[87 | 5x17] Das Experiment / Eye of the Storm

Wie findest Du diese Episode?

****** eine der besten Sliders-Folgen aller Zeiten!
0
Keine Stimmen
***** sehr gute Folge - hat alles, was Sliders ausmacht!
2
29%
**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
3
43%
*** vollkommen durchschnittliche Folge!
1
14%
** relativ schwache Folge!
1
14%
* eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Laxy
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 16:01

Re: [87] Das Experiment (Teil 1)/Eye of the Storm (Part 1)

Beitrag von Laxy »

Zur Folge:

Ich fand es war eine ganz schwache Folge... Dr. Jurasik ist eigentlich keine Lieblingsfigur, aber immerhin wird der Handlungsbogen in dieser Folge mit ihm aufgenommen und abgeschlossen... Aber insgesamt wars einfach keine gute Folge...
http://industrycentral.net/content/acto ... ovone1.jpg


Zu dem Hotelfritzen

- Gespielt wurde er von Jay Acovone, u.a. auch bekannt aus Stargate (als Krowalski) und 24. Er hat auch schon in der 4. Staffel , in der Folge "Im wilden Westen" mitgespielt.
Hier ein Bild von ihm:
- Ja, stimmt nervig war der. Aber nicht wegen dem Schauspieler. Ich fand das Geschwaffel nervend... Für mich ein weiteres Zeichen dafür, wie die Qualität von Sliders in der 5. Staffel gesunken ist...
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re:

Beitrag von Sponskonaut »

Prinzipiell fand ich die Episoe grundsolide, zumal sie den Handlungsstrang um Dr. Oberon Geiger wieder aufgreift und ihn auch abschließt.

Da wohl anscheinend einiges an Budget zur Verfügung stand, hat man sich mit den Effekten vergleichsweise viel Mühe gegeben. Vielleicht waren zum Abschluss der Serie auch noch finanzielle Mittel vorhanden, die man abschließend noch verpulvern wollte. Auf jeden Fall sieht man den Vortex am Anfang und Ende in seiner vollen Pracht, die Effekte um Geigers "Höllenwelt" sind ebenfalls gut gemacht und erzeugen tatsächlich eine bedrohliche Endzeit-Atmosphäre, und die Maske hat sich auch Mühe gegeben. Handwerklich war das Ganze wirklich solide inszeniert.

Dass Geiger noch mal auftaucht, fand ich nicht nur gut, weil man Peter Jusarik in der Rolle des Antagonisten bewundern durfte, sondern auch, weil man die Story um ihn, Diana, Mallory und die verschmolzenen Quinns endlich zu einem Abschluss bringt. Wobei ich denke, dass man Letzteres deswegen aufgegriffen hat, weil man genau wusste, dass es das Ende der Serie sein würde und man die Fans nicht im Unklaren lassen wollte - wobei ich finde, dass es doch eigentlich schon spätestens mit "Das Wasser des Lebens", als Mallory behauptet, Quinn sein nun "endgültig weg", klar war, dass Quinn und Colin Geschichte sind.

Im Großen und Ganzen hat die Folge wirklich eine Apokalypse-Stimmung transportiert und hatte, nicht nur wegen der Spezialeffekte, irgendwie so ein "Stephen King-Flair". Besonders der Handlungsstrang um die Leute, die verschwinden und dann total entstellt wiederkehren, hatte so einen horrormäßig-mysteriösen King-Touch - und nebenbei hat mich das an eine Episode von Fringe erinnert... [zwinker]

Als "Einleitungs-Finale" fand ich die Episode auf jeden Fall gut, und dass Jurasik noch mal auftaucht, hat die Inszenierung auch darstellerisch noch gehörig aufgewertet. Die Effekte waren fast schon grandios, und die entsprechende Atmosphäre ist definitiv aufgekommen.

Nun ja, jetzt will ich noch schnell auf ein paar Punkte eingehen:
Capn hat geschrieben:.. dieser total bekloppte Hotelfritze..
Na ja, da gab es in der Serie noch ganz andere Charaktere... Der Hotelpage musste in der Geschichte nun mal als "unberechenbarer Faktor" herhalten, was nichts Ungewöhnliches ist.
Geigers Gerede.. Remmy und Maggies Gerede über eine Art Hölle (????).. was war denn das alles fürn Unsinn?
Welches "Gerede" von Geiger? Das ganz am Anfang? Wenn du das meinst, dann war das doch, wenn mich nicht alles täuscht, sein Doppelgänger bzw. auch das Ergebnis eines seiner "Verschmelzungs-Experimente", oder? Ansonsten war doch alles, was der echte Geiger gesagt hat, in sich schlüssig. Und dass, besonders Remmy, mal so eine "poetische" Metapher benutzt, ist nun auch nichts Neues. Wenn er mal nachdenklich war, hat er öfter mal solche Sachen erzählt. Fand ich jetzt nicht "unsinnig".
Auch das Ende, wo Diana nicht weiß welche Knöpfe sie drücken muss, damit die Hotelbewohner zurück in ihre Dimension gebracht weren - dann springt sie in den Vortex, und irgendwie ist doch alles gut?
Als sie bei den anderen ankommt, sagt sie doch, dass sie es geschafft hat.
Auch das Verhalten der Sliders gegenüber Geiger ... ?! Ich dachte das ist der Erzfeind der 5ten Staffel, aber die begrüßen den bloß wie jemand der Remmy noch 10 Dollar schuldet, oder so...
Na ja, die Verhalten sich so, weil sie die Hoffnung haben, dass er Quinn und vielleicht auch Colin zurückholen kann. Davon mal abgesehen, war die Story um Geiger eher so ein "Diana-Ding". Bei vielen Serien aus dieser Zeit darf man teilweise gar nicht so in die Tiefe gehen, weil viele Handlungsstränge einfach nur Mittel zum Zweck sind, vor allem bei Procedurals.
Und woher weiß Geiger denn das die Sliders diese Daten brauchen? Der konnte doch gar nicht wissen das sie ihre Koordinaten verloren haben?
Auch das ist genau so ein Punkt, den man nicht großartig hinterfragen darf, weil er eben nur den Zweck hatte, die Serie schnell zu einem Abschluss bringen zu können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1826
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [87 | 5x17] Das Experiment / Eye of the Storm

