ÔĽŅ
  • Administrator

2013 // Utopia

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Land: DE

2013 // Utopia

Beitragvon Sponskonaut » Mo 21. Jul 2014, 14:35

Mit einer sehr coolen englischen Serie haben wir gestern angefangen. Vielleicht hat der eine oder andere schon von "Utopia" gehört, worum es geht, kann man im Wikipedia-Eintrag nachlesen.

Die erste Episode war schon mal irgendwie cool in Szene gesetzt. Zum einen ist das Ganze sehr "schrill", bunt und abgefahren, teilweise typisch britisch-schwarzhumorig (erinnert in Ansätzen ein bisschen an Tarantino), zum anderen ist die Serie ein spannender Verschwörungs-Thriller. Insgesamt eine sehr interessante Mischung, die mitreißend ist, sich aber oftmals auch selbst nicht zu ernst nimmt. [yeshappy]

Man wird relativ flott in das Geschehen "hineingeworfen" und lernt die Protagonisten erst in dieser "Ausnahmesituation" kennen. Die "Verschwörungs-Verfolgungs-Story" kommt recht schnell in Fahrt.

Und soweit ich das aus der Pilotfolge beurteilen kann, machen die Darsteller allesamt einen sehr √ľberzeugenden Eindruck.

---

Wie gesagt, wir haben gestern den Piloten geguckt, werden aber die restlichen 5 Folgen wahrscheinlich relativ schnell durch haben... [zwinker] Dann werde ich mal mehr berichten.

P.S.: Ach ja, wie k√∂nnte es auch anders sein, ist auch schon ein US-Remake geplant... [rollendeaugen] Zwar soll wohl der legend√§re David Fincher dabei die Regie √ľbernehmen, aber trotzdem finde ich es irgendwie √§rgerlich, dass die Amis hier mal wieder ihre "Remake-Maschinerie" anwerfen, zumal ich vermute, dass "das Nachgemachte" in keiner Weise an den britischen Charme herankommt und wahrscheinlich wesentlich ernster und weniger selbstironisch daherkommen wird...

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
RPG-Charakter: Lucas Marks
Re: 2013 // Utopia

Beitragvon Alexslider » Mo 21. Jul 2014, 19:23

Ach gugge... da spielt ja einer aus der Serie "Misfits" mit. Die Serie lief bis letzten Montag noch auf zdf_neo. Sollte Utopia im Free-TV laufen, werde ich wohl mal reinschauen. Klingt ja doch recht interessant. Mal sehen...

Bild

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Re: 2013 // Utopia

Beitragvon Sponskonaut » Mo 4. Aug 2014, 13:52

So, wir sind seit gestern mit der Staffel durch. [yeshappy]

Aber auch wenn es insgesamt eine recht spannende Sache war, hatte ich den Eindruck, dass die Staffel zum Ende hin nicht so wirklich H√∂hepunkte geliefert hat. Einiges war vorhersehbar, und grunds√§tzlich hatte ich das Gef√ľhl, dass die Story spannungsm√§√üig immer auf dem gleichen Niveau war.

Dazu kommt noch, dass im Verlauf der gesamten Staffel das Schwarzhumorige immer mehr nachgelassen hat. Stattdessen hat man sich vornehmlich auf die "Verschw√∂rungs-Thematik" beschr√§nkt, die Handlung also eher in die "Standard-Thriller-Richtung" gelenkt. Ich h√§tte mir da einfach gew√ľnscht, dass man diesen homogenen Mix, den man zu Beginn pr√§sentiert hat, beibehalten h√§tte.

Alles in allem w√ľrde ich zwar nach wie vor sagen, dass es eine recht runde Sache war und schauspielerisch auf hohem Niveau, aber ob ich "Utopia" als √ľberragendes Serien-Highlight bezeichnen w√ľrde, kann ich tats√§chlich nicht behaupten. Trotzdem bin ich irgendwie auf die 2. Staffel gespannt, die ja in England am 14. Juli angelaufen ist. Einen Sendestart f√ľrs deutsche TV gibt es allerdings wohl noch nicht, wenn mich nicht alles t√§uscht.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Zur√ľck zu ‚ÄěSci-Fi & Mystery‚Äú