Lesch & Co.

Wenn es keine Filme oder Serien sind, dann seid ihr in diesem Forum richtig. Egal ob es um Gameshows, Newssendungen oder Dokus geht.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lesch & Co.

Beitrag von Sponskonaut »

Da in einem anderen Thread schon mal die Rede davon war, dachte ich mir, ich eröffne mal ein eigenes Thema dazu. Es geht um "Lesch & Co.". Die Sendung gibt es ja leider nicht mehr, aber wer mag, kann sich auf Youtube ein paar Folgen anschauen.

Ich habe mir jetzt mal die ersten beiden Folgen angeschaut und finde es schon sehr spannend, wie dort Naturwissenschaften und Philosophie aufeinandertreffen, wobei Harald Lesch da nicht wild diskutiert, sondern sich mit seinem Gesprächspartner tiefgründige Gedanken macht, ohne ständig bierernst zu sein.

Dass diese Gespräche in einem kleinen Lokal in gemütlicher Atmosphäre geführt werden, verleiht dem Ganzen dann noch einen sehr "greifbaren" und sympathischen Charakter, und man hat nicht das Gefühl, die Professoren würden in abgeschotteter Umgebung Fachwissen austauschen. Überhaupt schätze ich es Harald Lesch sehr hoch an, dass er nicht so abgehoben wirkt, sondern sehr darum bemüht ist, sein Wissen (für die breitere Masse verständlich aufbereitet) weiterzugeben - auch wenn er mich manchmal an meinen alten Physiklehrer erinnert, der allerdings alles andere als sympathisch war... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lesch & Co.

Beitrag von Lupos »

Jawohll Sponsko auch ich bin riesiger Lesch Fan [tanzen] Das Harald Lesch Forum ist mit das eine wenige in denen ich mehr oder weniger aktiv bin
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lesch & Co.

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell gucke ich die Serie wieder, bin jetzt bei der 5. oder 6. Folge angelangt und bin nach wie vor begeistert! [klatschen]

Lesch und Vossenkuhl harmonieren einfach bestens, und die Gedankengänge, die die beiden zu den jeweiligen Themen an den Tag legen, sind schon sehr interessant. Dummerweise habe ich die Serie nur lückenhaft, teilweise von Youtube. Wäre cool, wenn das Ganze im TV mal wiederholt würde, dann könnte ich es mitschneiden.

Wenn also mal jemand erfahren sollte, dass die Serie mal wieder ausgestrahlt wird, bitte kurz bescheid geben! [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lesch & Co.

Beitrag von Sponskonaut »

Mal eine kleine Beobachtung, die ich in der Sendung gemacht habe: Ist eigentlich auch schon mal jemandem aufgefallen, dass der Besitzer, Pasquale, der die beiden immer bedient, ein ziemliches "Fehlverhalten" in Sachen Gastronomie an den Tag legt? Nämlich das, dass er die Teller viel zu früh wegräumt. [nono] Teilweise haben Lesch und Vossenkuhl noch den halben Teller voll, dann kommt Pasquale, fragt, ob alles in Ordnung ist, und zieht den beiden dann förmlich den Teller unter der Nase weg... [nono]

Jeder gescheite Gastronom wartet doch, bis die Teller leer sind, oder? Das heißt, eigentlich sollte man warten, bis das Besteck auf dem Teller in einer bestimmten Position liegt. Bespielsweise bedeutet es auf "7 Uhr", dass es geschmeckt hat. Der gute Pasquale hat aber Vossenkuhl den Teller weggeschnappt, als der z.B. noch an einem Stück Brot rumgekaut hat und noch viel auf dem Teller hatte. Sorry, aber sowas finde ich wirklich unmöglich. Wenn er wenigstens fragen würde, ob er schon wegräumen darf...

Wie gesagt, ist nur so eine Beobachtung, die ich gemacht habe. Habe das auch schon selbst erlebt und ärgere mich jedesmal darüber. [fire]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lesch & Co.

Beitrag von Sponskonaut »

Hatte mir kürzlich mal wieder ein paar vereinzelte Folgen angeschaut, allerdings sind die auf Youtube in einer derart schlechten Qualität, dass es echt keinen Spaß mehr macht. Habe jetzt mal beim BR Fernsehen - da liefen die Episoden damals - nachgefragt, ob vielleicht noch mal eine Ausstrahlung geplant oder die Serie anderweitig verfügbar ist. Ich rechne zwar nicht mit einer positiven Antwort, aber versuchen kann man es ja mal.

