In der Serie, die man als gelungene Mischung aus Polit- und Verschwörungs-Thriller, Mystery und Sci-Fi bezeichnen könnte, geht es um Außerirdische, die sich seit 66 Jahren in US-Gefangenschaft befinden, nachdem sie kurz vor Ende des 2. Weltkrieges mit ihrem Raumschiff abgestürzt sind, was aber stets geheimgehalten wurde. Erst der aktuelle Präsident erfährt davon und beschäftigt sich mit dem Thema.
Das Interessante ist, dass diese "Außerirdischen" im Prinzip auch Menschen sind und sich ihre DNA nur weniger als 1% von der der Menschen hier unterscheidet. Das äußert sich bspw. darin, dass sie wesentlich langsamer altern und sich technologisch auf einem viel weiteren Stand befinden. Die Anführerin der Außerirdischen, Sophia, die zu den Gefängnisinsassen zählt, hat allerdings auch einige Leute "draußen", die sich unters Volk gemischt haben und sich nun auf "das Ereignis" vorbereiten... Soviel erstmal zur Story.
---
Wie gesagt, die Mischung der Genres ist hier wirklich interessant, wobei eine ordentliche Portion-Polit-Thriller vorhanden ist, ohne das Sci-Fi-Element jemals aus den Augen zu verlieren. Die Darsteller sind durch die Bank überragend, und die Geschichte wird von Episode zu Episode stets mit Spannung weitererzählt. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass in den 22 Folgen jemals Langeweile eingesetzt hätte.
Ein sehr interessanter Aspekt ist definitiv auch, dass man es bei den Außerirdischen nicht mit einer Horde kleiner grüner Männchen zu tun hat, sondern eigentlich mit "normalen" Menschen, die emotional sind und Stärken und Schwächen haben.
Mehr Worte will ich auch gar nicht mehr darüber verlieren, sondern würde die Serie jedem ans Herz legen, der für solch einen Genre-Mix vielleicht etwas übrig hat. Wenn man den Vergleich ziehen möchte, dann würde ich sagen, dass "The Event" noch um einiges spannender und besser umgesetzt war als die Neuauflage von "V", die ja eine ähnliche Story thematisiert.
Wie im Wikipedia-Artikel steht, wurde die Serie nach der 1. Staffel leider abgesetzt, weil sich Produzenten und Sender nicht einigen konnten, was sehr, sehr schade ist. Zum einen muss ich sagen, dass ich von dieser Machart ruhig noch eine weitere Staffel hätte sehen können, und zum anderen muss auch leider dazugesagt werden, dass die Staffel mit einem Cliffhanger endet und viele Fragen offenbleiben.
Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass "The Event" definitiv auf der Liste meiner diesjährigen Lieblingsserien landen wird!
