2008 // Dead Set

Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

2008 // Dead Set

Beitrag von Alexslider »

Habt ihr schon von der britischen Serie Dead Set gehört? Es soll wohl eine ähnliche Thematik wie The Walking Dead haben. Nur das eben die Serie schon zwei Jahre früher On-Air ging. RTL Crime strahlt sie nun als Deutschland Premiere aus. Das ganze spielt am (fiktionalen) Set einer Staffel von "Big Brother" und es kommt plötzlich zu merkwürdigen Ereignissen und einen "Zombie"-Outbreak. Der einzig sichere Platz scheint das "Big Brother"-Haus zu sein.

Es handelt sich dabei um eine abgeschlossene Miniserie mit fünf Episoden. Sollte sie mal im Free-TV laufen, werde ich auf jeden Fall mal reinsehen. Britische Serien sind ja oft ein Geheimtipp in Sachen guter Unterhaltung und Umsetzung. [grinsen]

Die Serie ist auch auf Blu-ray und DVD erhältlich.

[youtubewide]0xybpLB6NGQ[/youtubewide]
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2008 // Dead Set

Beitrag von Lupos »

ne hab ich noch nichts von gehört ...wird die mal gesendet ?
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2008 // Dead Set

Beitrag von Alexslider »

Aktuell Donnerstags ab 20:15 Uhr auf RTL Crime (PayTV). Es gibt noch keinen FreeTV Termin.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2008 // Dead Set

Beitrag von Lupos »

schade ...aber Danke für die Info [keks]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2008 // Dead Set

Beitrag von Sponskonaut »

Wir haben mit der Serie jetzt mal angefangen und finden sie doch schon ziemlich gut. Allerdings sind es bei mir 6 Folgen, wobei ich denke, dass da einfach der Pilot aufgesplittet wurde.
Es soll wohl eine ähnliche Thematik wie The Walking Dead haben.


Bis auf die Tatsache, dass es sich um eine Zombie-Serie handelt, hat "Dead Set" mit TWD eigentlich nicht viel gemein. Während DS eher ein "klassisches" Zombie-Ding ist, das außerdem auch brutaler daherkommt, hat man es bei TWD schon eher mit einem Genre-Mix zu tun. Ich kann mich noch an irgendeinen Teaser erinnern, in dem TWD auch als "Drama-Series" angekündigt wurde, was es auch ganz gut trifft.

Ein weiterer großer Unterschied liegt darin, dass es bei DS keine klassischen Zombies sind, sondern eben "infizierte Menschenfresser", die ganz normal rennen können und nicht nur planlos rumschlendern. [zwinker] Das hat man in der Form ja schon ähnlich in "28 Weeks Later" gesehen, falls ich das richtig in Erinnerung habe. Jedenfalls macht das die Zombies noch wesentlich gefährlicher. Wie gesagt, die Splatter-Szenen fallen schon deutlich brutaler aus als in TWD.

Die Schauspieler machen durch die Bank einen überzeugenden Eindruck, wobei ich finde, dass die Charaktere teilweise ein bisschen zu überzeichnet wurden. Bei den Bewohnern des Big-Brother-Hauses kann ich das noch irgendwie verstehen, da man bei solch einem TV-Format immer sehr "spezielle" Typen vor die Kameras stellt. Aber beispielsweise beim Produzenten der Show, hat man sich für meinen Geschmack dann doch zu sehr an den "klassischen" arroganten, selbstsüchtigen und schmierigen Macho-Typ gehalten, sodass da eher eine recht klischeebeladene Figur herausgekommen ist, die man ziemlich oft in Film und Fernsehen sieht. Da hätte ich mir eine gehörige Portion mehr Ideenreichtum gewünscht. Aber gut, bei einer Mini-Serie kann man wohl getrost damit leben, denke ich.

