2015 // Fear the Walking Dead

Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Die zweite Episode ("So nah und doch so fern") haben wir jetzt auch hinter uns. [yeshappy]

Grundsätzlich muss man natürlich sagen, dass sich die ganze "Zombie-Action" noch arg in Grenzen hält. Was aber auch nicht verwunderlich ist, weil man es ja mit dem unmittelbaren Ausbruch zu tun hat - was ich aber auch ziemlich interessant finde.

Prinzipiell ist der Ansatz von FTWD ja ein anderer als der der Mutterserie. Während man es bei TWD mit einem "Haudegen-Polizisten" zu tun hatte, der einfach mal so in die ganze Szenerie hineingeworfen wird, ist die Ausgangssituation im Spin-Off eine andere. Da hat man es mit einer ganz normalen Familie zu tun, die den ganzen Ausbruch miterlebt und mit Gewalt konfrontiert wird, die so natürlich nie auf der Tagesordnung gestanden hat.

Sehr bezeichnend ist da die Szene, in der...

[spoiler]... Nancy (Kim Dickens) ihren Rektor mit dem Feuerlöscher plattmacht.[/spoiler]

Im Gegensatz zu der Selbstverständlickeit, mit der die Protagonisten in TWD in der Hinsicht mittlerweile zu Werke gehen, stehen die Charaktere hier noch ganz am Anfang und wissen bislang gar nicht, was noch alles auf sie zukommt. Ich hoffe und denke auch, dass FTWD noch stark auf die psychologische Schiene setzen wird. Auf jeden Fall ist es interessant mitzuerleben, wie sich die Hauptfiguren in der nahenden Apokalypse behaupten und sich auf diese einstellen. Genau das ist es ja, was man in TWD "ausgeblendet" hat.

Ich hoffe ja sehr, dass die Serie noch mehrere Staffeln spendiert bekommt und die "Das-ist-alles-so-langweilig-Fraktion" dem Ganzen keinen Strich durch die Rechnung macht. TWD ist für mich auch gerade in den ruhigeren Phasen spannend und nicht dann, wenn hunderte Zombies abgemetzelt werden. Nicht umsonst werden beide Serien auch als Drama bezeichnet.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

So, mit der 1. Staffel, die ja nur sechs Episoden beinhaltet, sind wir jetzt auch durch. [yeshappy]

Das Finale war schon sehr ordentlich und hat wirklich gut den emotionalen Stress dargestellt, dem die Akteure in dieser Ausnahmesituation ausgesetzt sind. Sehr deutlich wurde das in der Szene, in der Travis...

[spoiler]... seine Ex-Fau erschießen muss, die von enem Zombie gebissen wurde.[/spoiler]

Bisher finde ich Besetzung wirklich überzeugend und die Atmopshäre irgendwie "bedrohlicher" als in der Mutter-Serie. Ich vermute, dass das schlicht und ergreifend daran liegt, dass man in FTWD die Anfänge miterlebt und als Zuschauer nicht gleich in dieses Endzeit-Szenario geworfen wird. Und während die Protagonisten in TWD auf der Suche nach einem sicheren Zuhause sind, stehen die Figuren in FTWD gerade mal am Anfang ihrer Flucht aus der Stadt - auch das ist ein Faktor, der für mich einen Großteil der Spannung und Intensität ausmacht.

Außerdem habe ich nach wie vor das Gefühl, dass FTWD ein gutes Stück aufwendiger produziert ist als das Original. Die ganze Produktion der ersten sechs Folgen wirkt auf mich irgendwie "Hollywood-liker". Kann sein, dass ich mich da täusche, ist aber mein subjektives Empfinden. Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie ihr das seht.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie es weitergeht! Eine 2. Staffel mit 15 Episoden wurde von AMC bereits bestellt. [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Um die Wartezeit bis zur 2. Staffel zu überbrücken, ist hier mal ein kleines Interview mit der wunderbaren Kim Dickens. [liebe] Die Darstellerin verkörpert in in der Serie Madison.

Zunächst vorab die Info: Die 2. Staffel soll wohl im Sommer 2016 über die Bildschirme flimmern, ist also noch ein bisschen Zeit, um die 1. Staffel noch mal sacken zu lassen oder sich die wenigen Episoden gar noch mal anzuschauen. [zwinker]

Ich zitiere jetzt einfach mal ein paar Sachen aus dem melty-Interview und gehe darauf ein.
(...) denn wer von uns ging wohl nicht mit entsprechenden TWD-geprägten Erwartungen an diese neue Serie heran...
Also, meine Erwartung bzw. mein Wunsch war, dass sich FTWD wieder mehr an der 1. und 2. Staffel der "Mutterserie" orientiert - was sie letztlich prinzipiell auch getan hat. Ich würde fast schon sagen, dass sie einiges sogar besser macht.

