2013 // Utopia

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2013 // Utopia

Beitrag von Sponskonaut »

Mit einer sehr coolen englischen Serie haben wir gestern angefangen. Vielleicht hat der eine oder andere schon von "Utopia" gehört, worum es geht, kann man im Wikipedia-Eintrag nachlesen.

[youtube]r3gxwIqqzB4[/youtube]

[youtube]LVLKWhLNuZk[/youtube]

Die erste Episode war schon mal irgendwie cool in Szene gesetzt. Zum einen ist das Ganze sehr "schrill", bunt und abgefahren, teilweise typisch britisch-schwarzhumorig (erinnert in Ansätzen ein bisschen an Tarantino), zum anderen ist die Serie ein spannender Verschwörungs-Thriller. Insgesamt eine sehr interessante Mischung, die mitreißend ist, sich aber oftmals auch selbst nicht zu ernst nimmt. [yeshappy]

Man wird relativ flott in das Geschehen "hineingeworfen" und lernt die Protagonisten erst in dieser "Ausnahmesituation" kennen. Die "Verschwörungs-Verfolgungs-Story" kommt recht schnell in Fahrt.

Und soweit ich das aus der Pilotfolge beurteilen kann, machen die Darsteller allesamt einen sehr überzeugenden Eindruck.

---

Wie gesagt, wir haben gestern den Piloten geguckt, werden aber die restlichen 5 Folgen wahrscheinlich relativ schnell durch haben... [zwinker] Dann werde ich mal mehr berichten.

P.S.: Ach ja, wie könnte es auch anders sein, ist auch schon ein US-Remake geplant... [rollendeaugen] Zwar soll wohl der legendäre David Fincher dabei die Regie übernehmen, aber trotzdem finde ich es irgendwie ärgerlich, dass die Amis hier mal wieder ihre "Remake-Maschinerie" anwerfen, zumal ich vermute, dass "das Nachgemachte" in keiner Weise an den britischen Charme herankommt und wahrscheinlich wesentlich ernster und weniger selbstironisch daherkommen wird...
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Mo 21. Jul 2014, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2013 // Utopia

Beitrag von Alexslider »

Ach gugge... da spielt ja einer aus der Serie "Misfits" mit. Die Serie lief bis letzten Montag noch auf zdf_neo. Sollte Utopia im Free-TV laufen, werde ich wohl mal reinschauen. Klingt ja doch recht interessant. Mal sehen...
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2013 // Utopia

Beitrag von Sponskonaut »

So, wir sind seit gestern mit der Staffel durch. [yeshappy]

Aber auch wenn es insgesamt eine recht spannende Sache war, hatte ich den Eindruck, dass die Staffel zum Ende hin nicht so wirklich Höhepunkte geliefert hat. Einiges war vorhersehbar, und grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass die Story spannungsmäßig immer auf dem gleichen Niveau war.

Dazu kommt noch, dass im Verlauf der gesamten Staffel das Schwarzhumorige immer mehr nachgelassen hat. Stattdessen hat man sich vornehmlich auf die "Verschwörungs-Thematik" beschränkt, die Handlung also eher in die "Standard-Thriller-Richtung" gelenkt. Ich hätte mir da einfach gewünscht, dass man diesen homogenen Mix, den man zu Beginn präsentiert hat, beibehalten hätte.

Alles in allem würde ich zwar nach wie vor sagen, dass es eine recht runde Sache war und schauspielerisch auf hohem Niveau, aber ob ich "Utopia" als überragendes Serien-Highlight bezeichnen würde, kann ich tatsächlich nicht behaupten. Trotzdem bin ich irgendwie auf die 2. Staffel gespannt, die ja in England am 14. Juli angelaufen ist. Einen Sendestart fürs deutsche TV gibt es allerdings wohl noch nicht, wenn mich nicht alles täuscht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“