Das Ende des klassischen Fernsehens? Was denkt Ihr?

Wenn es keine Filme oder Serien sind, dann seid ihr in diesem Forum richtig. Egal ob es um Gameshows, Newssendungen oder Dokus geht.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Das Ende des klassischen Fernsehens? Was denkt Ihr?

Beitrag von Sponskonaut »

Gerade habe ich einen Artikel auf FAZ.net gelesen, genauer gesagt, ist es ein Interview mit dem Programmchef des Video-On-Demand-Anbieters NETFLIX, Ted Sarandos.

Im Artikel geht es auch um das mögliche Ende des klassischen TVs, wie wir es heute noch kennen. Sarandos gibt sich zwar zurückhaltender, was den Untergang des Fernsehens angeht, NETFLIX-Chef Reed Hastings ist da aber schon konkreter und prophezeit das Ende dieser "Ära" für das Jahr 2030. Was dem TV dann noch bliebe, wäre beispielsweise der Live-Sport, wird in diesem Atemzug gesagt.

Grundsätzlich halte ich ja überhaupt nichts von diesen "Prophezeihungen". Wie oft wurde z.B. schon das Ende des klassischens PCs ausgerufen, weil die meisten Leute angeblich nur noch Smartphones und Tablets nutzen würden? Das Ende vom Lied ist, dass die PC-Verkäufe im letzten Jahr wieder gestiegen sind - zumal es spätestens in Firmen oder da, wo wirklich produktiv am Computer gearbeitet werden muss, ohnehin eher undenkbar ist, dass nur noch mit mobilen Geräten und Systemen gearbeitet wird.

Was denkt Ihr? Hat das klassische Fernsehen vielleicht schon jetzt ausgedient? Ist z.B. der ausbleibende Erfolg einer Abend-Unterhaltungs-Sendung wie "Wetten, dass..." ein erstes Indiz dafür, dass das "alte" TV an Relevanz verliert? Können On-Demand-Angebote wirklich in den gleichen Gewässern fischen wie das "normale" Fernsehen?

Ich für meinen Teil denke ja, dass das zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind, wobei es wirklich sein kann, dass das "Live-Erlebnis" da der entscheidende Faktor und am Ende der große Vorteil fürs "Klassik-TV" sein wird. [yeshappy] Sport muss man sowieso live verfolgen, und wenn ich da an SkyGo denke, was vorne und hinten nicht wirklich zuverlässig funktioniert und man mit dem Streaming auch noch die längste Verzögerung in der Übertragung hat, weil das Signal erst noch aufbereitet werden muss, dann lobe ich mir doch den Empfang per Satellit! [yeshappy] Von der Abhängigkeit von schnellen Breitband-Internet-Anschlüssen mal ganz zu schweigen...

Das Nächste wäre dann noch die Live-Berichterstattung für Politik oder andere aktuelle Geschehnisse auf der Welt. Sicherlich kann man Hochrechnungen bei Wahlen auch im Netz verfolgen, aber gerade da ist es mir persönlich lieber, wenn man auch mal bewegte Bilder sieht oder Einschätzungen von Experten lauschen kann.

Auch wenn viel auf die Berichterstattung der ÖR geschimpft und sich über das Niveau der Privatsender beschwert wird - ich selbst halte noch recht viel vom "altbackenen" TV, schon alleine wegen des Empfangsweges. Der Live-Aspekt ist da viel eher gegeben als bei Streaming-Angeboten. On-Demand-Sachen sind für mich am Ende nichts anderes als das, was früher die Videotheken mal waren.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des klassischen Fernsehens? Was denkt Ihr?

Beitrag von Alexslider »

Ich denke nicht, dass das klassische Fernsehen vor dem Ende steht. Zum einen verdienen die Sender eine Unmenge an Geld mit der Werbung. Würde das eingestellt werden, dann reißt das sicher ein Loch in den Markt.

