2010 // The Walking Dead

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Wobei ich sowieso finde, dass der Schauplatz gar keine so große Rolle spielt. Außerdem habe ich (zumindest für mich persönlich) festgestellt, dass die "personellen Verluste" immer reht schnell kompensiert wurden. Auch wenn es Figuren waren, die ich eigentlich mochte (bspw. Andrea, Dale, T-Dog, Laurie), waren diese Weggänge irgendwie relativ schnell vergessen - was wiederum nicht wirklich für die Charakterzeichnungen spricht. Vielleicht ist die Fluktuation in der Serie auch viel zu hoch. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass viele Protagonisten schon wieder weg vom Fenster waren, wenn man sich gerade an die gewöhnt hatte.

Finde es wirklich sehr schade, dass sich die Serie qualitativ so entwickelt hat. Aber das hatte ich ja schon zu Genüge erörtert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Meiner Frau zuliebe habe ich dann doch mal das "Mid-Season-Finale" geguckt, wobei ich dem Ganzen sowohl positive als auch negative Aspekte abgewinnen kann...

Dass...

[spoiler]... der Governor endlich seine Abreibung kriegt, war lange überfällig. Zumal ich mit dieser Antagonisten-Schoße sowieso nicht viel anfangen konnte.[/spoiler]

Dass es dann auch noch Michonne ist, die...

[spoiler]... letztlich für seinen Tod sorgt, hat dann auch wieder eindeutig diesen "Comic-Charakter" gezeigt, der durch diesen Handlungsstrang enstanden ist. Ich finde es nur ein bisschen ungeschickt, dass man vorher noch mehrere Folgen dem Governor gewidmet und seinen Charakter so detailreich beleuchtet hat.[/spoiler]

Der Tod von...

[spoiler]... Hershel ist natürlich auch tragisch...[/spoiler]

... zumal es auch immer eine sympathische Figur war. Dass die ganze...

[spoiler]... "Gefängnis-Phase" und der Kampf mit dem Governor nun mitten in der Staffel beendet werden...[/spoiler]

... finde ich erzählerisch ein bisschen merkwürdig, deutet aber auch irgendwie wohl darauf hin, dass die Autoren anscheinend selbst nicht mehr genau wissen, wohin sie mit der Serie wollen. Da könnte man fast schon meinen, dass für die Staffeln gar keine konkreten Pläne vorliegen und man sich mehr oder weniger treiben lässt.

Auch wenn Rick und Carl mittlerweile ziemlich nervig geworden sind (vor allem Letzterer), fand ich die Folge nach diesem "Finale" schon ganz gut gemacht, weil diese Vater-Sohn-Beziehung noch mal schön thematisiert wird. Sehr bezeichnend ist dabei die Szene, in der sich die beiden in diesem schicken Haus befinden, in dem Carl erstmal ganz ehrfürchtig und begeistert das tolle "Kinderzimmer" mit der ganzen Videospiel- und Unterhaltungselektronik bewundert, dann aber die Kabel dafür benutzt, um die Eingangstür zu sichern. Ein sehr gut gewähltes Szenario, um darzustellen, dass er gar keine Chance hat und hatte, ein "normales" Teenager-Leben zu führen, sondern allzu schnell erwachsen werden musste.

Prinzipiell war ich ganz zuversichtlich, dass sich die Serie wieder positiv entwickelt, aber diese Hoffnungen haben die Autoren innerhalb kürzester Zeit wieder grandios zunichte gemacht, indem...

[spoiler]... in der Vorschau gezeigt wird, dass nun direkt mal wieder ein andere Antagonist auftaucht... [rollendeaugen][/spoiler]

Letztendlich muss ich doch dabei bleiben, dass der Serie das anfänglich grandiose Flair komplett abhanden gekommen ist, spätestens mit dem Auftritt des Governor. Ich fand es einfach nur toll, wie die Gruppe bzw. die einzelnen Charaktere sich anhand der Tatsache entwickeln, dass das Leben nun komplett auf den Kopf gestellt ist. Mittlerweile steht aber eigentlich nur noch der Kampf gegen irgendwelche "künstlich installierten" Antagonisten im Vordergrund, sodass man daraus einfach nur den Schluss ziehen kann, dass den Machern nichts mehr Gescheites einfällt. [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Ich muss gestehen, dass sich die Serie wieder ein bisschen "gefangen" hat. Bin dann doch irgendwie froh, dass ich weitergeguckt habe, muss aber nach wie vor sagen, dass es in erster Linie daran liegt, dass...