Jedenfalls waren die ersten beiden Episoden schon sehr spannend, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass die Serie (auch wenn man den Vergleich nicht unbedingt ziehen kann) auf keinen Fall an TWD herankommt. Jedenfalls nicht, wenn man auf facetten- und detailreichere Charakterzeichnungen Wert legt. Da ist TWD dieser englischen Mini-Serie um Welten voraus. Aber grundsätzlich finde ich schon, dass die Briten mittlerweile viele gute Serien an den Start bringen, nicht nur im Genre Krimi.

Ich bin zwar schon gespannt, wie es weitergeht, kann aber jetzt wohl schon sagen, dass DS sicherlich keine Serie wird, die hängenbleibt. Dafür ist sie schlicht zu offensichtlich für den kurzweiligen Konsum ausgelegt.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Mi 10. Dez 2014, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2008 // Dead Set

Beitrag von Sponskonaut »

Muss mich da erstmal korrigieren: Es sind doch nur 5 Folgen, die jeweils ca. 25 Minuten lang sind. Jedenfalls haben wir die Serie gestern zu Ende geguckt, sodass ich heute mal ein Fazit wagen kann. [zwinker]

Wie schon gesagt, fällt DS deutlich brutaler als beispielsweise TWD aus. Besonders in den letzten beiden Episoden merkt man das. Aber wie schon gesagt, werden bei TWD die Genres ja ein bisschen vermengt, während DS eher eine "reine" Zombie-Erzählung" ist, bei der es hauptsächlich auf die Action und die Splatter- und Gore-Effekte ankommt. Also eher "klassisch".

Allerdings fand ich das ein bisschen schade, weil diese Mini-Serie wirklich noch viel Potential nach oben gehabt hätte, wenn man ihr mehr Zeit gegeben hätte. Im Nachhinein ist mir dann erstmal in den Sinn gekommen, was man alles noch mit dieser Geschichte hätte anfangen können. Wie gesagt, die Charaktere waren teilweise ein bisschen überzeichnet, wobei man dazusagen muss, dass diese Figuren und auch der Humor, der teilweise durchkam, schon sehr britisch (also schwarz) waren.

Ein paar lustige Momente waren also auch dabei, wobei es schon ein paar interessante Ansätze gab, die die Serie noch weitaus spannender gemacht hätten. Zum Beispiel die Psychospielchen zwischen den Bewohnern des Big-Brother-Hauses. Die wurden bestenfalls angedeutet und hätten bei mehr Spielzeit fast schon der interessanteste Aspekt werden können. Man muss nur mal bedenken, was für eine spannende Vorlage die Ausgangssituation eigentlich bietet: Da sind mehrere grundverschiedene Charaktere zusammengepfercht, die von einer künstlich herbeigeführten Ausnahmesituation in eine reale stolpern... Wie gesagt, man hätte aus dieser Grundidee noch viel mehr machen können, wenn man dem Ganzen eine längere Spielzeit und damit mehr Raum zur Entfaltung gegönnt hätte.

Erinnert hat mich die gesamte Machart ein bisschen an "28 Days Later", wo die bedrohliche Atmosphäre ähnlich gut rüberkam. Was man auch noch detailreicher hätte erzählen können, wären die einzelnen Handlungsstränge um die Grüppchen gewesen, die sich da getrennt voneinander durchzuschlagen versuchen. Hätte man diesen Stories mehr Raum zum Atmen gegeben, hätte sich da noch eine ganz andere Dynamik entwickeln können.

Alles in allem war die Serie absolut okay, wobei ich bei der kurzen Spielzeit allerdings nicht nur das Gefühl hatte, dass erzählerisch noch viel Luft nach oben gewesen wäre, sondern auch, dass man die Story (zu Gunsten der Splatter-Effekte) merklich hinten angestellt hat.

Mein Fazit ist, dass man auf keinen Fall so eine erzählerisch ausführliche und atmosphärisch dichte Serie erwarten sollte, wie man es von TWD kennt, sondern vielmehr eine teilweise schwarzhumorige britische Zombie-Geschichte, deren Intention es augenscheinlich ist, "nur" kurzweilige Horror-Action zu bieten. Geht man mit dieser Erwartungshaltung heran, kann man eigentlich nicht enttäuscht werden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“