Zum anderen kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass man primär auf VoD setzt. Denn nicht überall steht (wie du es schon geschrieben hast) Highspeed Internet zur Verfügung. Jedenfalls nicht in dem Maße wie in Großstädten. Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen. Hier auf dem Land kann man das Breitband-Internet eigenlich vergessen. Kabelanschluss gibt es nicht. Via Vodafone, Telekom, O² und Co. habe ich am Smartphone an meinem Standort beispielsweise nur GPRS-Speed. Das "Hauptinternet" läuft über eine Antenne und ist für VoD eigentlich nicht wirklich geeignet. Oft laden Filme schon auf YouTube und Co nach. Ein Streamingerlebnis stell ich mir anderes vor.

Daher denke ich, dass das klassische TV eben zum jetzigen Zeitpunkt nicht wegzudenken ist. In Städten wo LTE und Co. anliegt vielleicht. Aber in ländlichen Gegenden... Nein! Es gibt zwar auch Internet über Satellit. Aber das ist wohl auch nicht gerade billig und auch wetterabhängig.

Und außerdem denke ich, dass nicht alle für VoD zahlen wollen. Zumal das Angebot wohl auch noch zu mager ist. Ganz zu schweigen von älteren Menschen. Ich glaube kaum, dass ein Großteil dieser sich mit Internet und der Technik beschäftigen. Die schalten dann wohl lieber ihren klassischen Fernseher ein.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Ende des klassischen Fernsehens? Was denkt Ihr?

Beitrag von Sponskonaut »

In Städten wo LTE und Co. anliegt vielleicht. Aber in ländlichen Gegenden... Nein! Es gibt zwar auch Internet über Satellit. Aber das ist wohl auch nicht gerade billig und auch wetterabhängig.
Richtig, das sind auch meine größten Bedenken. Vom "flächendeckenden Breitbandausbau", der auch gerne mal von der deutschen Regierung propagiert wird, ist ja bislang nicht allzu viel zu sehen.
Und außerdem denke ich, dass nicht alle für VoD zahlen wollen. Zumal das Angebot wohl auch noch zu mager ist.
Mag sicherlich auch ein Faktor sein, wobei ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und bei Kunden die Beobachtung gemacht habe, dass sich Dienste wie NETFLIX, iTunes oder Amazon Instant Video schon jetzt recht großer Beliebtheit erfreuen. Die interessante Frage ist, wie sich diese Angebote preislich noch entwickeln. Ich denke schon, dass es da in Zukunft noch einen Preisverfall geben wird.
Ganz zu schweigen von älteren Menschen. Ich glaube kaum, dass ein Großteil dieser sich mit Internet und der Technik beschäftigen. Die schalten dann wohl lieber ihren klassischen Fernseher ein.
Hier wäre halt mal interessant zu wissen, wie es bei jüngeren Leuten so aussieht. Im Interview ist von 2030 die Rede, und die älteren Leutchen wird es nicht ewig geben. [zwinker] Aber es stimmt schon: Einfach die Glotze einzuschalten und ein bisschen zappen zu können, ist schon recht angenehm und nicht zu vergleichen mit den On-Demand-Angeboten, bei denen man ja gezielt etwas sucht und gucken will.

Richtig spannend wird es dann, wenn die Internet-Dienste irgendwann darüber nachdenken, selbst Live-Inhalte zu produzieren. Dass mittlerweile Unternehmen wie NETFLIX oder Amazon sogar ihre eigenen Serien an den Start bringen und damit selbst einen Fuß in die Filmproduktion setzen, ist wahrscheinlich erst der Anfang dessen, dass sich die "Machtverhältnisse" am Markt irgendwann verschieben könnten. Gerade am Beispiel von Amazon kann man sehen, in welchen Branchen dieser Riese mittlerweile wildert, nachdem man lange Zeit "nur" ein Online-Kaufhaus war.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Destiny
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 03:17
Wohnort: AT

Re: Das Ende des klassischen Fernsehens? Was denkt Ihr?

