2011 // Falling Skies

Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Sponskonaut »

Ich will ja ungern der ewige Nörgler sein, aber ich muss gestehen, dass mir die 3. Staffel bisher nicht so wirklich gefällt.

Sicherlich muss man sagen, dass es sich ja um eine Sci-Fi-Serie handelt, aber der "Sci-Fi-Faktor" wird mir in der 3. Season einfach zu deutlich hervorgehoben, weil eben die "Standard-Elemente- und Motive" verwendet werden. Da wären bspw....

[spoiler]... der Außerirdische "Cochise", mit dem die Menschen um Tom Mason kollaborieren. Und natürlich spricht das Alien die Sprache der Menschen. Dann wird da im Keller noch eine Superwaffe gebaut, und überhaupt dreht es sich in der 3. Staffel vornehmlich um die ganze Kriegsmaschinerie.[/spoiler]

Dass der Action-Anteil noch mal angehoben wird, mag vielen gefallen, aber für mich persönlich wird das momentan einfach "too much", zumal die Entwicklung der Figuren irgendwie stagniert. Ich hätte mir gewünscht, dass die Action (zumindest ein bisschen) zurückgeschraubt wird und die Figuren wieder mehr im Fokus stehen. Auch wird die ganze Geschichte für meinen Geschmack viel zu schnell vorangetrieben, was einmal mehr den Fokus auf die Figuren schrumpfen lässt und sie mehr oder weniger klischeehaft aussehen lässt.

Jedenfalls habe ich aktuell stark das Gefühl, als ob so allmählich der "Walking-Dead-Effekt" eintritt: Man ist an Spezialeffekten mittlerweile übersättigt, die starken Anfängen, in denen es vornehmlich ums Überleben und um das Klarkommen mit der neuen Lebenssituation ging, weichen immer mehr den standardmäßigen Sci-Fi-Elementen, und die Protagonisten wirken stetig blasser und klischeehafter, weil man sie einfach nicht tiefer und detailreicher zeichnet.

Was mir auch ein bisschen fehlt, sind ein paar überraschende Wendungen. Vergleicht man die Serie mit "Walking Dead", dann gibt sich FS irgendwie viel zu geradlinig und zu "schnörkellos". Ich denke, dass der Vergleich mit TWD auch nicht so wirkllich hinkt, weil (vom Auslöser der Apokalypse mal abgesehen) dieselben Themen behandelt werden. Aber wie gesagt, die Zombie-Serie spielt ihre Stärken vor allem dann aus, wenn es um die Figuren geht, was ich beim "Alien-Pendant" mittlerweile arg vermisse.

Wie es bei Serien immer ist, hoffe ich, dass man FS nicht zu sehr in die Länge zieht und ein gescheites Ende findet. [rollendeaugen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Alexslider »

Kaum zu glauben. Es geht endlich bald im FreeTV weiter. ProSieben Maxx hat auf Twitter verkündet, dass man an Herbst die Serie fortsetzt! Ich sag nur: perfekter Sender für diese Serie!

https://twitter.com/prosiebenmaxx/statu ... 5925382144
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Sponskonaut »

Wir haben die 3. Staffel vor kurzem ja beendet, und ich muss nach wie vor sagen, dass mir irgendwie ein paar Überraschungen fehlen. Vieles ist irgendwie vorhersehbar, und auch der Cliffhanger, mit dem die dritte Season endet, macht nicht wirklich Lust auf mehr.

Ich muss gestehen, dass ich erstmal froh bin, dass wir mit der Serie durch sind. Zwar werde ich sicherlich auch die 4. Staffel gucken, aber wie gebannt ich da vorm Bildschirm kleben werde, kann ich noch nicht sagen.

Im Großen und Ganzen, das hatte ich ja schon erwähnt, kommt mir die Serie doch eine Spur zu pathetisch und heroisch daher. Ich finde, ein bisschen Selbstironie hätte der Story ganz gut gestanden. Aber letzten Endes kann man es wohl darauf herunterbrechen, dass "Falling Skies" eine klassische "Kriegs-Geschichte" (mit den klassischen Erzähl-Elementen) im modernen Gewand ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Nach wie vor finde ich "The Walking Dead" in der Erzählweise und der Zeichnung der Figuren wesentlich tiefgründiger und mitreißender. DIe Charaktere sind definitiv vielschichtiger, während man es bei FS irgendwie mit "Standard-Charakteren" zu tun hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Sponskonaut »

Wie serienjunkies.de aktuell berichtet, wird "Falling Skies" nun alsbald sein Ende finden.

