Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weiter?

Wenn es keine Filme oder Serien sind, dann seid ihr in diesem Forum richtig. Egal ob es um Gameshows, Newssendungen oder Dokus geht.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weite

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt hat das ZDF ja verlauten lassen, dass Lanz zukünftig ohne weiblichen Sidekick die Sendung moderieren wird, weil Cindy aus Marzahn definitiv aussteigt. Als Grund gibt die Komikerin zwar eigene Projekte an, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es da hinter den Kulissen gescheppert hat. Ich weiß nicht genau, wie ich Lanz einschätzen soll, aber dass er so extrovertiert und egoman ist, dass er den Fokus ausschließlich auf sich gerichtet haben will. Aber das ist nur eine Vermutung.

Finde es aber insgesamt ziemlich traurig, dass der Sender immer noch weiter an der Show "rumlaboriert". Die Verantwortlichen sollten endlich mal einsehen, dass das Format in der heutigen Zeit einfach nicht mehr bestehen kann. Da bringt es auch nichts, dass in Zukunft "mehr deutsche und internationale A-Prominenz" auftreten soll, wie SpOn schreibt - zumal die Sache mit den Gästen schon immer daran gekrankt hat, dass die Gespräche viel zu oberflächlicher Smalltalk waren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das weder mit Lanz noch mit irgendeinem anderen Moderator noch was wird. Das ZDF sollte sich jetzt darauf konzentrieren ein neues und frisches Konzept auf die Beine zu stellen, gerne auch mit etwas mehr Niveau! [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weite

Beitrag von MartyMcFly »

"Wetten, dass..." im freien Fall. Die Quoten, unter 6 Mio in DE, in Österreich im Verhältnis etwas besser. Also, dass die Sendung so weit absinkt, hätte ich mir nicht gedacht. Die Quoten spiegeln aber die "Qualität" wieder. Wie solls da wieder bergauf gehen? Was kann den ehemaligen Showdampfer noch retten?
Tja mit Lanz? Kaum bis garnicht, oder es geht noch weiter runter. Er will ja bis 2015 weitermachen. Länger sehen wir Lanz bei "Wetten, dass" sicher nicht.
Aber ich denke nicht, dass ZDF auf die Sendungsmarke "Wetten, dass" verzichten will, auch wenn nur 5 Mio zuschauen. Vielleicht gibts ein "Moderatorenrrad", also Moderatoren, die abwechselnd die Sendung moderieren. Da kann auch Gottschalk das eine oder andere Mal wieder übernehmen.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weite

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Tja mit Lanz? Kaum bis garnicht, oder es geht noch weiter runter.
Vielleicht kapieren die Verwantwortlichen und die letzten Optimisten jetzt endlich, dass mit Lanz ein solches Format einfach nicht zu machen ist.

Der Kerl hat sich ohnehin in jüngster Vergangenheit kaum Freunde gemacht, nachdem doch dieser (wie ich finde, berechtigte) Shitstorm über ihn hereingebrochen ist. Es ging darum, dass Lanz die Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht als "Alt-Stalinistin" dastehen lassen wollte. Aber aus seiner eigenen Sendung kennt man es ohnehin schon zu Genüge, dass Lanz die Gäste, die ihm politisch am nähesten sind, locker und freundlich behandelt, während er alle Leute, deren Meinungen sich nicht mit seiner decken, entweder nicht ausreden lässt, spöttisch behandelt oder so in die Zange nimmt, als würden sie auf dem "heißen Stuhl" sitzen. Für einen Moderator ein absolutes Unding und ganz schlechter Stil. So ein "Meinungsmacher" hat im ÖR einfach nichts verloren, spiegelt aber auch die "Qualität" wider, die er sich wohl bei RTL angeeignet hat... [rollendeaugen]

Ich wäre ja dafür, den Kerl komplett aus dem TV zu verbannen und "Wetten dass..." endlich mal in Rente zu schicken. Und wenn der unsägliche Lanz so erpicht darauf ist, seine Meinung unters Volk zu bringen, dann soll er gefälligst in die Politik gehen! [fire]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weite

