Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Wenn es keine Filme oder Serien sind, dann seid ihr in diesem Forum richtig. Egal ob es um Gameshows, Newssendungen oder Dokus geht.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von Sponskonaut »

Wie jetzt bekannt wurde, wird Thomas Gottschalks "Late Night Talk" abgesetzt. Auch Harald Schmidts Late-Show wird im Mai zum letzten Mal über den Bildschirm flimmern. Bei beiden Fernseh-Urgesteinen konnten die Quoten die TV-Bosse nicht überzeugen.

Angesichts der Tatsache, dass diese beiden großen TV-Ikonen nun wahrscheinlich fernsehmäßig in Rente gehen, stellt sich die Frage, ob die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei sind.

Wollen die Zuschauer vielleicht gar keine Charakterköpfe mehr im TV sehen? Liegt das womöglich an den Massen an Casting-Shows und dass diese Formate viel eher im Trend liegen?

Bei Gottschalk stört es mich ja weniger, dass er mit seiner Show gefloppt ist, bei Schmidt tut es schon eher weh, da es einen vergleichbar sarkastischen "Late-Talker" sonst im deutschen Fernsehen nicht mehr gibt.

Was denkt ihr?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von MartyMcFly »

Die guten Zeiten der alten Herren sind vermutlich vorbei...
aber sag niemals nie, dass Schmidt mit seiner oder ähnlichen Show auf einem Sender zum x-ten Male wiederkehrt. Er ist ja auch eine gewissen Marke geworden.
Und bei Gottschalk bin ich mir sicher, dass er bei anderen Shows - für ihn zurechtgeschneidert - in der PrimeTime zurückkehrt.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von Sponskonaut »

So, wie heute bekannt wurde, soll Harald Schmidt demnächst beim Bezahlsender Sky landen.

Selbst als Fan bin ich aber skeptisch, ob das wirklich was wird. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Schmidt der beste deutsche Late-Talker war und ist. Es haben sich ja schon andere an diesem Format versucht, sind aber in der Regel immer gescheitert. Schmidt hatte immer den bissigsten und sarkastischsten Humor, was mir gut gefallen hat.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass Schmidt seine besten Tage hinter sich hat. Wenn sich schon der Erfolg bei "seinem" Sender SAT1 nicht hat einstellen wollen, so bin ich mir ziemlich sicher, dass sich daran auch im Pay-TV nicht viel ändern wird. Vermutlich wird das Ganze, unabhängig von der Quote, dann mehr oder weniger durch die Einnahmen der Bundesliga- und Sport-Formate mitfinanziert.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich Schmidt auch nur noch sporadisch geguckt habe, auch wenn ich seine Leistung immer noch recht solide fand. Aber am stärksten fand ich ihn mit Sidekick Manuel Andrack. Die beiden haben vor der Kamera wirklich bestens harmoniert und für verdammt viele Lacher gesorgt. Dass Schmidt zwar ohne den "Ballast" Pocher zurückgekehrt ist, war zwar löblich, an alte Qualitäten hätte er aber wahrscheinlich nur mit Andrack wieder anknüpfen können.

Sollte ich mir irgendwann Sky zulegen - was ich schon mehrmals in Erwägung gezogen habe -. wäre das aber wohl eher wegen der Bundesliga. Harald Schmidt wieder sehen zu können, wäre eigentlich nur ein netter Nebeneffekt.

---

Von Thomas Gottschalk hat man zwar bisher nichts Neues gehört, ich denke aber auch, dass er nicht aus der TV-Lanfschaft verschwinden wird. Der Kerl ist einfach eine "Rampensau", der die Öffentlichkeit braucht. Zuletzt habe ich ihn mal als Gast in einer Literatursendung gesehen, wo er mir wesentlich besser gefallen hat als in seinen eigenen Shows. Ich bin ja bekanntermaßen kein Fan von ihm, aber ich muss ihm zugute halten, dass er das wirklich gut gemeistert hat.

Und ich könnte ihn mir gut in solch einem Format vorstellen. Jürgen von der Lippe hat das ja auch mal ganz gut gemacht. Leider gibt es diese Sendung nicht mehr. Ich bin nämlich der Meinung, dass solche Formate am besten funktionieren, wenn es von Leuten präsentiert wird, die aus einem anderen Bereich kommen und nicht von irgendwelchen selbsternannten "Literatur-Experten", die sich einfach nur gerne reden hören und am liebsten Autoren niedermachen. Ich erspare mir hier mal Beispiele, kann aber sagen, dass mir bisher noch kein Kritiker untergekommen ist, der auch nur ansatzweise sympathisch gewesen wäre...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von MartyMcFly »

Ich finde übrigens Gottschalks Projekt "66 Träume", dass in seinen letzten Sendungen jetzt läuft, einfach super! Das hat mal wirklich Sinn! tausende Male besser, anstatt irgendwelche Promis...
http://www.66traeume.de/

Wenn es viel, viel mehr solcher Sendungen geben würde, die direkt Wünsche/Träume von den Bürgern zeigen/bearbeiten, eine Öffentlichkeit geben, oder sogar teilweise oder ganz erfüllt werden... Direkt bei den Menschen sein!...wäre dies super!
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Das hat mal wirklich Sinn! tausende Male besser, anstatt irgendwelche Promis...
Zumal das ohnehin immer ziemlich oberflächlicher Smalltalk ohne Substanz war. Und da Gottschalk mit seinen amerikanischen Gästen nicht mal englisch gesprochen hat, sind (wenn denn überhaupt mal was davon vorhanden war) Spontanität und Dynamik total verloren gegangen.

