• Administrator

Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4538
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#1

Beitragvon Alexslider » Fr 21. Jan 2011, 20:49


Nach fast 40 Jahren kehrt das Raumschiff Enterprise wieder nach Hause, zum ZDF, zurück. Allerdings nicht auf den Mutter-Sender auf dem es 1972 erstmals lief. zdf_neo hat sich die Serie mit Warpantrieb geschnappt. Doch wer jetzt glaubt, es handele sich um die geschnittene Fassung mit den kultigen Bild-Fusseln und den Raumschiff-Attrappen, der irrt sich.

Der Sender zeigt ab dem 18. Februar 2011 immer freitags um 20:15 Uhr die digital überarbeite Version der Serie. Also die Fassung, in der das Bild neu abgetastetet wurde und neue Computereffekte zusehen sind. Alle 79 Episoden sollen jeweils im Doppelpack (Start mit "Das Letzte seiner Art" & "Der Fall Charlie") ausgestrahlt werden. Ab dem 28. Februar läuft dann zusätzlich von Montag bis Freitag um 18:15 Uhr eine Wiederholung dieser Folgen.

Wer sich also die DVD- bzw. Blu-Ray-Boxen noch nicht holen konnte, kommt nun doch in den Genuss, sich die Remastered-Version anzusehen. Ohne Werbeunterbrechung!

Quelle: http://www.sf-radio.net/webbeat/startre ... 641,00.php


Bild

Benutzeravatar

Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 3064
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Auf der Couch vor der Flimmerkiste...
Land: DE

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#2

Beitragvon Sponskonaut » Sa 22. Jan 2011, 02:31

Oh, danke für die Info! Ich bin zwar bekanntermaßen kein ausgesprochener Star Trek-Fan, aber die alten Folgen hab ich mir damals ab und zu mal angeschaut. Vielleicht gucke ich mal in die Remastered-Version rein. :)


I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Benutzeravatar

Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#3

Beitragvon Tasman » Do 17. Feb 2011, 17:50

Hallo,

nicht vergessen am Freitag geht es los! :D

Eine Übersicht der Folgen mit Terminen gibt es hier:
http://www.wunschliste.de/3720/tv



Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4538
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#4

Beitragvon Alexslider » Do 17. Feb 2011, 19:06

Jo... werde mir die ersten beiden Folgen mal ansehen... aber nur um zusehen was die für ein Intro verwenden. Entweder die haben ein neues für Deutschland erstellt (im Stil des alten) oder die nutzen einfach das was auch auf den DVDs/BDs drauf ist.

Ansonsten hab ich ja alle Folgen auf DVD - also sowohl Remastered als auch Original. Aber wenn an künftigen Freitagen nix besseres läuft, werde ich wohl dann immer zdf_neo einschalten.


Bild

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4538
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#5

Beitragvon Alexslider » So 20. Feb 2011, 16:08

Also jetzt hab ich die ersten Folgen gesehen und man hat das origianle Intro von den DVDs/BDs genommen. Selbst Titeleinblendungen sind alle englisch.


Bild

Benutzeravatar

Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#6

Beitragvon Tasman » So 20. Feb 2011, 20:21

Hallo,

ich habe die ersten beiden Folgen aufgenommen und noch nicht gesehen.
Ist denn ein Qualitätsunterschied zu dem ursprünglichen Material zu erkennen und die überarbeitete Fassung zu empfehlen?



Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4538
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#7

Beitragvon Alexslider » So 20. Feb 2011, 22:54


Tasman hat geschrieben:Hallo,

ich habe die ersten beiden Folgen aufgenommen und noch nicht gesehen.
Ist denn ein Qualitätsunterschied zu dem ursprünglichen Material zu erkennen und die überarbeitete Fassung zu empfehlen?

Auf jeden Fall gibt es da einen Qualitätsunterschied. Die ursprüngliche TV/VHS-Fassung war dabei die schlechteste. Mit der ersten DVD-Veröffentlichung (ohne neue CGI-Effekte) wurde das Bild erheblich besser. Dann als man die neuen Effekte erstellt hat, wurde das gesamte Bildmaterial neu abgetastet und erhielt das beste Bild was man überhaupt rausholen konnte. So wurden auch sogut wie alle "Bildfusseln", Kratzer etc. entfernt. Diese Version ist dann natürlich auf Blu-Ray und DVD erschienen. Bei Staffel 1 auch auf HD-DVD.

Einen Vergleich beider DVD-Versionen habe ich mal bei SF-RADIO veröffentlicht. Vom TV/VHS-Material hab ich leider gerade nix da.


Bild

Benutzeravatar

Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#8

Beitragvon Tasman » So 27. Feb 2011, 11:27

Hallo,

cool! Ich habe mir Deinen Vergleich mal angesehen. Das ist ja fast eine neue Serie geworden. :wink:
Jedenfalls habe ich mir danach die ersten beiden ZDF_neo-Folgen angesehen, die ich wirklich beeindruckend finde!



Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#9

Beitragvon MartyMcFly » Sa 10. Mär 2012, 00:50

Ich habe auch einige der überarbeiten Folgen von TOS auf ZDFneo gesehen.
Aber mich nervt folgendes...