Beitrag von Destiny »

Ich schaue kein Netflix oder on-demand Zeug wie Spotify etc. Habe keine Lust mich da ueberwachen zu lassen und bin viel mehr auf lokale Dateien fixiert. Ist auch wesentlich angenehmer, da es in unserer Gegend nicht ueberall schnelles Internet gibt. Ausserdem, warum regelmaessig bezahlen, wenn man doch meistens eh nur das selbe guckt? Fuer Sliders, Stargate oder andere Serien brauch ich kein solchen Service. Und neue Serien gibt es eh kaum mehr, die an den Erfolg von Battlestar Galactica rankommen. Es geht nur mehr darum, moeglichst viel Geld zu machen, egal wie schlecht die Story auch sein mag. Sieht man ja bei Falling Skies zb.
"We're going, to make it home!"
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Ende des klassischen Fernsehens? Was denkt Ihr?

Beitrag von Sponskonaut »

Destiny hat geschrieben:Und neue Serien gibt es eh kaum mehr, die an den Erfolg von Battlestar Galactica rankommen. Es geht nur mehr darum, moeglichst viel Geld zu machen, egal wie schlecht die Story auch sein mag. Sieht man ja bei Falling Skies zb.
Na ja, dass kaum noch gute Serien gibt, würde ich so keinesfalls unterschreiben. Ich vermute mal, du beziehst dich jetzt primär aufs Genre Sci-Fi, oder? Da ist mir zwar auch keine aktuellere Serie bekannt, die wirklich "bahnbrechend" wäre, sofern es sich um "reines" Sci-Fi handelt und nicht um einen Genre-Mix. Aber ich finde, es gibt noch etliche richtig gute Serien. Welche das sind, kannst du hier im Serien-Thread lesen. [zwinker]

Zum Thema "Falling Skies": Ich finde die Serie eigentlich ganz okay, auch wenn die Story eher simpel ausfällt. Aber als schlecht würde ich sie keinesfalls bezeichnen! Und wenn man sich ein bisschen mit Serien (generell) auskennt, der wird abschätzen können, welche Serien für einen was ist und welche nicht. Mir fallen da auf Anhieb nur ein, zwei Serien ein, von denen ich dachte, dass sie was für mich wären, es sich aber anders rausgestellt hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Das Ende des klassischen Fernsehens? Was denkt Ihr?

Beitrag von Sponskonaut »

Mit der Veröffentlichung des neuen AppleTV kommt auch diese Diskussion mal wieder auf den Tisch. Die FAZ vergleicht hier das Apple-Gerät mit dem Konkurrenzprodukt von Amazon, und es werden in diesem Zusammenhang natürlich primär die Streaming-Funktionen unter die Lupe genommen.

Ich kann jedenfalls nach wie vor sagen, dass ich das klassische Fernsehen immer noch mehr "mag" als alle Streaming-Portale. Das Problem ist ja nicht nur die eher mangelhafte Breitband-Internet-Versorgung, die hier schon angesprochen wurde, sondern auch die Tatsache, dass die Streaming-Dienste der einzelnen Anbieter oftmals nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn ich da beispielsweise an SkyGo denke und wie der Stream (insbesondere beim Live-Sport) oftmals hängt und nachlädt, dann bin ich froh, dass es immer noch den Empfangsweg über die gute alte Sat-Schüssel gibt! [yeshappy]

Davon mal abgesehen, finde ich im TV auch immer mal wieder richtige Filmperlen, oft sind es deutsche Produktionen, ob nun im Genre Drama, Krimi oder Thriller. Damit meine ich natürlich weniger das "Event-Kino" und die Eigen-Produktionen, die man bei den Privaten sieht, sondern die Filme, die auf den ÖR laufen und sich weitab von dem ganzen Hollywood-Mist bewegen, mit dem man sonst so zugedröhnt wird. Überhaupt finde ich, dass Deutschland etliche überzeugende Darsteller hervorgebracht hat, die mich allesamt mehr überzeugen, als der Nachwuchs aus der Traumfabrik, der (für mich oftmals unverständlicherweise) so hochgelobt wird. Außerdem findet man bei den ÖR (meistens im Nachtprogramm) viele Filmperlen des europäischen Kinos oder eben auch US-Independent-Produktionen. Von daher sehe ich persönlich im klassischen TV nicht nur technische, sondern auch inhaltliche Vorteile.

