2012 // Continuum

Antworten
Benutzeravatar
Spenser
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: 2012 // Continuum

Beitrag von Spenser »

Ich habe die Serie in Staffel 3 für mich beendet. Bi n zwar ein megagroßer Zeitreisefan - aber die Serie fand ich nie sonderlich gut und ab Staffel 3 gefiel sie mir von der Entwicklung der Stoyline dann überhaupt nicht mehr.
Externes BildQuelle: http://sl-homebase.com/down/MY_SITES_V2.gif
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Continuum

Beitrag von MartyMcFly »

Spenser hat geschrieben:Ich habe die Serie in Staffel 3 für mich beendet. Bi n zwar ein megagroßer Zeitreisefan - aber die Serie fand ich nie sonderlich gut und ab Staffel 3 gefiel sie mir von der Entwicklung der Stoyline dann überhaupt nicht mehr.
Staffel 3 habe ich jetzt auch eher als "durchwachsen" in Erinnerung, aber mit gutem Beginn. Na mal sehen, wie das beim zweiten Mal gucken so wird.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Spenser
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: 2012 // Continuum

Beitrag von Spenser »

Staffel 1 fand ich auch ganz gut, leider änderte sich dies ab Staffel 2 und Staffel 3 war nur noch wirr....für mich habe ich dann den Stecker gezogen.
Externes BildQuelle: http://sl-homebase.com/down/MY_SITES_V2.gif
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Continuum

Beitrag von MartyMcFly »

Bevor ich mir die allerletzte Folge anschaue, hier ein erstes Résumé bzw. Eindruck der 4. Staffel:

Zu allererst, muss man erwähnen, dass man glücklich sein kann, dass man überhaupt einen ordentlichen Abschluss für eine Serie bekommt. Es gibt genug Serien, wo es kein ordentliches Ende gibt und man glücklich wäre wenns eines geben würde. (SGU, Terra Nova, usw...) "Continuum" hat noch sechs Episoden bekommen um den Abschluss zu zelebrieren, sowie die Serie zu würdigen, dass hat sie allemal verdient.

Es wird einem der Eindruck nicht verwehrt, dass man anscheinend diesen bestimmten Abschluss, das Ende, die Storyline, die die Macher im Auge haben, in sechs Episoden aufteilen "muss". Denn die ganze Story, sowie die Dramaturgie hätten auch in einem 2-stündigen Finale Platz gefunden. Das kann ich jetzt schon sagen, bevor ich die allerletzte Folge gesehen habe.
Im Vergleich zu den früheren Folgen, herrscht doch ein bisschen der "billigere" Eindruck, nicht was die Schauspieler angeht (die machen ihre Sachen gut), auch nicht was das Setting angeht (passt auch), nein, es ist das was dahinter passiert, die Autoren und was sie schreiben.

So gibt es Szenen und Gespräche die ganz klar nur als Zeitlückenfüller dienten, dies hat es früher nicht gegeben. Komisch war auch zu sehen, wie bestimmte Protagonisten "auf einmal" an einem Tisch sitzen und Bier trinken, nur um dann wieder doch getrennte Wege zu gehen. Insgesamt war doch die Atmosphäre so, dass die Autoren -müssen- und nicht -dürfen-, vielleicht hemmt das auch ein bisschen in der Kreativität?

Sehr (vielleicht zu sehr) auffallend ist es, dass sie wohl einen Sponsor für die 4. Staffel gefunden haben, nämlich Apple. Der Wechsel zu Apple war offensichtlich (zuvor war der Apfel glaube ich kaum zu sehen). Egal, das "stört" nur am Rande. Vermutlich war es auch notwendig um das Budget zusammenzubekommen.

Wie dem auch sei, interessant wird und "alles" hängt davon ab wie die letzte Folge wird und wie man dann eben auch diese fünf Folgen der 4. Staffel sehen kann. Und natürlich auch die gesamte Serie.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2012 // Continuum

Beitrag von Alexslider »

Ich hoffe nur, dass sich endlich mal ein deutscher Free-TV Sender findet, der mit Staffel 2 weiter macht. Seit die erste auf VOX lief ist ja auch schon eine Menge Zeit vergangen.
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Continuum

Beitrag von MartyMcFly »

spoilerfree, wie immer, eh klar! ;)

Ein herzzereißendes Finale! Es ist ein sehr sehr gutes Ende, so in etwa habe ich mir das vorgestellt und eigentlich ist es auch das einzige richtige Ende, ein "Finale Conclusio", das es geben kann. Es ist sehr gut und wie gesagt herzzereißend. Und ein richtiges Ende, kein Cliffhanger in irgendeiner Art und Weise, ein Hoch an die Macher.
Der Produzent wusste übrigens schon sehr lange wie das Ende aussehen wird, habe ich mal gelesen.