Nachdem kürzlich die 4. Staffel angelaufen ist, hat der Sender TNT nun auch die 5. bestellt - die dann allerdings auch die letzte sein wird. So wie es sich liest, soll diese finale Season wohl dazu dienen, Handlungsstränge zu Ende zu erzählen bzw. die Story zu einem ordentlichen Abschluss zu bringen.

Nun ja, schockiert bin ich deswegen nicht. Eher noch im Gegenteil. Bei fünf Staffeln ist (bei mir persönlich) sowieso meist die "Schmerzgrenze" erreicht. "Fringe" war ja da so ein Beispiel, "Lost" hat das mit sechs Staffeln auch noch getoppt... [rollendeaugen] Wenn man eine bstimmte Geschichte so sehr in die Länge zieht, muss sich das zwangsläufig auf die Qualität niederschlagen. Aber gut, mit dem Wissen, dass es bei FS einen (geplanten) Abschluss geben wird, kann ich die letzten Staffeln auch noch gucken. :tv [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Alexslider »

Ja, habe ich heute früh auch gelesen. Zum einen vielleicht schade zum anderen aber auch gut so. Dann bleibt uns wenigstens ein Chliffhanger erspart. Da man ja nun weiß, dass es nach Staffel 5 endet. Nun müsste nur ProSieben Maxx aus'm Knick kommen und endlich mit Staffel 3 senden! [grinsen]
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Alexslider »

Nicht mehr lange... dann kommen wir auch in Deutschland auf den Genuss der dritte Staffel! Denn ProSieben MAXX hat einen Termin: 19.11.2014 ab 22:10 Uhr.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Sponskonaut »

Mittlerweile sind wir auch mit der 4. Staffel durch. [yeshappy]

Man kann zwar sagen, dass ein paar interessante Aspekte und Handlungsstränge dazukommen, aber im Großen und Ganzen verändert die Serie ihre Richtung nicht allzu sehr. Das Ganze bleibt weitgehend eine "klassische" Kriegs-Geschichte mit den üblichen Elementen und der etwas klischeebeladenen Schwarz-Weiß-Malerei, die man von solchen Helden-Stories eben kennt. Erzählerische "Grautöne" findet man nach wie vor kaum, und ich würde das Ganze als amerikanisches "Sci-Fi-Kriegs- und Familien-Epos" bezeichnen, das an Pathos und Patriotismus nicht spart.

Trotzdem ist es immer noch eine recht spannende Apokalypse-Story, wobei ich immer noch sagen kann, dass ich auch froh bin, wenn nach der kommenden Staffel Schluss ist. Allzu viel Neues wird sicherlich nicht mehr geboten werden, aber mit dem Wissen, dass die 5. Season die finale sein wird, werde ich mir den Rest sicherlich auch noch anschauen. [yeshappy] Mal schauen, wie das Finale so wird, aber zusammengefasst würde ich schon sagen, dass "Falling Skies" eine ganz runde Sache ist, auch wenn ich mir hier und da etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Alexslider »

Was? Staffel 4 schon? Puhh... ich hab noch nichtmal Staffel 3 gesehen. Die startet aber jetzt kommenden Mittwoch auf ProSieben Maxx.
Bild
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Alexslider »

Am kommenden Samstag beginnt die fünfte und letzte Staffel von Falling Skies, die nur 10 Episoden beinhaltet. Die FreeTV-Rechte liegen dieses mal bei RTL II. Zum Auftag am 31. Oktober 2015 zeigt man 3 Folgen am Stück. Danach wird täglich gegen 22:15 Uhr eine Folge zusehen sein. Am 7. November 2015 sieht man dann schon das Finale der Serien.
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2011 // Falling Skies

Beitrag von Lupos »

Danke für die Info..das hätte ich jetzt glatt verpasst [daumen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“