Ein anderer Arturo

Prof. Maximillian P. Arturo
Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Ein anderer Arturo

Beitrag von Alexslider »

Könnt ihr euch einen Arturo vorstellen, der nicht von John Rhys-Davies gespielt wird? Denn das war damals vor der Produktion des Pilotfilms garnicht so abwegisch. Ursprünglich war nämlich Hector Elizondo für diese Rolle vorgesehen, bevor John Rhys-Davies beim Casting vorgesprochen hat. Doch dann warf Elizondo das Handtuch als er erfuhr wo die Serie gedreht werden sollte: in Vancouver. Andernfalls hätte er tatsächlich den Arturo verkörpert.

Damals waren auch Ricardo Montalban (Khan in Star Trek) und David Ogden Stiers (Purdy in Dead Zone) in der ängeren Auswahl gewesen.

Diese Info gaben Robert K. Weiss und Tracy Tormé im DVD-Audiokommentar preis (etwa bei Minute '29)
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ein anderer Arturo

Beitrag von Sponskonaut »

Ich denke, Hector Elizondo hätte das bestimmt auch sehr gut gemacht. Ist ja auch ein großer Darsteller, und ich denke, die Rolle des Professors (wenn man sich mal die Charakterzüge und Eigenheiten dieser Figur ins Gedächtnis ruft) wären für den Schauspieler sicherlich kein Problem gewesen.

Mit Montalbán hätte ich wohl eher meine Probleme gehabt. Ich fand schon immer, dass bei ihm irgendwie stets der Charme eines Schlagersängers mitgeschwungen hat. :wink: Ich denke, schon allein die Optik wäre nicht wirklich die passende gewesen. Zu seinen schauspielerischen Fähigkeiten kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch nicht viel von ihm gesehen habe, soweit ich mich erinnere.

Stiers wäre wahrscheinlich auch eine sehr gute Wahl gewesen, meiner Meinung nach sogar die beste, weil er einfach schon die ganze Ausstrahlung und Präsenz mitbringt, die für eine Rolle wie die es Aturo erforderlich wäre.

Allerdings muss ich sagen, dass diese Beurteilungen letztlich doch unter "Vorbehalt" zu verstehen sind und das ganze Thema schwer einzuschätzen ist, weil man im Endeffekt und wahrscheinlich unterbewusst doch mit Rhys-Davies vergleicht. Denn der Darsteller, der eine bestimmte Rolle als erster spielt, prägt diese Figur natürlich entscheidend mit, drückt ihr seinen Stempel auf und formt sie schließlich zu Ende. Ich denke, jede Figur, die noch nie gespielt wurde (ganz egal, wie genau sie nun durch ein Drehbuch definiert ist), ist mehr oder weniger nur eine "Blaupause" und wird eigentlich erst durch den Darsteller zu einem richtigen Charakter. Deswegen ist die Frage, ob ein anderer Schauspieler diese Figur hätte verkörpern können, fast unmöglich zu beantworten.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
hatuks
GAST
GAST

Re: Ein anderer Arturo

Beitrag von hatuks »

Sponskonaut hat geschrieben: Denn der Darsteller, der eine bestimmte Rolle als erster spielt, prägt diese Figur natürlich entscheidend mit, drückt ihr seinen Stempel auf und formt sie schließlich zu Ende. Ich denke, jede Figur, die noch nie gespielt wurde (ganz egal, wie genau sie nun durch ein Drehbuch definiert ist), ist mehr oder weniger nur eine "Blaupause" und wird eigentlich erst durch den Darsteller zu einem richtigen Charakter. Deswegen ist die Frage, ob ein anderer Schauspieler diese Figur hätte verkörpern können, fast unmöglich zu beantworten.
Ich bin exakt Deiner Meinung, was die Ausformung von Figuren durch die Darsteller angeht, finde aber, daß man die Frage gerade deshalb besonders leicht beantworten kann: Jeder, der für die Rolle eines Professors paßt, hätte natürlich Arturo spielen können. Vom Typ her hätte Hector Elizondo sicher auch gut gepaßt. Aber ich freue mich trotzdem darüber, daß es am Ende JRD geworden ist, weil ich festgestellt habe, daß er für mich schon etwas Besonderes hat - was ich für Elizondo so nicht unterschreiben würde (was die Wirkung auf mich persönlich angeht, meine ich). Außerdem wäre es dann natürlich ein anderer Arturo geworden, etwa ein weniger "gewichtiger". Da Arturo aber nun durch JRD als Figur erst richtig entstanden ist, finde ich es im Nachhinein schwierig, mir die Figur mit einer anderen Besetzung vorzustellen. Genau deshalb hätte ich ja auch Vorbehalte gegen z.B. einen Film mit anderen Schauspielern - auch wenn ich ihn schon aus reiner Neugier sicher anschauen würde.
Antworten

Zurück zu „John Rhys-Davies“