In einigen Folgen, in manchen mehr - in manchen weniger, wurden teilweise die Darsteller neu synchronisiert. Das sind wohl Szenen die in der Erstfassung herausgeschnitten wurden und später erst mit anderen Sprechern nachsynchronisiert wurden.
Trotzdem gibt es da Szenen, die mir ja schon lange sehr bekannt sind, in der auch neu synchronisiert wurde, das kapier ich nicht oder irre ich mich da?
Jedenfalls gibts da Szenen wo zuerst die Originalsprecher zu hören sind und dann darauf (in derselben Szene) die neuen Synchrosprecher - die sich logischerweise anders anhören - und das Wechselspiel geht öfters hin und her. Das verdirbt vieles...
In manchen Folgen war das extrem nervig. In anderen gab es wiederrum nie neue Sprecher zu hören.
Naja dann lieber doch geschnitten oder US-Tonspur.
Zu den neuen CGI Effekten...naja auch gewöhnungsbedürftig, aber natürlich sehr schön!
Besonders, oder eigentlich hauptsächlich, mag ich daran die neue "reine" CGI Enterprise nicht, ich mag lieber die alte Originale.... :tv

Naja also lieber das Original vom Original.


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4538
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#10

Beitragvon Alexslider » Sa 10. Mär 2012, 11:42

Das mit den anderen (neuen) Synchronsprechern lässt sich so erklären, dass man eben herausgeschnittenes Material (damals glaub ich vom ZDF bzw. SAT.1 entfernt) wieder hinzugefügt hat. Bei den andere Szenen, die du kanntest aber neu synchronisiert wurden, hat man schlicht die deutsche Übersetzung (den Sinn aus dem englichen) oder andere Fehler korrigiert.

Hier einige Links zum Thema wo das richtig erklärt und gegenübergestellt wird:
http://www.serien-synchron.de/Specials/ ... on_DVD.htm
http://old.synchronkartei.de/classic%20guide/


Bild

Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#11

Beitragvon MartyMcFly » So 27. Mai 2012, 11:52

Heute ist ja ein Mega Star Trek Tag im TV- anlässlich 40 Jahre Star Trek Erstausstrahlung.
Soviel Star Trek an einem Tag, gabs wohl noch nie, 24 Stunden auf ZDF Neo, auf Kabel 1 die Filme, sonst noch wo? :-) Das schafft nur Star Trek, einen 24h Tag mit über 30 Stunden zu füllen ;)


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4538
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#12

Beitragvon Alexslider » Mo 28. Mai 2012, 15:07

Ist ne feine Sache. Nur irgendwie nicht mehr so wie einst wo DVD/Blu-ray/VHS/Internet noch nicht so den Markt beherrschten. Die ein oder andere Folge lief gestern aber trotzdem so nebenbei. ;) Aber irgendwie ist es immer noch überraschend, dass "Kennen Sie Tribbles?" auf den ersten Platz landet. Das war auch immer so wo die TOS-Marathone auf kabel eins liefen. Zugegeben, die Folge ist auch super und man kann sie sich immer wieder ansehen.


Bild

Benutzeravatar

MartyMcFly
MODERATOR
MODERATOR
Beiträge: 1664
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Geschlecht: ♂ (Mann)
Wohnort: Oberösterreich
Land: AT

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#13

Beitragvon MartyMcFly » Mo 28. Mai 2012, 15:54

Da hast du recht.
Habe mir gestern auch 3 oder 4 Folgen reingezogen ;-). Ich fand es sehr überraschend, dass die Tribbles Platz 1 bekamen. Ich tippte auf "Griff in die Geschichte".
Und noch eine Kleinigkeit von gestern, sicher nicht gewollt von den Sendern, aber ich fands cool *g*:
Ich sah zufällig die Folge "Der schlafende Tiger" (mit Khan), startete so um 16:20 Uhr, zur selben Zeit startete auch Star Trek II (Zorn des Khan) auf Kabel 1. Nachdem die Folge auf ZDF Neo vorüber war habe ich zu K1 rübergezappt und dann war der perfekte Szeneneinstieg in dem Film, es war kurz bevor Kirk zum ersten Mal auf die Reliant und Khan trifft und sich Khan ihm offenbart hat, dass er sich rächen will. Also wie ausgemacht, hehe [cool]


BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Themenstarter
Alexslider
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4538
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Geschlecht: ♂ (Mann)
RPG-Charakter: Lucas Marks
Wohnort: Sachsen
Land: DE
Kontaktdaten:

Re: Raumschiff Enterprise kehrt zum ZDF zurück

#14

Beitragvon Alexslider » Sa 20. Apr 2013, 22:14

Hier hat doch tatsächlich jemand mal eine kurze Sequenz aus einer Folge digital bearbeitet und den Brückenlook auf modern, aber dennoch passend, aufgemotzt. Sieht echt klasse aus. Als hätte man es damals so gedreht:



Schade, dass es nur 30 Sekunden sind.


Bild

Zurück zu „Star Trek“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste