Doku: Trainer!

Wenn es keine Filme oder Serien sind, dann seid ihr in diesem Forum richtig. Egal ob es um Gameshows, Newssendungen oder Dokus geht.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Doku: Trainer!

Beitrag von Sponskonaut »

An dieser Stelle möchte ich allen Fußball-Fans mal eine Doku ans Herz legen, die ich mir gestern angeschaut habe. [yeshappy]

Es handelt sich um die Dokumentation "Trainer!" von Filmemacher Aljoscha Pause, der auch schon den sehr interessanten Film "Tom meets Zizou" gemacht hat.

Im Film geht es um den Trainer-Beruf, und es kommen darin einige Trainer zu Wort, die ihren Job in der 1., 2. oder 3. Bundesliga ausüben. Darunter Größen wie Jürgen Klopp, Armin Veh oder Mirko Slomka, aber auch bspw. ein Frank Schmidt, der beim Drittligisten FC Heidenheim unter Vertrag steht.

Sehr schön finde ich, dass Aljoscha Pause (wie auch schon in "Tom meets Zizou") nicht nur auf den Job an sich eingeht, sondern den Fokus sehr stark auf das Gefühlsleben und die Emotionen dieser Charaktere legt. So erfährt man als Zuschauer auch zum Beispiel, wie sich ein Cheftrainer fühlt, nachdem er abgesägt wurde. Aber auch die ganzen Mechanismen, die in diesem Business greifen, werden wieder thematisiert.

Das Schöne ist, dass Pause auch hier wieder keinen geschönten Blick auf dieses harte Geschäft wirft, sondern sehr objektiv an die Sache herangeht, ohne die Emotionen außen vor zu lassen. Man nimmt den Protagonisten ihre Aussagen durchweg ab, und man muss dem Regisseur wohl auch zugute halten, dass er seinen Interview-Partnern - das heißt, richtige Dialoge sind es ja nicht - genügend Freiräume zugesteht und sie frei und offen sprechen lässt.

Wer Fußball-Fan ist, sollte sich diese Doku (und "Tom meets Zizou" ebenfalls) definitiv anschauen! Ich werde mal zusehen, dass ich die anderen Filme, die der Journalist gemacht hat auch noch irgendwie bekomme.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fernsehen“