• Administrator

Quoten / Zuschauerzahlen

Was hältst du von den Quoten?

Sind sehr wichtig.
0
Keine Stimmen
Nicht representativ.
1
100%
Mir Egal.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 1
Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4493
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Quoten / Zuschauerzahlen

#1

Beitragvon Alexslider » Fr 17. Dez 2010, 10:29

Wie seht ihr das mit den Quoten? Alle Sender (egal welches Land) baut das Fernsehprogramm auf den Quoten auf. Läuft eine Serie werden ja die Zuschauerzahlen ermittelt und wenn der Trend zum Schlechten läuft werden eben diese Serie abgesetzt. Jüngstes Beispiel "Stargate Universe". Nur dadurch entsehen bei den ganzen Serien diese nervenden Cliffhanger.

Nur eines kann ich nicht verstehen. Warum vertrauen die Sender so auf diese Quoten? Sind das nicht irgendwelche Hochrechnungen die doch eigentlich ohne Hand und Fuß sein müssten. Woher wollen die Ermittler der Zahlen wissen, was dem einzelen Zuschauer gefällt bzw. was er sich im TV ansieht?

Eine viel bessere Ermittlungsquote sehe ich eigentlich nur bei Downloads. Da dort ja wie im Internet die Abrufe gezählt werden. Beim TV schauen geht das doch garnicht.

Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht erklären warum die Quoten so sehr die Entscheidungen der TV-Sender beeinflussen obwohl sie eigentlich nicht genau sein können? Zumal die Sendungen ggf. auch gegen andere erfolgreiche Sendungen (auf anderen Kanälen) laufen könnten.


Bild

Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3013
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Quoten / Zuschauerzahlen

#2

Beitragvon Sponskonaut » Fr 17. Dez 2010, 14:45


Alexslider hat geschrieben:Nur eines kann ich nicht verstehen. Warum vertrauen die Sender so auf diese Quoten? Sind das nicht irgendwelche Hochrechnungen die doch eigentlich ohne Hand und Fuß sein müssten. Woher wollen die Ermittler der Zahlen wissen, was dem einzelen Zuschauer gefällt bzw. was er sich im TV ansieht?

Richtig, das sind Hochrechnungen. Ich kenne das so, dass einfach das TV-Verhalten von "ausgewählten" Haushalten als repräsentativ ausgewertet wird. Die tatsächlichen Zahlen können so gar nicht ermittelt werden. Dass das nicht geht, ist wohl unbestritten.

Da die Sender ja hauptsächlich nach wirtschaftlichem Interesse agieren, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich auf solche Auswertungen zu verlassen. Irgendwas muss ja z.B. Werbekunden, die während der Sendezeiten Werbung platzieren möchten, präsentiert werden.

Was wohl auch noch erschwerend hinzukommt, ist die Tatsache, dass sich die TV-Landschaft ziemlich verändert hat. Ich denke mal, dass es immer schwerer wird, die Zuschauer für Serien zu interessieren und wirklich dran zu bleiben - wenn es sich nicht gerade um Formate für den "schnellen Konsum" handelt, wie z.B. Casting-Shows und dergleichen. Seit es DVDs (und vor allem auch DVD-Box-Sets) gibt, lassen sich die Zuschauer nicht mehr so leicht an Sendezeiten binden.

Ich finde es auch schade, dass Serien mittlerweile so sehr vom kommerziellen Hintergrund abhängig sind. Aus diesem Grund bin ich auch dazu übergegangen, nur noch mit Serien anzufangen, wenn ich sie komplett (z.B. als DVD) oder zumindest abgeschlossene Staffeln vorliegen habe. Deswegen macht es, meiner Meinung nach, heute kaum noch Sinn, eine Serie im TV mitzuverfolgen.


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4493
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Quoten / Zuschauerzahlen

#3

Beitragvon Alexslider » Mi 30. Jul 2014, 19:22

Eben bin ich auf dieses Video gestoßen, welches das zustande kommen der Einschaltquoten thematisiert und etwa erklärt. Also eigentlich der größte Humbug was die Messung angeht. Wer bitte loggt wirklich JEDEN Klogang oder meldet einen Gast zum TV schauen an?



Bild

Zurück zu „Fernsehen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast