr vielversprechend. Ich sag mal, der Fall war zwar "nur" durchschnittlich spannend, aber ihren größten Reiz zieht die Serie wohl definitv aus der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Und man muss wirklich sagen, dass die Chemie zwischen den beiden Darstellern stimmt. Ich vermute mal, dass sich die Annäherung der beiden zueinander wie ein roter Faden durch die gesamte Serie ziehen wird. Neben der "Crime-Spannung" gibt es auch etliche lustige Momente, für die meistens die Figur Castle sorgt. Die Art der Figur und überhaupt die ganze Machart der Serie erinnern schon ein bisschen an "Shark", was ich persönlich als absolutes Gütesiegel ansehe.
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die kommenden Folgen und kann jedem, der großen Wert auf eine Serie legt, die ihren Fokus auf die Figuren legt und dazu noch Humor bietet, wärmstens empfehlen. Selbiges vermisse ich bei z.B. CSI ja immer noch, hate ich aber an anderer Stelle schon mal erwähnt.
Wenn jemand die Serie schon mal gesehen hat oder gerade dabei ist, würde mich natürlich seine/ihre Meinung auch mal interessieren. Ich kann nach dem Piloten schon mal sagen, dass "Castle" durchaus ein Anwärter auf eins meiner Serien-Highlights 2011 ist! ;]
P.S.: Als kleines Gimmick hatte ABC sogar einen Roman von Richard Castle veröffentlicht, der Heat Wave heißt. Den wahren Autor hat man allerdings nicht verraten, und leider gibt's das Buch bisher nur in englischer Sprache. Ich finde aber, dass das mal eine coole Merchandising-Idee ist!