Ich vermisse es irgendwie, Lesch und seinen Gästen beim Philosophieren zuzuhören. Das war nicht nur wegen der Themen immer interessant, sondern hatte auch was angenehm Entschleunigendes, wenn man ihnen so gelauscht hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lesch & Co.

Beitrag von Sponskonaut »

Tja, wie ich es mir schon dachte, wird man die Sendung so schnell nicht wieder sehen können. Hier ist mal die Antwort, die ich bekommen habe:
Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Programm von ARD-alpha.

Es ist derzeit nicht geplant die Reihe „Lesch & Co.“ nochmals auszustrahlen. Die Sendungen sind leider auch nicht auf DVD erhältlich.

Wir bedauern, Ihnen keine bessere Nachricht geben zu können und wünschen Ihnen auch weiterhin viel bildenden Spaß mit unserem Programm.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Finde ich ja sehr schade. Für mich war die Sendung nicht nur immer sehr unterhaltsam, sondern auch die Möglichkeit, spät abends ein bisschen runterzukommen. Es hat schon irgendwie was Meditatives, wenn man zwei Leuten zuhört, die ein bisschen über alles Mögliche philosophieren. Es kommen echt so viele Widerholungen in der Glotze, irgendwelche dämlichen Shows und Reality-Formate - aber die wirklich gehaltvollen Sendungen verrotten in den Archiven. [nono]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lesch & Co.

Beitrag von Sponskonaut »

Um das Thema mal wieder hochzuholen: Eine sehr interessante Episode, wie ich finde, ist "Werte und Wandel":









"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lesch & Co.

Beitrag von Sponskonaut »

Habe jetzt mal wieder damit angefangen, mir die paar Sendungen noch mal anzuschauen. [yeshappy]

Ich finde ja immer noch, dass es bislang kein vergleichbares Format im deutschen Fernsehen gegeben hat. Bis dato hat mich eigentlich nur der "neue" Podcast von "Lanz & Precht" derart gut unterhalten. Aber bei Lesch & Co. fand ich es immer interessant, wie Physik und Philosophie aufeinandergetroffen sind. Vor allem die Stammbesetzung mit Lesch und Vossenkuhl empfand ich immer sehr bereichernd. Und dass die beiden das bei einem gemütlichen Essen tun, verleiht dem Ganzen so einen nahbaren Charakter.

Wirklich schade, dass es das Format nicht mehr gibt. Würde die Sendung auf DVD oder Blu-ray erscheinen, würde ich sie mir direkt kaufen. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lesch & Co.

Beitrag von Sponskonaut »

Wer Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl zusammen erleben will, findet in der ARD-Mediathek die Sendung "Denker des Abendslandes". Allerdings treffen hier nicht Physik und Philosophie aufeinander, sondern es geht "nur" um Letztere. Es geht um die großen Philosophen und was sie hinterlassen haben.

Tatsächlich kannte ich die Sendung gar nicht und schaue gerade mal die erste Folge, aber insgesamt merkt man natürlich auch hier, wie gut sich Lesch und Vossenkuhl kennen und wie gut sie miteinander harmonieren. Wer sich dann noch für Philosophie und die großen Denker der Geschichte interessiert, kann hier sicherlich nichts falsch machen. Und da ich letztes Jahr ohnehin schon damit angefangen hatte, mich für Philosophie zu interessieren, bin ich der Thematik sowieso zugetan. Ich werde mir die Episoden definitiv anschauen und sie mir vielleicht sogar runterladen.

Zugegeben, im Gegensatz zu "Lesch & Co." sitzen die beiden nicht in einem gemütlichen "Abendessen-Ambiente", aber mit dem Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke in München hat man für diese Gespräche die passende Location gefunden. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde berichten. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lesch & Co.

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 03:07 Wer Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl zusammen erleben will, findet in der ARD-Mediathek die Sendung "Denker des Abendslandes". Allerdings treffen hier nicht Physik und Philosophie aufeinander, sondern es geht "nur" um Letztere. Es geht um die großen Philosophen und was sie hinterlassen haben.
[yeshappy]
Interessant. Kannte ich auch nicht! [daumen] [daumen]

Ich liebe ja Philosophie, hier in München gibt es einen tollen Verein mit interessanten Veranstaltungen.
Größtes Interesse gibt es bei mir in Kombination mit Astronomie/Physik, Entstehung des Universums...da geht mein Herz auf.
Darum mag ich Lesch und seine Sendungen so.
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „Fernsehen“