Da wäre z.B. schon allein die Tatsache, dass man als Zuschauer storymäßig mitten im Ausbruch der Zombie-Epidemie sitzt und nicht (wie im Original) erstmal an der Seite eines einsamen Helden steht, der selbst nicht weiß, was los ist. Ich finde, es tut dem Ableger gut, dass er sich nicht an irgendeiner Comic-Vorlage orientiert. Ist ja ohnehin einer meiner größten Kritikpunkte, dass man TWD öfter mal diesen "Comic-Charakter" anmerkt. Von dieser "Comic-Fessel" hat man sich mit dem Spin-Off ja weitgehend befreit.
Fear The Walking Dead sei also nicht nur eine Show, in der es darum gehe, Zombies zu töten, sondern es gehe vielmehr um Menschen und wie diese in Extremsituationen handelten. “Die Apokalypse an sich ist einfach nur das Rückgrat dieser Geschichte, an dem man Menschen und das menschliche Verhalten bzw. die menschliche Natur im Überlebenskampf und bei veränderten moralischen Grundsätzen genauer untersuchen kann.”
Damit hat Kim DIckens genau das zusammengefasst, was für mich immer die Stärke der (originalen) Serie war - und teilweise auch noch ist. Die Interaktion der Figuren, die Dynamik in der Gruppe und überhaupt der Umgang mit solch einer Ausnahmesituation. Grundsätzlich ziehen das ganze Zombie-Gemetzel und die Splatter-Einlagen nur einen Rahmen um die Geschichte, die im Grunde ja ein Drama ist. Wer sich nur auf den Horror-Aspekt der Serie stürzt, macht da definitiv einen entscheidenden Fehler.

Besonders die 2. Staffel von TWD hat derartige Entwicklungen herausragend ausgearbeitet! Wie sich allmählich die Moral- und Wertevorstellungen verschieben, war hier richtig überzeugend in Szene gesetzt. Selbiges war ja in Ansätzen auch schon in FTWD zu sehen, allerdings erst in einem frühen "Stadium". Wird sicherlich noch spannend zu sehen, wie sich die Protagonisten (im Auge der Apokalypse) noch verändern.

---

Wenn ich aktuell die beiden Serien vergleiche, dann sehe ich beim Spin-Off definitiv mehr Unterhaltungs-Potential und vor allem mehr Raum für den Drama-Aspekt, zumal die Zombie-Szenen hier wesentlich wohldosierter daherkommen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Was ich jetzt so über die 2. Staffel lese, erzeugt bei mir tatsächlich noch mehr Vorfreude auf die kommende Season. [yeshappy]

So wie es aussieht, werden die kommenden Episoden teilweise [spoiler]auf hoher See spielen[/spoiler]. Wer die 1. Staffel schon gesehen hat, der wird wissen... [spoiler]dass sich das zum Finale schon angedeutet hatte.[/spoiler]

Ich bin darauf ja schon sehr gespannt, weil das etwas ist, das es im "Walking-Dead-Universum" noch nicht gegeben hat. Und da das Ganze recht kostspielig sein könnte, untermauert das noch meine These, dass die Produktion von FTWD wesentlich bildgewaltiger und aufwendiger als beim Original ausfällt. Ich hoffe ja sehr, dass die Quoten weiterhin so gut sind, dass die Macher diesen Kurs so beibehalten können. Ich finde einfach, dass diese eher "hollywood-mäßige" Aufmachung der Serie ganz gut steht.

Hier ist dann auch noch ein kleiner Vergleich zwischen Hauptfigur Travis aus FTWD und Rick Grimes aus TWD. Außerdem wird in dem Artikel auch nur kurz auf die gesamte Gruppenkonstellation im Vergleich eingegangen. Sieht man ein bisschen genauer hin, dann unterscheiden sich die beiden Serien doch schon enorm.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Sa 9. Jan 2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Läuft nicht jetzt noch irgendwann die Spezial-Folge in einem Flugzeug? Müsste ja jetzt irgendwann anstehen. Oder lief sie sogar schon? [hmm]

Was die Infos zur zweiten Staffel anbelangen: klingt schon mal sehr interessant und gab es in TWD ja definitiv noch nicht. Doch für eine ganze Staffel auf einer Yacht? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht für wenige Folgen?! Aber sicher werden die Autoren da eine gut verpackte Geschichte zaubern.

