2012 // Real Humans - Echte Menschen

Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von Sponskonaut »

An dieser Stelle möchte ich euch mal eine sehr interessante Sci-Fi-Serie ans Herz legen, mit der meine Frau und ich gerade begonnen haben: Real Humans - Echte Menschen. Das Ganze ist eine schwedische Produktion und weitgehend als "Sci-Fi-Drama" zu bezeichnen.

[youtube]XJrgvWokhUs[/youtube]

Zur Handlung: Die sogenannten "Hubots", also sehr menschlich wirkende Roboter, haben sich mittlerweile als Haushaltshilfen in vielen Familien etabliert. Dass diese Maschinen allerdings nicht immer auf Gegenliebe stoßen und sich unter den Menschen auch Skeptiker befinden, versteht sich von selbst. Auch in der Industrie werden diese Humanoiden verwendet, sie sind prinzipiell überall anzufinden.

Grundsätzlich kann man sich, wenn man sich die Handlung durchliest, an "I Robot" mit Will SMith erinnert fühlen. Allerdings geht die Serie mehrere Schritte weiter und lässt sich nicht nur primär auf den Action-Faktor runterbrechen. Die Interaktion mit dem Menschen ist hier immens wichtig und wird quasi in allen "Stufen" thematisiert.

Da ist bspw. die Familie, die noch nie einen Hubot hatte und sich nun endlich einen anschafft. Oder der alte Mann, der eigentlich keine Haushaltshilfe braucht, sondern eher Gesellschaft. Dann ist da noch der Familienvater, der mit den Maschinen zusammenarbeiten und dann noch zu Hause mitansehen muss, wie sich seine Frau immer mehr dem hauseigenen Hubot zuwendet. Und dann ist da noch der Kerl, der eine Gruppe dieser Humanoiden vor den Menschen retten will...

Wie gesagt, das Interessanteste ist, dass all diese verschiedenen Handlungsstränge, die irgendwo miteinander verwoben sind, das Verhältnis von Mensch zu Humanoid in all seinen verschiedenen Ausprägungen thematisiert. Und egal, aus welcher Warte diese Beziehungen nun beleuchtet werden, die Erzählweise ist immer spannend und fesselnd! Dazu kommt noch, dass die Darsteller durch die Bank weg eine sehr überzeugende Leistung abliefern.

Wer das Thema interessant findet und Sci-Fi nicht nur mit plumper Action und "Krawall-Kino" assoziiert und auch gegen einen "Drama-Einschlag" nichts einzuwenden hat, der sollte sich diesen 10-Teiler unbedingt mal anschauen! Die 1. Staffel lief kürzlich auf ARTE, jede Episode hat rund eine Stunde Laufzeit, und wie ich hier gelesen habe, ist die 2. Staffel wohl schon abgedreht, wobei ein Sendetermin für Deutschland (leider) noch nicht feststeht.

@Marty

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Serie was für dich ist! [yeshappy] Du hast ja auch gerne Sci-Fi-Sachen mit etwas mehr Tiefgang. [daumen]
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Fr 7. Mär 2014, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von MartyMcFly »

Klingt sehr interessant. Nach den ersten Zeilen von dir, habe ich mich schon dazu entschlossen, mir die Serie anzusehen ;)
Klingt nach richtiger Science Fiction. Also das macht mir wieder Appetit wieder richtig gute Science Fiction Bücher zu lesen. Ich habe ja mal eine Facharbeit zur Definiton von Science Fiction dessen Geschichte (von den ersten Utopien a lá Platon bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts) geschrieben. Ich liebe die Bücher von Jules Verne und natürlich H.G. Wells...

Also daher liegst du genau richtig in deiner Annahme die Serie könnte mir gefallen.

Wie ich gerade gesehen habe, läuft die 1. Staffel derzeit auf einsfestival, die 10. Folge am Dienstag. http://www.einsfestival.de/sendungen/real_humans.jsp

Ab April gehts auf ARTE wieder mit der 1. Staffel los, da werde ich spätestens dabei sein.
http://www.fernsehserien.de/real-humans ... ndetermine
Vielleicht hängen die gleich die 2. Staffel dran?
EDIT: Yes, so wirds wohl sein! Hier steht, dass ARTE für April 2014 neue Folgen der Serie angekündigt hat: http://scifiwatchman.blogspot.co.at/201 ... ntine.html
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von Sponskonaut »

Dann bin ich mal sehr auf deine Meinung gespannt! [yeshappy]

Wie gesagt, die ganze Story ist (soweit ich das an den ersten beiden Episoden festmachen kann) schon sehr toll umgesetzt und wird spannend erzählt. Großartige Effekte sieht man zwar keine, aber Maske und Requisite haben hier einen echt guten Job gemacht, ebenso die Darsteller. Im Prinzip fiebert man bei jedem Handlungsstrang mit. Und ich würde sagen, dass "Real Humans" schon jetzt zu meinen Serien-Top-10 dieses Jahr gehören wird, wenn es nicht sogar das persönliche (Sci-Fi)-Highlight ist!