Wie gesagt, ich könnte ihn mir vielleicht in irgendeinem Literatur-Format vorstellen, wobei ich das anderen Promis auch zutrauen würde. Leider sind die ganzen Literatursendungen, die ich in der jüngsten Vergangenheit gesehen habe, immer an der Arroganz und Überheblichkeit der Literaturkritiker gescheitert. Wenn ich da bspw. an Dennis Scheck denke... [fire] Wobei der noch zu den harmloseren zählt.

Für Harald Schmidt hoffe ich, dass er auf Sky wenigstens ein bisschen mehr Erfolg hat. Ich hatte mir die Abschieds-Sendung in der SAT1-Mediathek angeschaut und fand sie schon ziemlich cool. Aber man hat mal wieder gemerkt, dass Schmidt seinen wahren Stärken ausspielt, wenn er mit einem Sidekick "interagiert". Mit Olli Dietrich harmoniert er wunderbar. Und wie gesagt, mit Andrack hatte die Show noch die beste Dynamik.

Dass ich selbst zuletzt nicht mehr wirklich "drangeblieben" bin, liegt wohl schlicht an der Tatsache, dass ich eigentlich kaum noch regelmäßig was im TV gucke. Und wenn, dann ist es eine Serie - und die nehme ich mir in der Regel auf, um irgendwann mehrere Folgen schauen zu können. Eine ausgesprochene Show muss man aber "live" bei der Ausstrahlung gucken, auch wenn es sich um eine Aufzeichnung handelt. Ich weiß nicht, aber das wäre so, als würde man ein Fuballspielen aufnehmen... ;]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von Alexslider »

"Gottschalk live" hab ich jetzt eine ganze Weile schon nicht mehr verfolgt. Kommt irgendwie zu einer doofen Uhrzeit ;). Aber wie andere auch, denke ich das er in einer großen Samstagabendshow wohl besser aufgehoben wäre.

Und die "Harald Schmidt Show" hab ich noch nie gesehen. Von daher war ich da nicht so berührt als es abgesetzt wurde. Schön für die Fans, dass er im PayTV noch ein Platz gefunden hat.
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von MartyMcFly »

Alexslider hat geschrieben:"Gottschalk live" hab ich jetzt eine ganze Weile schon nicht mehr verfolgt. Kommt irgendwie zu einer doofen Uhrzeit ;).
Der falsche Sendeplatz war mitunter auch ein Problem für die Sendung...
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von Sponskonaut »

Was Gottschalk angeht, kann man aktuell lesen, dass angeblich eine gemeinsame Show mit Günther Jauch geplant sei. Ob und wie Spruchreif die ganze Sache ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich könnte mir aber ein Fomrat mit den beiden ganz gut vorstellen, zumal sie sich noch von früher kennen. Wenn sich die beiden mal treffen, sagt Jauch: "Wir reden dann über das Fernsehen und die Welt im Allgemeinen und nur selten im Besonderen."

Genau das könnte ich mir gut als TV-Format für die beiden Moderatoren vorstellen. Zu zweit in irgendeiner Lounge in intimer Atmosphäre, und dazu Gespräche über Gott und die Welt. Wenn ich allerdings lese, dass RTL an der Sache dran ist, dann kann ich mir schon lebhaft vorstellen, dass da beileibe nichts Tiefgründiges bei rauskommen kann... [kotz]

Auch wenn ich bekanntermaßen alles andere als Gottscholk-Fan bin, könnte ich mir ein solches Format mit ihm vorstellen. In eine ähnliche Richtung ging es da irgendwann im letzten Jahr, als ich ihn in einer Literatursendung gesehen habe. Kann aber nicht mehr genau sagen, welche Sendung das war. War auf jeden Fall mal ganz nett, ihn nicht, schlechte Witze reißend, in einer Samstagabend-Unterhaltungs-Sendung zu sehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Destiny
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 03:17
Wohnort: AT

Re: Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von Destiny »

Gottschalk ist einer der wenigen Gründe, der mich noch vor den Fernseher locken konnte. Ansonsten noch, auch wenn das wenige hören wollen, Raab mit TV-Total. Das ist fast schon Bildungsfernsehen. Jedenfalls allemal besser als das was man zu Tage vorgesetzt bekommt. xD
"We're going, to make it home!"
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist die Zeit der großen "TV-Dinos" vorbei?

Beitrag von MartyMcFly »

Destiny hat geschrieben: Ansonsten noch, auch wenn das wenige hören wollen, Raab mit TV-Total. Das ist fast schon Bildungsfernsehen. Jedenfalls allemal besser als das was man zu Tage vorgesetzt bekommt. xD
"Bildungsfernsehen" und TV-Total? Nicht dein Ernst oder?

Bildungsfernsehen? Dann Arte, Br-Alpha, 3sat,... einschalten

Apropos Dinos, Jauch ist ja auch schon fast ein TV-Dino. Aber eine Sendung mit Gottschalk und Jauch könnte "interessant unterhaltend" werden
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „Fernsehen“