Edit:
Ich habe mal nachgeschaut. Die Webserie mit 16 Folgen (á 1-2 Min) ist bereits verfügbar. Der Titel der Folge heißt "Fear The Walking Dead: Flight 462" und ist u.a. hier oder hier ansehbar.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Ein Termin für die 2. Staffel steht fest. Am 10. April werden die neuen Episoden in den USA ausgestrahlt und nimmt damit den Sendeplatz der Mutterserie ein. Denn da ist die 6. Staffel von The Walking Dead zuende.

Fear the Walking Dead Season 2 wird einen Tag später wieder bei Amazon Prime in deutscher Sprache verfügbar sein.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Sauber, das ist doch mal 'ne Info! [yeshappy] [daumen]

Die 2. Staffel von FTWD ist an Serien eigentlich das, worauf ich momentan die größte Vorfreude habe. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Fans bei der Stange bleiben und die Quoten nicht irgendwann einbrechen. Wäre schade!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Meine Frau und ich haben jetzt mit der 2. Staffel angefangen und sind mittlerweile mit der 5. Episode durch - und ich muss sagen, dass ich bislang ziemlich begeistert bin. [yeshappy]

Bisher hat man konsequent an der 1. Staffel angeknüpft und das Tempo noch mal ordentlich angezogen. Splatter-Szenen sieht man zwar nicht en masse, aber in meinen Augen "wohldosiert". Und die, die man präsentiert bekommt, haben es teilweise schon in sich. Insgesamt finde ich aber, dass die Story schon sehr spannend und temporeich erzählt wird.

Trotzdem - und das war für mich ja immer die große Stärke der Mutterserie - werden die Charaktere konsequent weiterentwickelt. Es gibt also auch einige ruhige Momente, was ich sehr angenehm finde. Besonders mit der 2. Season bekommt man noch mehr Zugang zu den Figuren. Und ich finde, dass die Darsteller da einen überaus soliden Job machen. VOr allem Kim Dickens, von der ich schon länger ein großer Fan bin, macht ihre Sache wirklich überzeugend.

Dass diese Staffel (fast ausschließlich) auf einem Schiff spielt, gibt der ganzen Geschichte einen ziemlich coolen Twist. Ich mag solche Stories und Ensemble-Sachen, die auf einen festen Schauplatz beschränkt sind, ohnehin ganz gerne. Und da es das in dieser Form (quasi auf hoher See) im TWD-Universum noch nicht gegeben hat, bekommt der Spin-Off irgendwie einen ganz eigenen Charakter. Was für diesen "Ableger" sicherlich die beste Entscheidung war.

Ein weiterer Pluspunkt, den ich in FTWD ausmachen konnte, ist die Tatsache, dass man auf diversen Handlungssträngen nicht ewig rumreitet, wie es in TWD leider viel zu oft praktiziert wird. Man erkennt dem Spin-Off (zumindest in dieser Phase) wirklich an, dass die Charaktere noch im Vordergrund stehen und sich anhand der Ereignisse noch weiterentwickeln sollen. Sehr schön finde ich außerdem, dass momentan ein bestimmter Charakter ein bisschen mehr im Fokus steht und auch mit solchen Rückblenden bedacht wird, um seine Vergangenheit ein bisschen zu beleuchten. Und das, ohne dabei die anderen Protagonisten zu "überstrahlen" und ihnen die Show zu stehlen. Könnte mir das als interessantes Element für die kommenden Staffeln vorstellen: Dass eben eine spezielle Figur, die für den Verlauf der Geschichte in einer Staffel maßgeblich prägend ist, etwas mehr im Fokus steht. Aber okay, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Bisher gefällt mir die 2. Staffel bzw. die gesamte Serie ziemlich gut, weil sie genau die Stärken wieder aufgreift, die die "Original-Serie" mit der Zeit immer mehr hat missen lassen. Natürlich sind viele Elemente noch vorhanden, aber der Fokus auf den Figuren und deren Psychologie wird in FTWD wesentlich eindrucksvoller und deutlicher herausgestellt.