[spoiler]... der Governor endlich Geschichte und die Gefängnis-Phase abgeschlossen ist.[/spoiler]

Die neue Phase der Serie gefällt mir wesentlich besser, und es wird wieder verstärkt auf die Charaktere eingegangen, auch mal in den ein oder anderen ruhigeren Momenten, was den Figuren die Möglichkeit gibt, sich ein bisschen zu entfalten. Zwischen Derryl und Beth gab es dan schon einige starke Momente.

Dass...

[spoiler]... die Gruppen nun zersplittert sind und nicht wissen, ob die anderen überhaupt noch leben, ist etwas, das in dieser Form in der Serie bislang nicht dagewesen ist. Auch der Haupt-Handlungsstrang um die Suche nach "Terminus"...[/spoiler]

... ist als Haupt-Motiv der Serie wirklich interessant. Ich kann nur hoffen, dass das Ganze in der Qualität erhalten bleibt oder gar noch zunimmt!

Nach wie vor muss ich aber sagen, dass TWD definitiv zu den "Wackelkandidaten" unter den Serien gehört, die ich regelmäßig schaue. Dafür ist die Qualität einfach nicht konstant genug, teilweise sogar (für mich persönlich) so schlecht, dass ich schon das ein oder andere Mal überhaupt keine Lust mehr darauf hatte. In der Hinsicht lässt sich das mit "Lost" vergleichen, und ich habe nach wie vor die Befürchtung, dass man die Serie, auf Teufel komm raus, in die Länge ziehen und dann mit einem unbefriedigenden Ende abschließen wird - eiinfach nur aus dem Grund, weil die Produzenten und der Sender die Kuh so lange wie möglich melken wollen, ohne letztlich den Fans gerecht zu werden...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt haben wir das Staffelfinale von Season 4 gesehen, was dann aber doch relativ "verhalten" ausgefallen ist, wie ich finde. [langweilig]

Ich fand es sehr schade, dass die Phase...

[spoiler]... in der die Gruppe komplett zersplittert ist, nicht noch länger angehalten hat. Bis auf Tyrese und Carol, die zusammen unterwegs sind, und die verschwundene Beth, hat sich die Gruppe in "Terminus" wiedergefunden und muss feststellen, dass die Leute ihr dort nicht wirklich wohlgesonnen sind. Unklar ist auch noch, ob es sich bei den Leuten womöglich um eine sektenartige Gruppe handelt. Jedenfalls wurde die Truppe um Rick (inkl. der neu dazugekommenen Charaktere) gefangen genommen.[/spoiler]

Den Cliffhanger fand ich schon irgendwie ziemlich dämlich und recht unspektakulär. Überhaupt suggeriert das Finale dieser Staffel nur, dass es einmal mehr um den Kampf zwischen Mensch und Mensch gehen wird, was ich irgendwie sehr enttäuschend finde, weil das im Verlauf der 3. und 4. Staffel schon zu Genüge thematisiert wurde.

Ich kann mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen, dass die Geschichte darauf hinausläuft, dass...

[spoiler]... die Gruppe "Terminus" erobern und für sich beanspruchen will und damit die Quintessenz dargestellt werden soll, dass ein Rick und seine Leute...[/spoiler]

... prinzipiell auch nicht besser sind als ein Governor & Konsorten, und man sich zwangsläufig in diese Richtung entwickelt.

Ich kann mir nicht helfen, aber die Serie ist für mich ein (qualitatives) Auf-und-ab, das ich in dieser Form noch nie erlebt habe. Mal ist die Story richtig stark, um dann wieder komplett abzusacken... Ich habe tatsächlich die Befürchtung, dass die Macher die Serie letzendlich komplett gegen die Wand fahren werden, weil sich alles irgendwann wiederholt hat - und damit langweilig wird. War im Prinzip bei "Lost" genauso. Da hat man, auf Teufel komm raus, das Ganze ewig weiterführen wollen, sodass das Ende eigentlich nur enttäuschend werden konnte. Ich befürchte, dass TWD das Gleiche widerfahren wird... [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt habe ich gelesen, dass es sich bei Terminus wohl um...