Beitrag von MartyMcFly »

Tja that's it.
Nun ich habe mir die heutige Sendung angesehen, ääh ja es war größteils (löchriger) Käse. Einziger Mini-Lichtblick war wohl Anastacia und bisschen Harpe Kerkeling. Aber es fühlte sich so an, die ganze Sendung könnte man sich ersparen.
Und dann verkündet Lanz am Schluss der Sendung, dass im Herbst die letzten drei Sendungen von "Wetten, dass" laufen werden. Im Netz ist jetzt davon noch nichts zu finden, da wirds aber bald von dieser Meldung wimmeln.
Folgendes passt dazu, im heutigen "Gruppen-Trampolin" Springen mit Frier, Ferres, Kerkeling,usw..."zertrampelte" Lanz (hat ers genossen? hehe) seine "Wetten, dass" Moderationskarten,
vorgeahnt ;) machte ich gleich einen Snapshot:
Externes BildQuelle: http://i.imgur.com/JnliXGv.png

"Was für ein Bild"

Das wars dann wohl jetzt mit "Wetten, dass." In dieser Form, mit diesem Moderator ist das auch gut so. Es ist überflüssig.

EDIT:
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -dass.html
und dazu "Das Ende der Samstagabend-Shows"
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weite

Beitrag von Alexslider »

Hab's schon länger nicht mehr verfolgt. Das war irgendwie doch DIE Sendung für Thomas Gottschalk. Die Sendungen auf RTL passen wiederum nicht in sein Konzept. Man denke nur an die Show mit dem Klassentreffen. Schrecklich und langweilig.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weite

Beitrag von Sponskonaut »

Na, da haben die ZDF-Verantwortlichen ja lange gebraucht, um zu kapieren, dass das Format in die heutige Zeit einfach nicht mehr reinpasst... [rollendeaugen]

Aber wie gesagt, ich denke auch, dass der unsägliche Lanz seinen entsprechenden Teil dazu beitgetragen hat, dass die Sendung nicht mehr auf die Beine gekommen ist. Wie man liest, hat Gottschalk von den Quoten her immer locker 9% geholt, während Lanz nicht mal an der 6%-Marke kratzen konnte. Dabei waren vom Sender gut 8% als Ziel ausgegeben worden.

Die FAZ hat den Wechsel von Gottschalk zu Lanz schön in Worte gebracht:
Gottschalk ging, Lanz kam, und mit ihm war die Sache gelaufen. Ihm fehlt die Lockerheit, die es braucht, einen dreistündigen Kindergeburtstag für Erwachsene zu veranstalten. Lanz ist ein Akrobat, der selbst Kunststücke zeigen will. Gottschalk war ein Gastgeber, der es verstand, andere leuchten zu lassen und ein Gespräch zwischen den Generationen herzustellen. Er konnte noch einen Bogen über die gesamte Nachkriegszeit spannen, bei Lanz gab es davon nichts.
Die Zeit, in der ein paar Wetten, die lediglich auf ein paar "Kunststücken" basieren, und gelangweilte Promis, die mit oberflächlichen Fragen gelöchert werden, wirklich für Unterhaltung sorgen können, ist doch schon lange vorbei. Und das ganz einfach aus dem Grund, weil sie kaum an die Emotionen der Zuschauer appellieren. Man muss sich nur mal die ganzen Casting-Shows oder "Reality-TV"-Formate anschauen. Da wird auf alle möglichen menschlichen Empfindungen abgezielt: Schadenfreude, Sympathie, Antipathie usw. Ein weiterer Unterschied zu den "Protagonisten" ist außerdem, dass sich die Teilnehmer aus anderen Formaten meist über einen längeren Zeitraum beweisen müssen und nicht nur einen Abend lang in einer einzigen Show. Auch das schafft beim Zuschauer eine Art Bindung zu den Figuren, die da über den Bildschirm flimmern.

