1964 // Doctor Who (Classic Series)

Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

1964 // Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von Alexslider »

Hier noch der Thread zur klassischen Serie. Leider habe ich davon nur zwei Episoden aus den 80ern sehen können. Auch den Film mit dem 8. Doctor aus dem Jahr 1996 hab ich auf Video. Daher kann ich dazu nicht allzuviel sagen. In Deutschland hatte es die Serie relativ schwer. Viele Folgen wurden nie synchronisiert. Eigentlich fast nur jene aus den 80ern.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1964 | Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von Lupos »

Ich hatte glaube ich schon mal irgend wo geschrieben das mir die Serie vollkommen unbekannt ist ...ich hatte bis jetzt auch noch nie davon gehört....wann lief die denn ???
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1964 | Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von Alexslider »

Hier in Deutschland liefen eben die folgen aus den 80ern auf RTLplus (Anfang der 90er soweit ich weiß). Alle davor hat man hier nie im TV sehen können. Es gibt sie nur auf DVD. Es sind sogar etliche Episoden verschollen. Also nicht mehr auffindbar. Den letzten Fund macht man glaube ich 2011.

Kannste hier nachlesen: http://www.sf-radio.net/doctorwho/versc ... isoden.php
Bild
Supernaut
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Jul 2004, 04:47

Re: 1964 | Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von Supernaut »

In Deutschland wurden von der alten Serie nur ein Jubiläumsspecial aus der Ära des 5. Doctors (in dem auch die ersten 4 Inkarnationen zu sehen waren), die Folgen des 7. und dann die des 6. Doctors, sowie später der TV-Film mit dem 8. Doctor gezeigt. Veröffentlicht wurde deutschsprachig nur der Film auf VHS.

Die schon erwähnten verschollenen Episoden stammen aus der Zeit des 1. und 2. Doctors (1963-1969). Besonders von letzterem wurden im Zuge von Einsparmaßnahmen und "Aufräumarbeiten" fast alle Bänder gelöscht oder vernichtet. Im Laufe der Zeit konnte zum Glück einiges wiedergefunden werden - zum Teil Kopien von privaten Sammlern oder ausländischen Fernsehstationen. So gibt es seit einiger Zeit schon wieder zu allen Folgen zumindest die Tonspuren und damit verbunden auch Fan-Rekonstruktionen der Folgen. Gerade vor kurzem wurden fast 2 komplette Serials (Die Geschichen bestanden damals immer aus mehreren Einzelepisoden á etwa 25 Minuten, teilweise gehörten bis zu 12 einzelne Folgen zu einer Handlung) des 2. Doctors wiederentdeckt und auf veröffentlicht. Man munkelt, es wäre noch mehr gefunden worden. ;)

Ende der 80er hatte die Serie dann mit schwachen Quoten, aber vorallem auch ihr nicht wohlgesonnenen Verantwortlichen in der Chefetage zu kämpfen und wurde dann nach 26 Staffeln vorerst eingestellt. Es gab dann wie gesagt den amerikanisierten TV-Film im Jahre 1996 der auch als möglicher Pilot für eine Fortsetzung der Serie hätte dienen sollen, dazu kam es aber nie. Abgesehen davon lebte die Serie dann bis 2005 trotzdem in Form von einer großen Reihe an Romanen und Hörspielen weiter - manche sehen das sogar als kreative Hochphase an, weil man so auch erwachsenere und komplexere Themen aufgreifen konnte, die im Format der Familien-Fernsehserie nicht umsetzbar gewesen wären. Tatsächlich hat die neue Serie auch ein paar Stories der Romane und Hörspiele adaptiert.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1964 | Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von Alexslider »

Wenn man dem Glauben schenken darf, dann will wohl Polyband nach der Veröffentlichung der neuesten Staffel der New Series auch die Classic Serie auf DVD veröffentlichung. Zumindest die Folgen, die auf deutsch erschienen sind. Offiziell gibt's da noch keine Stellungnahme.
Bild
Supernaut
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Do 29. Jul 2004, 04:47

Re: 1964 | Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von Supernaut »

Wunschdenken, würde ich sagen. ;)
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1964 // Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von Alexslider »

Am morgigen Mittwoch zeigt ONE (ehemals Eins Festival) das Special "Abenteuer in Raum und Zeit". Direkt im Anschluss an die Premiere der ersten Folge der 9. Staffel der "New Series". Das Special ist glaube ich als eine normale Folge aufgebaut und erzählt die Anfänge der Classic Serie.

http://www.wunschliste.de/episode/63848 ... m-und-zeit
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 1964 // Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von MartyMcFly »

Alexslider hat geschrieben:Am morgigen Mittwoch zeigt ONE (ehemals Eins Festival) das Special "Abenteuer in Raum und Zeit". Direkt im Anschluss an die Premiere der ersten Folge der 9. Staffel der "New Series". Das Special ist glaube ich als eine normale Folge aufgebaut und erzählt die Anfänge der Classic Serie.

http://www.wunschliste.de/episode/63848 ... m-und-zeit
Ja, war eine sehr interessante Folge, die Geschichte um die Anfänge der Serie und eine tolle Würdigung.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 1964 // Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von Sponskonaut »

Ich bin jetzt zwar kein Fan der Serie, muss aber an dieser Stelle mal sagen, dass ich die Spartensender der ÖR wirklich ganz gut finde. Habe da schon viele interessante Sachen gesehen und mitgeschnitten. [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 1964 // Doctor Who (Classic Series)

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:Ich bin jetzt zwar kein Fan der Serie, muss aber an dieser Stelle mal sagen, dass ich die Spartensender der ÖR wirklich ganz gut finde. Habe da schon viele interessante Sachen gesehen und mitgeschnitten. [daumen]
Absolut!
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“