Durch die letzte Folge werden auch viele Dinge zu einer runden Sache, verständlich und die vorangegenen Folgen sind nun "legitim" ;)
Ich werde mir sicher die letzten paar Folgen nochmal schauen, und da man jetzt alles in einem anderen Licht sieht, fällt auch die Bewertung gleich sicher eine Stufe höher aus.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Serie, vorallem für diejenigen, die die Thematik der Zeitreisen lieben. Die aktuelle Gesellschaftskritik und die Zustände, was in unsere Welt falsch abgeht, die die Serie angesprochen hat, natürlich nicht zu vergessen. Die kleinen aber feinen Seitenhiebe zB zu "Back to the Future" (ah, ich war auch dabei? ;)) oder Star Trek, usw... sind der Zuckerguss ;)
Staffel 1 war top, Staffel 2 gleich dahinter. Vorallem in diesen beiden Staffeln gab es auch sehr emotionale Folgen bzw. Momente. Staffel 3 hat gut begonnen, leider dann aber ziemlich durchwachsen, die Richtung die dann eingeschlagen wurde oder die Art wie, kann man sicher noch diskutieren. Der Cliffhanger war aber top. Staffel 4 geht eher langwierig und zeitweise scheinbar "ungewöhnlich" in Szene, wobei dass ich noch meinerseits sicher in einem mir noch nicht bekannten Maße relativieren muss. Denn diese letzten sechs finalen Folgen müssen von der sichtweise der gesamten Serie, der Gesamthandlung, die Entwicklungen der Charaktere bzw. das was sie durchgemacht haben, sehen. Aber auch das limitierte Budget, dass zur Verfügung stand, muss man berücksichtigen. Staffel 4 bekommt von mir mindestens ein "passt", beim zweiten Anschauen wohl ein "passt!" mit Rufzeichen. Ausgenommen wird hier das "Serienfinale Conlusio", das Ende der Serie, das ist wie gesagt sehr gut und herzzerreißend.

Sicher einer der besten Serien der letzten Jahre, tolle Charaktere und Schauspieler, tolle Story, tolles Setting, tolle Special Effects. Und auch hinter die Kulissen, waren sie wohl alle wie eine Familie.

Zum Schluss gabs auch eine Einblendung, ein Danke an die loyalen Fans. Super! Sowas sieht man auch selten.

Interessantes Interview mit Produzent Simon Barry (nach dem Finale. also Spoiler!): http://www.blastr.com/2015-10-19/exclus ... whats-next

http://www.denofgeek.us/tv/continuum/24 ... our-review (Spoiler!)

Eine großartige Serie. Ich hoffe, ich hoffe Staffel 2, Staffel 3 und 4 kommen auch noch hierzulande raus!
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Continuum

Beitrag von Sponskonaut »

Das klingt doch schon mal sehr positiv. Danke für den Bericht! [yeshappy]

Bin mal gespannt, ob und wer sich noch dazu erbarmt, die Serie weiter auszustrahlen. Die Quoten scheinen ja nicht allzu berauschend ausgefallen zu sein:
Im Durchschnitt kamen die zehn seit Anfang Juli ausgestrahlten Folgen der ersten Staffel auf 0,99 Millionen Zuschauer, was zu einem Marktanteil von 5,5 Prozent führte. Damit lag man ziemlich genau auf Höhe der 5,4 Prozent, die VOX im Juli und August durchschnittlich erreichte. Beim besonders stark umworbenen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren erzielte «Continuum» eine Zuschauerzahl von 0,54 Millionen, was mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent einherging. Hier gibt es für das Format noch deutlich Luft nach oben, kam es doch noch nicht einmal an die vergleichsweise schwachen 7,4 Prozent heran, welche die Sendernorm von VOX im Juli und August stellten.
Quelle: quotenmeter.de

Fand die 1. Staffel jedenfalls schon ganz interessant und spannend und würde den Rest auch gerne noch sehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“