Was diese Streaming-Boxen angeht, finde ich es schade, dass sich in jedem Testbericht ausschließlich auf das Online-Streaming konzentriert wird, das Streaming im heimischen Lan aber immer komplett unter den Tisch fällt. Was Letzteres angeht, ist das für mich persönlich wesentlich interessanter, nicht nur deshalb, weil die Online-Angebote so sehr über mehrere Anbieter verteilt und fragmentiert sind.

Ich finde ja, dass das Heim-Streaming mit dem AppleTV immer noch am besten und bequemsten funktioniert, was nicht zuletzt an der Bedienoberfläche liegt. Da wird alles ordentlich nach Genre dargestellt, und vor allem bei Serien ist es sinnvoll, dass die Software einem anzeigt, wo man stehengeblieben ist. Gesehene und ungesehene Filme und Serien werden deutlich markiert. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Apple-Gerät nur die Tags (also die Meta-Daten in den Dateien interessiert, in denen eben Infos wie Titel, Cover und dergleichen stecken) und nicht die bloßen Dateinamen. Davon mal abgesehen, dass das AppleTV das Streaming im Lan von Haus aus beherrscht und nicht, wie bei anderen Geräten, mittels App nachgerüstet werden muss - und Programme wie Plex und Kodi haben mich bislang nicht überzeugen können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Das Ende des klassischen Fernsehens? Was denkt Ihr?

Beitrag von Sponskonaut »

Nach über 5 Jahren grabe ich diesen Thread mal wieder aus. [lachen1]

Ich muss ja gestehen, dass ich nach unserem Umzug im letzten Jahr das lineare Fernsehen überhaupt nicht vermisse. Wenn ich denn mal Nachrichten und dergleichen gucken will, bemühe ich die Mediatheken, die ich mit unserem TV bequem abrufen kann. Die interessantesten Filme finde ich meist bei ARTE, lade sie mir dann aber einfach runter, sodass ich das Zeug auch irgendwann später gucken kann. In der Regel bleiben die Sachen ja nicht auf Dauer abrufbar.

Aber dass ich es vermissen würde zu zappen, kann ich wahrlich nicht sagen. Dafür ist das Angebot der Streaming-Dienste, bei denen man gezielt gucken kann, viel zu groß. Aus diesen Gründen haben wir in der neuen Wohnung auch weder Kabelfernsehen noch Sat-Schüssel. Würde sich einfach nicht lohnen.

Trotzdem fällt es mir schwer, eine Prognose für das lineare Fernsehen zu treffen. Ich kenne auch kaum jemanden, der noch großartig Wert auf diesen klassischen Übertragungsweg legen würde. Wüsste auch nicht, wann jemand zum letzten Mal so was gesagt hat wie: "Hast du das und das im Fernsehen gesehen?" Wenn, dann unterhält man sich über die neuesten Filme oder Serien - und die laufen nun mal bei den Streaming-Anbietern.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Ende des klassischen Fernsehens? Was denkt Ihr?

Beitrag von Sponskonaut »

Und noch ein Jahr später... [lachen1]

Nach wie vor vermisse ich das lineare Fernsehen überhaupt nicht. Zumal ich auch gar nicht wüsste, wo und wann ich es zeitlich noch unterbringen sollte, mich vor die Glotze zu setzen und zu zappen. Da gibt es einfach zu viele sinnvollere Freizeitbeschäftigungen, die wesentlich mehr Mehrwert für mich haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fernsehen“