Beitrag von MartyMcFly »

tjo, dann warens nur noch zwei...

Die vorletzte Folge bietet den Abschluss des Oberon Geiger-Diana-Mallory Handlungsstrangs, das ist schon mal ein großer Pluspunkt. Grundsätzlich eine Folge, die ein "Season 5 okay" bekommt. Am Anfang schon mal etwas ungewöhnliches mit dem "Was bisher geschah" Rückblick (Technisch gesehen überraschend, so wie der Triple-Splitscreen in einer der vorigen Folgen).
Seit dem Beginn der 5. Staffel hat sich was getan. Mallory und Diana haben - genauso wie das Zusammenwachsen der neuen Gruppe - durchaus ihre Entwicklung durchgemacht und treten auch "gereifter" auf. Vorallem Diana hat sich zu einer Wissenschafts-Lady mit mehr Selbstbewusstsein gemausert.
Ebenso muss ich lobenswert auf die fortlaufende Continuity während der 5. Staffel hinweisen. Öfters wurden bisherige Erlebnisse angesprochen (Mallory tat das oft). Aber auch einige Erwähnungen früherer Geschichten von Remmy der ersten Staffeln fand Platz.

Die Atmosphäre, wie Sponsko erwähnte, wurde gut gemacht. Dass Mallory nicht geteilt werden konnte war natürlich klar, war aber trotzdem nett, kurz Quinns Gesicht zu sehen. Und vorallem hat mir Mallorys Verhalten gefallen und das er sich freiwillig für die "Trennung" entschieden hat. Mallory zu Diana:
"Wir sollten es versuchen, ich bin der Patient, richtig? Es ist meine Entscheidung. Deshalb sind wir doch hier, oder? Wieso sliden wir denn sonst? Du hast Remmy und Maggie versprochen, du würdest tun was du kannst um die Dinge in Ordnung zu bringen, das ist deine Chance, also los, worauf wartest du? Wenn es vorbei ist, gehen wir nachhause!"
Jep, das wär so das Leitmotiv der 5. Staffel.
Ein toller Knaller wäre gewesen, hätte man hier Jerry O'Connell wieder zurückgewinnen können. Am besten im Zusammenhang mit einer 6. Staffel, wo Quinn wieder dabei ist, und bei einer guten 6. Staffel wäre dann wieder alles möglich gewesen...

Also nach dieser Folge sieht es so aus, dass Colin "irgendwo da draußen" sein könnte, Quinn weiter mit Mallory verbunden ist, aber zusammengewachsen sind (autorentechnisch sehe ich da sicher noch Möglichkeiten Quinn doch noch da rauszuholen). So, und Wade, ja Wade ist anscheinend doch noch (ebenso) "irgendwo da draußen" (man könnte ja ihr Bewusstsein in ein Wade Double oder Klon transferieren ;)). Und zu guter letzt unser Professor Arturo, wir alle wissen was mit ihm geschehen ist, aber die Theorie, dass der Original-Professor weiter auf der einen Welt festsitzt und der "falsche" Professor geslidet ist, kann man zumindest theoretisch andenken.

Ja, ja so "zerpflückt" wurde unser liebes Original Sliders-Team. Alle 5 Staffeln gesamt betrachtet, ist das natürlich, zahm ausgedrückt "sehr schade" oder auch eine "Katastrophe", je nach 'Stimmungslage', Objektivität, Sichtweisen,...
Wenn man die erste bzw. die ersten Folgen von der 4. sowie der 5. Staffel "überwunden" hat und diese zwei Staffeln jeweils auch alleine betrachtet, darf man sich durchaus auf einige gute Folgen freuen und sich auch ein bisschen überraschen lassen.

Achja gut fand ich übrigens, dass es nur eine Kromagg Folge (die mit Wade) in dieser Staffel gab, oder? Krommag weniger, ist definitiv mehr.

Was mich interessieren würde, wie waren die Quoten in den USA während der ganzen Sliders Erstausstrahlung? Sowie das Budget während aller Staffeln. Aber diese Infos wirds wohl, wenn, nur teilweise geben. Ich hab bis dato noch nichts gefunden, muss aber nochmal genauer recherchieren.

So, achja es gibt ja noch eine Folge! Das "Serien Finale". Ist für mich jetzt irgendwie eine Bonus Folge...
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“