Ist vom ZDF auf jeden Fall der richtige Schritt, die Sendung endlich zu Grabe zu tragen. Ich finde sowieso, dass der Samstagabend ein Sendeplatz ist, den man besser für ein paar gescheite Filme oder Serien nutzen sollte. [zwinker] Wenn ich daran denke, dass so starke Serien wie "Veronica Mars" oder "Kommissarin Lund" irgendwo im Spätprogramm vor sich her gedümpelt sind... [rollendeaugen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Destiny
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 03:17
Wohnort: AT

Re: Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weiter?

Beitrag von Destiny »

Es gibt 2 Personen, die Wetten Dass moderieren koennen: Frank Elstner und Thomas Gottschalk. Markus Lanz ist mir zu "deutsch". Das klingt jetzt etwas frech, aber ich habe mich mit Gottschalk immer sehr wohl gefuehlt, weil er alle drei Laender - Deutschland, Oesterreich und Schweiz gleichermassen und respektvoll repraesentieren konnte.
"We're going, to make it home!"
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1825
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weiter?

Beitrag von MartyMcFly »

10 years later...

Die "Wetten,dass" Jubiläumssendung am letzten Samstag...

Also ich fands großartig. Ja, durchaus ist sehr viel Nostalgie dabei und das Wohlfühlgefühl vergangener guter Zeiten.
Aber es war eine sehr gute Sendung. Und Gottschalk ist einfach zugeschnitten für Wetten, dass.
Lanz hatte damals einfach nicht gepasst.

Ein sehr unterhaltsamer Abend! Gerne noch mehr davon.
Die Quoten haben mich überrascht...
Wie es Frank Elstner in der Show formulierte, eine Sendung pro Jahr und wir können Gottschalk beim Altern zu sehen und Hunziker beim jung bleiben :-)
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weiter?

Beitrag von Sponskonaut »

Hab mir die Sendung nicht angeschaut, weil ich schon lange raus bin, was das Format angeht. Aber die Reaktionen sind genauso ausgefallen, wie ich es erwartet habe. Fans und Nostalgiker haben sich darüber gefreut, die "Woke People" z.B. auf Twitter haben Gottschalk kritisiert. Aber im Grunde ist das Ganze eher an mir vorbeigegangen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was denkt ihr über "Wetten dass...?" und wie gehts weiter?

Beitrag von Sponskonaut »

Wie die SZ berichtet, wird Thomas Gottschalk nun seine letzte "Wetten, dass..."-Sendung moderieren und sich dann endgültig von dem Format verabschieden. Am 25. November wird Gottschalks 154. Episode ausgestrahlt.

Ich glaube, ich werde mir die Sendung diesmal sogar ansehen. Ich bin ohnehin gerade irgendwie in einer "Nostalgie-Schleife" gefangen, die mich wohl so schnell nicht loslassen wird. Und in diese 80er- und 90er-Melancholie passt das Format einfach gut rein. Zumal sich das Moderations-Urgestein dann auch final verabschiedet. Ist vielleicht ein guter Anlass, um diese schönen Zeiten noch mal abschließend zu zelebrieren. [hmm]

Aber Gottschalk fast es schon passend zusammen, wenn er sagt:
Die Zeit der großen Live-Unterhaltung am Samstagabend ist einfach rum.
Damit trifft er den Nagel auf den Kopf. Wenn es diese gemeinsamen Familien-Samstagabende noch gibt, dann sind die wohl eher von Netflix & Co. geprägt und nicht von altbackenen Fernsehshows. Auch wenn man ja sagen muss, dass Formate wie der "ZDF Fernsehgarten" anscheinend noch gut laufen. Allerdings kann man die beiden Sendungen sicherlich auch nicht direkt miteinander vergleichen.

Das ZDF weiß anscheinend noch nicht so genau, was mit "Wetten, dass..." nach Gottschalks Abgang passieren wird, aber ich würde das Format zu diesem Anlass endlich mal einstampfen. Wie gesagt, die Zeit für solch große Unterhaltungs-Shows ist definitiv vorbei. Und die Versuche, das Ganze aufrechtzuerhalten oder wiederzubeleben, waren in der Vergangenheit ja auch eher durchwachsen bis erfolglos. Von daher ist die Zeit vielleicht jetzt einfach gekommen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fernsehen“