2010 // The Walking Dead

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

So, als kleine "Erholung" zwischendurch ;] habe ich mit meiner Liebsten mal die Kurz-Serie "The Walking Dead" geschaut und muss sagen, dass ich echt angetan davon bin!

Die filmische Umsetzung basiert auf einer Comic-Buch-Reihe und behandelt das Überleben einer Gruppe von Menschen, nachdem die Welt von Zombies "übernommen" wurde. Mehr will ich zur Handlung erstmal nicht verraten.

Als erstes fiel mir dabei der Film "Carriers" ein, der eigentlich genau dieselbe Thematik behandelt. Bei diesem Film wurde der Fokus eher auf den gesellschaftlichen Aspekt gelegt, also das Miteinander der Überlebenden usw. Wobei das, wie ich finde, sogar ziemlich hölzern und unbeholfen dargestellt wird. Allzu viele Zombies/Mutanten bekommt man über die gesamte Spielzeit eigentlich gar nicht zu sehen.

Das ist bei "The Walking Dead" aber definitiv anders! Da werden schonungslos allerhand Splatter-Szenen gezeigt, die jeden Genre-Fan erfreuen dürften! :mrgreen: Dazu lässt die Story aber auch die Figuren und die Dynamik untereinander nicht außer Acht. Im Gegenteil. Die zwischenmenschliche Komponente findet sogar noch mehr Beachtung als in "Carriers" und ist zudem noch wesentlich geschickter in Szene gesetzt worden. Im Prinzip kann man also sagen, dass die Serie genau in den Aspekten punktet, in denen "Carriers" irgendwie versagt hat.

Auch die Schauspieler machen durch die Bank ihre Sache mehr als solide, und da es sich um eine Mini-Serie von 6 Folgen handelt, erleidet auch die Spannung keinen "Schiffsbruch". Was ich auch ziemlich klasse fand, war die Tatsache, dass quasi in jeder Episode ein bestimmtes Thema im Vordergrund steht.

Alles in allem also eine absolut runde Sache, und ich kann jetzt schon sagen, dass "The Walking Dead" im ausklingenden Jahr 2010 ein absolutes Serien-Highlight geworden ist! :D
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

P.S.: Gerade habe ich gelesen, dass (laut FOX) die Serie in den USA dermaßen erfolgreich ist, dass der Sender gleich noch die 2. Staffel, die 13 Folgen beinhaltet, bestellt hat. Wer sich mit dem Ende der 1. Staffel also nicht anfreunden kann, dem kann versichert sein, dass es auf jeden Fall weitergeht. Zumal Sharon Tal Yguado von Fox International folgendes gesagt haben soll:
THE WALKING DEAD ist auf so viele Arten ein Meisterstück. Wir wollen mindestens zehn Staffeln, wenn nicht mehr. Gratulation an AMC!
Natürlich kann man darüber streiten, ob das denn der richtige Weg ist. Allerdings ist mir persönlich das lieber, als im Ungewissen zu bleiben und womöglich irgendwann mittendrin zu erfahren, dass die Serie endet.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Zu Walking Dead gibt es jetzt auch mal wieder neue Nachrichten. Die Dreharbeiten sollen jetzt wohl losgehen, und während die 1. Staffel noch eher in der Stadt gespielt hat, werden der Schauplatz wohl diesmal vermehrt die Wälder sein. Jedenfalls hat das einer der Darsteller im Interview berichtet. Ich in jedenfalls gespannt, wie es weitergeht!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Ich kenn die Serie zwar noch nicht... Aber hier mal eine Art Rezension zur Serie in der "Fantastischen Woche": <:[]

[youtubewide]NFH_f_Yt91Y[/youtubewide]
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Ich habe mir die ersten vier Folgen (die letzten beiden laufen ja heute Abend auf RTL II) angesehen und muss auch sagen: Geile Serie.

Ich dachte erst das wird auch so eine Langweil-Serie. Da ich Zombie-Filme generell immer irgendwie langweilig fand - also die Thematik. Denn irgendwie läufts ja immer aufs selbe raus. Menschen sterben und werden zu Zombies und das wars.
Externes BildQuelle: http://www.gomotes.com/emoticon/zombiechase.gif


Bei "The Walking Dead" bin ich aber über die wirklich gute Umsetzung hellauf begeistert. Super Zombi-Make-ups, klasse Schauspieler und die Story ist auch sehr spannend erzählt und überrascht auch immer wieder. Irgendwie mal was Neues. Bislang gabs ja glaube ich nur Filme mit Zombies und keine Serie wo in jeder Folge die Zombies thematisiert sind. Staffel 2 kann kommen. :tv

Aber irgendwie erinnert mich das auch ein bisschen an die Sliders-Folge "Virtuelle Macht". Da laufen ja auch die "Leerköpfe" durch die Stadt - tun allerdings niemanden etwas.
Externes BildQuelle: http://www.gomotes.com/emoticon/zombiewalkleft.gif
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Als erstes fiel mir dabei der Film "Carriers" ein, der eigentlich genau dieselbe Thematik behandelt. Bei diesem Film wurde der Fokus eher auf den gesellschaftlichen Aspekt gelegt, also das Miteinander der Überlebenden usw. Wobei das, wie ich finde, sogar ziemlich hölzern und unbeholfen dargestellt wird. Allzu viele Zombies/Mutanten bekommt man über die gesamte Spielzeit eigentlich gar nicht zu sehen.
Den Film hab ich nun auch gesehen. Den fand ich aber, wie du schon sagtest wirklich pfad, fast langweilig. Man erfährt auch sogut wie garnichts über die Umstände wie es zur Verseuchung kam. Da ist "The Walking Dead" um vieles besser.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Den Film hab ich nun auch gesehen. Den fand ich aber, wie du schon sagtest wirklich pfad, fast langweilig. Man erfährt auch sogut wie garnichts über die Umstände wie es zur Verseuchung kam. Da ist "The Walking Dead" um vieles besser.
Ich sag mal, der Ansatz von "Carriers" ist ja wirklich in Ordnung. Dass man nicht überall mit Mutierten konfrontiert wird, sehe ich gar nicht als Schwäche an. Die Intention des Films ist ja die, das soziale Verhalten darzustellen, das solch ein Ereignis mit sich bringen würde. Das Dumme ist nur, dass genau das ziemlich schwach und allzu offensichtlich umgesetzt wurde. Die ganze Problematik hätte man viel detailreicher zeichnen können, und letztendlich haben die Schauspieler auch nicht mehr viel rausreißen können, weil sie einfach zu austauschbar waren. Ob das nun Absicht war, sein mal dahingestellt. Aber das macht es natürlich schwer, mit den Figuren mitzufiebern.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Im November geht's endlich mit der zweiten Staffel auf RTL 2 weiter. Der Sender zeigt alle 13 Episoden an vier Tagen am Halloween-Wochenende.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: The Walking Dead

Beitrag von Lupos »

Oh Klasse , hab die erste Staffel auf video aufgenommen ..mal sehen wie es weiter geht [bigbiggrins]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Weiß man denn schon, um welche Uhrzeit gesendet wird? Wahrscheinlich wird RTL2 das Ganze ziemlich verstümmeln, oder? Da warte ich dann doch lieber auf die DVD- bzw. Blu-Ray-Veröffentlichung.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“