Deswegen bleibe ich dabei: FTWD "flasht" mich mittlerweile um einiges mehr, als das bei TWD der Fall ist. Letztere ist für meinen Geschmack immer schwächer geworden und hat die ursprünglichen Qualitäten fast komplett über Bord geworfen. Ich weiß immer noch nicht, ob ich die Mutterserie noch weiterverfolgen werden, während ich beim Spin-Off jetzt schon genau weiß, dass ich erst mal am Ball bleibe. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell haben wir bis zum Ende der 2. Staffel nur noch drei Episoden vor uns. Man kann schon sagen, dass wir ziemlich durch die Season "durchgeheizt" sind, weil die Geschichte dann doch ganz schön fesselnd ist. Mittlerweile würde ich sogar sagen, dass FTWD die Original-Serie (auch in den starken Anfängen) übertrifft.

Ich glaube, dass mich der Spin-Off deswegen so reizt, weil es keine Comic-Adaption ist und deswegen wohl um einiges realistischer daherkommt. Natürlich bleibt es auch in FTWD nicht aus, dass quasi der Mensch gegen den Mensch antreten muss. Aber da bewegt sich das noch in einem "normalen" Rahmen. In TWD kann man vielen Figuren die Comic-Vorlage regelrecht ansehen. Hatte das ja an anderer Stelle schon mal gesagt: z.B. Michonne, die Schwertkämpferin, oder der böse Governor mit seiner Augenklappe. Jetzt der noch skrupellosere Negan mit seiner "Lucille". Das sind für mich allesamt Charaktere, die mir einen Tick zu "übertrieben" sind und mir zu sehr nach Superheld oder Superschurke anmuten.

FTWD schlägt da glücklicherweise einen anderen Weg ein, indem eine "normale" Patchwork-Familie in Fokus gestellt wird. Das macht für mich die Story interessanter, weil man die Psychologie der Figuren irgendwie besser nachvollziehen kann. Bin da auf jeden Fall ziemlich begeistert und muss tatsächlich sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe, derart positiv überrascht zu werden. Aber FTWD hat für mich wirklich einen eigenen Charakter, und ich denke auch, dass das von den Autoren so beabsichtigt war.

Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf die 3. Staffel, die diesmal 16 Episoden haben soll. [yeshappy] Einen genauen Termin gibt es für den Start zwar noch nicht, aber mit 2017 darf gerechnet werden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2015 // Fear the Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Meine Frau und ich haben jetzt (auf Amazon Prime) mit der 3. Staffel angefangen. Aktuell haben wir die ersten drei Episoden geschaut.

Zunächst mal gab es gleich zu Beginn einen herben Verlust, in Form von [Spoiler]Travis, der tatsächlich stirbt.[/Spoiler] Das hatte ich wirklich nicht erwartet. [huch]

Ansonsten habe ich das Gefühl, als ob sich FTWD allmählich in eine ähnliche Richtung entwickelt wie die Mutterserie: Die Gruppe trifft immer wieder auf neue Menschen, mit denen sie sich auseinandersetzen muss. Zwar wurde das noch nicht bis zum Erbrechen zelebriert, so wie es in TWD der Fall ist, aber irgendwie war ja auch klar, dass das irgendwann kommen musste. Allerdings muss man sagen, dass im Spin-Off immer noch das Überleben im Mittelpunkt steht. Und ich hoffe, dass das auch noch eine ganze Weile so bleibt!

Nach wie vor ist für mich der größte Vorteil, dass die Serie keine Comic-Adaption ist. Wie schon gesagt, macht es sich schon bemerkbar, dass solche ausgesprochenen Comic-Charaktere fehlen. Außerdem wirken die Darsteller auf mich wesentlich "unverbrauchter". Ich finde, Kim Dickens liefert eine durchaus solide Leistung ab, und ich habe das Gefühl, dass in dieser Figur noch großes Potenzial steckt - was eigentlich für alle anderen Protagonisten ebenso gilt.

Lustigerweise hat die 3. Staffel sehr gute Kritiken bekommen, wie ich gerade gelesen habe. Ich hoffe nur, dass es in Zukunft nicht darauf hinausläuft, dass ein Bösewicht den anderen übertrumpfen soll, wie es in TWD (leider) der Fall ist. FTWD macht nach wie vor Spaß und hat auch den entscheidenden Vorteil auf seiner Seite, dass es keine Comic-Vorlage gibt, die das Ausscheiden der verschiedenen Charaktere schon vorgibt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“