2010 // Haven

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2010 // Haven

Beitrag von Sponskonaut »

Da in einem anderen Thread schon mal die Rede von der Serie war, will ich an dieser Stelle mal einen eigenen Thread eröffnen. [zwinker]

Hier erstmal die Story:
Die FBI-Agentin Audrey Parker kommt in die in Maine gelegene Kleinstadt Haven, um einen entflohenen Häftling zu finden und festzunehmen. Dabei stößt sie auf übernatürliche Dinge, die in der Stadt geschehen. Sie erfährt, dass solche mysteriösen Vorkommnisse vor Jahren schon einmal in der Stadt aufgetreten sind, dann aber wieder verschwanden. Als diese übernatürlichen Dinge wieder gehäuft auftreten und Audrey herausfindet, dass auch sie etwas mit dieser Stadt verbindet, beschließt sie, dort zu bleiben um der örtlichen Polizei zu helfen, die mysteriösen Fälle aufzuklären.
Quelle: Wikipedia

Vom Genre her würde ich das Ganze am ehesten als Mystery-Serie bezeichnen, und es sollte auch dazugesagt werden, dass die Geschichte auf dem Roman "Colorado Kid" von Stephen King basiert. Größtenteil bin ich ja ein Fan von King-Verfilmungen, wobei ich das gar nicht wusste, als wir mit der Serie angefangen haben.

Wie gesagt, meine Frau und ich sind jetzt bei der dritten oder vierten Folge angelangt und sind eher mäßig angetan. Zwar gewöhnt man sich recht schnell an die Hauptfiguren, und es kommt definitiv eine "unheimliche" Atmosphäre auf, zumal die Spezial-Effekte doch ganz ordentlich ausgefallen sind, aber anscheinend sind wir mit der falschen Erwartung an die Serie gegangen.

Wir gingen nämlich davon aus, dass es sich bei "Haven" um ein richtiges Serial handelt, mussten aber feststellen, dass das Ganze eher Procedural-Charakter hat. Das heißt, man hat es eher mit einer Serie zu tun, die man auch mal irgendwann mittendrin anfangen könnte. In jeder Folge wird ein Fall geklärt, un die Geschichte um die Haupt-Protagonistin wird immer nur zum Ende einer Episode ein kleines Stück vorangetrieben. Wie gesagt, wir hatten eher erwartet, dass man es mit einem richtigen Serial zu tun hat, bei dem man von Anfang an dabei sein muss und jeder Handlungsstrang auf den anderen aufbaut.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Serie nicht spannend wäre - im Gegenteil. Nur ist das Problem bei Procedurals ja immer, dass sie mit der Zeit langweilig werden können. Na ja, wir werden die Serie sicherlich weitergucken und hoffen, dass es zum Schluss noch ein Finale gibt, in dem irgendwie alles zusammenläuft.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 | Haven

Beitrag von Alexslider »

Jup, die Serie kenn ich und habe auch schon die erste Staffel geguckt. Allerdings warte ich auf die Fortsetzung. Ich glaube RTL II hat noch nicht mal das Staffel 1-Finale gezeigt. Bin echt gespannt wann und vor allem wie es da weitergeht. Im gewissen Sinne verfolgt die Serie ja doch eine Storyline über die ganzen Folgen hinweg. Audrey sucht ja nach Informationen über ihre Mutter und so weiter... Ich denke mal in späteren Staffeln (ich glaube es gibt mittlerweise schon drei oder vier Staffeln) wird es mehr Handlungsstränge über mehrere Folgen geben. So ist es bisher jetzt immer gewesen, bei neueren Serien. Hoffentlich zeigt RTL II (oder von mir aus ein anderer Sender) die Serie bald weiter. Ich hasse diese langen Pausen. Da vergisst man oft was schon gewesen ist.

Was mich etwas stört ist die Synchronstimme von dem Polizisten. Also wer Fry aus Futurama kennt, weiß wie sie klingt. Irgendwie passt das nicht auf den Schauspieler.
Bild
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“