[spoiler]... Kannibalen handeln soll.[/spoiler]

Jedenfalls soll es im Comic auch so gewesen sein. Prinzipiell geht es in der kommenden Staffel also darum...

[spoiler]... gegen diese Typen zu kämpfen und von diesem Ort zu flüchten, ...[/spoiler]

... was im Grunde genommen also der genaue Kontrast zum Gefängnis ist.

Ich hege jetzt mal die Hoffnung, dass diese Story nicht die komplette Staffel oder gar länger in Anspruch nehmen wird. Da die neue Staffel aber anscheinend sehr Action lastig sein soll, nehmen ich mal an, dass die gesamte Season nicht wirklich tiefgründig ausfallen wird. Dabei hatte ich nach der Gefängnis-Phase und den "Übergangs-Folgen" schon die Hoffnung, dass man sich wieder mehr in Richtung Charakterstudie bewegt, so wie es vor allem in der 2. Staffel war.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Ab 13. Oktober 2014 wird die 5. Staffel auf FOX als Deutschlandpremiere gezeigt. Aber auch die Free-TV Zuseher können ab dem 27. Oktober nun endlich auch die 4. Staffel auf RTL II schauen. Zuvor zeigt RTL II vom 16.-27. Oktober noch mal die ersten drei Staffeln. Ja! 35 Episoden an 11 Tagen.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Lupos »

das ist doch schon was [teehee] mal sehen wie es weiter geht
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Noch gut eine knappe Woche! Dann startet sie endlich. Die vierte Season. *Vorfreude* :D
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Die vierte Staffel ist nun zuende. Den ersten Teil hat Sponskonaut ja schon auf den Punkt gebracht. Irgendwie wurde es tatsächlich Zeit, dass die Gruppe [spoiler]das Gefängnis endlich verlässt.[/spoiler]Andernfalls wäre es irgendwann vielleicht langweilig geworden. Allzuviele Geschichten hätte man darin wohl nicht mehr erzählen können. Für die Sache mit dem [spoiler]Grippe-Virus hat es jedoch hervorragend gereicht.[/spoiler]Daher war es wohl ganz dienlich, dass [spoiler]der Govaneur es, abschließend zu seiner Figur, "platt" gemacht hat.[/spoiler]

[spoiler]Die Trennung der Gruppe, die fortan zersplittert durch die Gegend umherirren mussten, gab der Serie wieder einen besonderen und Spannung machenden Touch. Da man nie genau vorhersagen konnte was mit den Leuten geschieht. Etwas verwirrend waren aber die Rückblenden. Die letzenendes dazu dienten aktuelle Situationen noch zu untermauern.

Ganz krass fand ich ja den Handlungsstrang mit den beiden kleinen Mädchen, die bei Tyries und Carol waren.[/spoiler]

Ich habe mir nach dem Ende der vierten Staffel auch gleich noch die ersten beiden Folgen der fünften Season angesehen (läuft derzeit ja auf FOX). [spoiler]Beim Finale der vierten dachte ich erst, man tauscht den Schauplatz vom Gefängnis gegen einen anderen sicheren Hafen: Terminus.

Wie sich nach dem doch unspektakulären Cliffhanger herausstellt, wird Terminus ganz schnell von den Beißern überrannt und eine völlig neue Handlung ist geboren. Die Gruppe ist nach wie vor in den Wäldern und sucht Unterschlupf und Nahrung in verlassenen Städten. Doch von Terminus haben natürlich zahlreiche Menschen überlebt... und die Story um menschliche Kannibalen ist geboren. Ganz nach dem Motto: "Man ist, was man isst.[/spoiler]

Ich bin jedenfalls wie immer gespannt darauf wie sich diese neue Staffel entwickelt...

Ach ja... es sei noch zu erwähnen, dass auf RTL II-Website. Alle Webisoden mit deutschen Untertiteln verfügbar sind. Auch zwei "neue", die hier im Thread noch nicht verlinkt sind:

- Torn Apart
- Cold Storage
- The Oath

Qualitativ könnten sie auch super zur Hauptserie gehören. Sie füllen ja (eher unbedeutende) Lücken zwischen und wärend den Staffeln.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Lupos »

total verpasst ..schade [nudelholz]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“