Tom meets Zizou

Wenn es keine Filme oder Serien sind, dann seid ihr in diesem Forum richtig. Egal ob es um Gameshows, Newssendungen oder Dokus geht.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Tom meets Zizou

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich schon vor einiger Zeit diese kleine Doku entdeckt und sie kürzlich aus dem TV aufgezeichnet habe, habe ich mir jetzt endlich mal die Zeit genommen, sie mir auch anzuschauen. Die Rede ist von "Tom meets Zizou", in der es um den außergewöhnlichen Werdegang des deutschen Fußballers Thomas Broich geht.

Broich feierte sein Debüt in der 1. Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach, spielte aber auch danach beim 1.FC Köln eine wichtige Rolle. International spielte er mehrfach für die deutsche U21 und konnte auch einen Platz in der Perspektivmannschaft des DFB ergattern, schaffte es aber nie in die A-Nationalmannschaft. Das Besondere an Broich ist, dass er sich mit seinem Interesse für anspruchsvolle Literatur und klassische Musik sehr von Vereinskollegen abhob und von den Medien schnell den Stempel des "spielenden Feingeistes" aufgedrückt bekam - was ihm zwar schmeichelte, für ihn aber nicht wirklich förderlich war. Dieses Anderssein verlieh im eine "Arroganz", die er sich später selbst eingestand und die ihm gegenüber Mitspielern und Trainern nicht nur Wohlwollen einbrachte. Irgendwann wurden ihm die Mechanismen, der Druck und die Erwartungshaltungen zuviel, sodass er sich irgendwann von der Bundesliga abwandte...

Ich muss sagen, dass ich wirklich dermaßen gespannt vor dem Bildschirm gesessen habe, weil Broich ein interessanter und auch sympathischer Charakter ist und sein Werdegang so spannend und liebevoll in Szene gesetzt wurde. Die Schnelllebigkeit dieses Profisports wird thematisiert, der Einfluss der Medienlandschaft, aber vor allem der Mensch hinter dem Sportler findet in dieser tollen Doku Beachtung. Es wird eben schnell klar, dass Broich tatsächlich "anders" ist. Schon allein an der Art und Weise, wie er sich zu artikulieren weiß, merkt man, dass er wesentlich mehr im Kopf hat als die meisten anderen Fußballspieler, deren Wortschatz oftmals einem Rhetorik-Kurs entsprungen scheint.

"Tom meets Zizou" ist aber nicht nur für Fußball-Fans interessant, sondern (wegen des Fokus auf den Menschen selbst) auch für Zuschauer, die gerne erleben möchten, wie sich ein Mensch, der anders ist als die Mehrheit, in einem erbitterten Umfeld und einer gnadenlosen Branche zurechtfindet. Eine absolut sehenswerte Doku! [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fernsehen“