Was die "echte" Science-Fiction angeht, gebe ich dir Recht! Für mich besteht Sci-Fi eigentlich nicht aus Weltall und Raumschiffen, sondern aus Zukunfts-Utopien- oder Dystopien und wie sich Welt und Menschheit entwickelt haben. Würde gerne mal deine Facharbeit lesen, Marty! [yeshappy]

Dass im April schon die 2. Staffel ausgestrahlt wird, wusste ich allerdings noch nicht. Danke für die Info! [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von Sponskonaut »

So, wir haben jetzt mal weitergeguckt und uns die 3. und 4. Episode angeschaut - und es bleibt definitiv weiter spannend! [daumen]

Besonders was den Kerl angeht, der anscheinend die Hubots retten will, wird so allmählich seine Geschichte (in Rückblicken) erzählt. Auch was die anderen Handlungsstränge angeht, nimmt die Serie mehr und mehr an Fahrt auf, und die einzelnen Charaktere treffen langsam aufeinander. Dürfte noch interessant werden, inwiefern sich die Wege der Protagonisten noch kreuzen. Ist auf jeden Fall sehr interessant und spannend erzählt.

Ich kann es nur noch mal wiederholen: Bisher ist die Serie noch zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden. [klatschen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von Sponskonaut »

Wir haben vor ein paar Tagen die 1. Staffel zu Ende geguckt und sind von der Serie nach wie vor begeistert! [daumen]

Das Finale ist zwar nicht wirklich "bombastisch" ausgefallen, was bei diesem Mix aus Sci-Fi, Drama, Thriller und Action aber auch passend war. Zwar werden ein paar Fragen geklärt, aber es weren auch wieder so viele Fragen aufgeworfen, dass man schon interessiert daran ist, wie es weitergeht.

Sehr traurig fand ich, dass...

[spoiler]... der Opa dann im Krankenhaus stirbt.[/spoiler]

Spannend wird auch sein, wieviele der Charaktere in der nächsten Staffel noch dabei sein werden und welche neu dazukommen. Manchen Handlungsstrang kann man weitgehend schon als "abgehakt" bezeichnen.

Alles in allem eine wirklich tolle Serie mit Tiefgang! [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von MartyMcFly »

Da bin ich schon sehr gespannt!
Sponskonaut hat geschrieben: Was die "echte" Science-Fiction angeht, gebe ich dir Recht! Für mich besteht Sci-Fi eigentlich nicht aus Weltall und Raumschiffen, sondern aus Zukunfts-Utopien- oder Dystopien und wie sich Welt und Menschheit entwickelt haben.
Richtig. Muss aber dazusagen, früher, in der Star Trek Hoch-Zeit (~ende 90er) habe ich Sci-Fi eigentlich nur mit Weltall um Raumschiffen assoziiert, aber genau wegen Star Trek bin auch zur Sci-Fi gekommen.
Sponskonaut hat geschrieben: Würde gerne mal deine Facharbeit lesen, Marty! [yeshappy]
Gerne, lässt sich sicher mal bewerkstelligen *suchen muss*.
Sponskonaut hat geschrieben: Dass im April schon die 2. Staffel ausgestrahlt wird, wusste ich allerdings noch nicht. Danke für die Info! [daumen]
Ab 15.5. läuft nun auf ARTE die 2. Staffel an:
http://www.fernsehserien.de/real-humans ... ndetermine
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von MartyMcFly »

Ab Donnerstag um 23:10 Uhr gehts auf ARTE mit "Real Humans - Echte Menschen" los, immer 2 Folgen, immer donnerstags.
Wer sich anschließen möchte.

http://www.arte.tv/guide/de/046579-001/ ... schen-1-10
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von Alexslider »

Ich schaue mal rein. Kann ja nicht schaden. :)
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von MartyMcFly »

Nächstes Jahr solls übrigens ein Remake von "Real Humans" geben, genannt "Humans", von Xbox produziert. http://www.robots-and-dragons.de/artike ... oidenserie
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2012 // Real Humans - Echte Menschen

Beitrag von Alexslider »

Ich habe die ersten beiden Episoden aufgenommen (aber noch nicht geschaut). Werde ich tun sobald ich mit Sanctuary durch bin. Soviele Serien auf einmal ist auch nicht gut :DD Dumm nur, das ich letzten Donnerstag Folge 2 + 3 total vergessen hab zu programieren. [heulen]
Bild
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“