[84] Unter Piraten/Heavy Metal

Wie findest Du die Episode?

****** eine der besten Sliders-Folgen aller Zeiten!
0
Keine Stimmen
***** sehr gute Folge - hat alles, was Sliders ausmacht!
1
25%
**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
0
Keine Stimmen
*** vollkommen durchschnittliche Folge!
2
50%
** relativ schwache Folge!
1
25%
* eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Ryan
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 272
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 17:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Ryan »

ja eben. wenn videorekorder älter sind, bleiben sie mal für kurze oder längere zeit stehen. so könnte es auch bei euch gewesen sein.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [84] Unter Piraten/Heavy Metal

Beitrag von Sponskonaut »

Mal wieder so eine Folge, bei der das Drumherum interessanter ist als die eigentliche Story - wobei die Handlung prinzipiell okay ist.

Zu Beginn passiert schon mal etwas Ungewöhnliches: Die Gruppe landet nach dem Slide im Wasser, genauer gesagt, direkt auf hoher See. Ein größeres Schiff nimmt die vier Abenteurer auf. Unter Deck beratschlagen sich Remmy, Maggie, Mallory und Diana erstmal, wobei Letztere herausfindet, dass es in dieser Welt anscheinend nur Schwermetalle gibt, Leichtmetalle wie Aluminium hingegen nicht - was bedeutet, dass es nur Schiffe gibt, Helikopter gar nicht, und dass Flugzeuge noch in den Kinderschuhen stecken. Als das Schiff von Piraten gekapert wird, stellt sich für die Gruppe irgendwann die Frage, auf welche Seite sie sich schlägt...

Die Story an sich ist im Grunde ganz okay, wobei es sich letztendlich um eine "normale" neuzeitliche Piraten-Geschichte handelt. Dass Maggie sich in den Anführer dieser "Meer-Robin-Hoods" verliebt, ist ein ganz netter Nebenstrang, allerdings auch nicht wirklich für die Figur von Maggie entscheidend. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass diese kleine Geschichte eine ausschlaggebende Rolle für die Weiterentwicklung des Charakters spielt. Man möge mich korrigieren, falls es anders sein sollte.

Interessanter war vielmehr all das, was um diese Story herum passiert ist. Zum einen landen die Slider ja direkt auf hoher See und kriegen noch größere Panik, als sie sich noch weiter aus dem "sicheren" Slide-Radius bewegen, von dem in der Vergangenheit immer mal wieder die Rede war. Diana stellt da einige Vermutungen an, was passieren könnte, wenn sie von einem Ort sliden, der sich nicht in diesem Radius befindet. Sehr lustig finde ich auch die Stelle, an der Diana die anderen darauf aufmerksam macht, dass man vielleicht auch mal die Batterie des Timers austauschen könnte... [lachen1]

Schauspielerisch fand ich die Episode grundsolide, alle Darsteller inkl. des Antagonisten waren recht überzeugend, und man konnte mal wieder mit ansehen, wie sehr sich Mallory in diesem Umfeld wohlfühlte und sofort anpassen konnte. In einer Szene bezieht er sich sogar auf seine kurze "Mitgliedschaft" bei den Smokers, der Rocker-Gang aus "Gefährliche Liebschaft" aka "Easy Slider". [zwinker]

Was die gesamte Umsetzung angeht, fand ich es mal wieder sehr bezeichnend, dass man mal wieder weder am Anfang noch am Ende den Vortex gesehen hat. Ich denke, man muss kein großes Genie sein, um zu erkennen, dass das wahrscheinlich an dem ungewöhnlichen Drehort, dem Schiff, gelegen hat, was die Produzenten sicherlich schon genug gekostet hat. [zwinker]

Wäre da nicht die Thematik um den "Slide-Radius", wäre "Unter Piraten" eher eine schlechte Folge geworden. Da die Story im Grunde genommen ganz interessant und die "Auflösung" prinzipiell wirklich okay ist, kann man die Folge als besseren Durchschnitt bezeichnen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [84] Unter Piraten/Heavy Metal

Beitrag von MartyMcFly »

Diana: "Habt ihr mal die Batterien im Timer gewechselt?"
Huhu!

Schade, dass das Thema mit dem Timer und dem Slide-Radius nicht als vordergründiges Thema behandelt wurde! Das war ja mal wirklich interessant!

Toller Origintaltitel "Heavy Metal", hehe soll natürlich primär auf die Schwermetalle dieser Welt deuten, denn Leichtmetalle scheinen hier nicht zu existieren. Es gibt kein Aluminium. Daher keine Hubschrauber, etc.
Sponskonaut hat geschrieben: Zu Beginn passiert schon mal etwas Ungewöhnliches: Die Gruppe landet nach dem Slide im Wasser, genauer gesagt, direkt auf hoher See.
Früher hätte man die vier Slider wirklich im Wasser gesehen wie sie da umherschwimmen und vielleicht auch aus dem Vortex rauskommen, diesmal waren es nur ein paar Punkte durch ein Fernrohr.
Sponskonaut hat geschrieben: Unter Deck beratschlagen sich Remmy, Maggie, Mallory und Diana erstmal, wobei Letztere herausfindet, dass es in dieser Welt anscheinend nur Schwermetalle gibt, Leichtmetalle wie Aluminium hingegen nicht - was bedeutet, dass es nur Schiffe gibt, Helikopter gar nicht, und dass Flugzeuge noch in den Kinderschuhen stecken.
Als Diana sich in der Schiffsbibliothek über diese Welt informierte und dann den anderen die ganzen wissenschaftlichen und technischen Sachen erzählte, war ja mal ganz klar zu sehen, dass nur Diana in dieser Truppe wissenschaftliches Know How hat und die anderen nur Bahnhof verstehen. Früher gab es Quinn und den Professor, die beiden konnten interagieren und sich über diese Erkenntnisse austauschen! Das fehlt doch sehr!
Sponskonaut hat geschrieben: Interessanter war vielmehr all das, was um diese Story herum passiert ist. Zum einen landen die Slider ja direkt auf hoher See und kriegen noch größere Panik, als sie sich noch weiter aus dem "sicheren" Slide-Radius bewegen, von dem in der Vergangenheit immer mal wieder die Rede war. Diana stellt da einige Vermutungen an, was passieren könnte, wenn sie von einem Ort sliden, der sich nicht in diesem Radius befindet. Sehr lustig finde ich auch die Stelle, an der Diana die anderen darauf aufmerksam macht, dass man vielleicht auch mal die Batterie des Timers austauschen könnte... [lachen1]
Ja, das wäre doch die eigentliche Story...schade drum.
Sponskonaut hat geschrieben: Schauspielerisch fand ich die Episode grundsolide, alle Darsteller inkl. des Antagonisten waren recht überzeugend, und man konnte mal wieder mit ansehen, wie sehr sich Mallory in diesem Umfeld wohlfühlte und sofort anpassen konnte. In einer Szene bezieht er sich sogar auf seine kurze "Mitgliedschaft" bei den Smokers, der Rocker-Gang aus "Gefährliche Liebschaft" aka "Easy Slider". [zwinker]
Schauspielerisch war alles in Ordnung. Dass sich Mallory auf die "Smokers" bezieht fand ich auch gut.
Ebenso wie Remmy zuvor endlich mal wieder vom "Intelligenzbolzen" sprach, als er mal das mit dem 400 Meilen Slide Radius erzählte...

Der Piratenkapitän hatte übrigens Brandon Frasers Synchrostimme, hehe.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [84] Unter Piraten/Heavy Metal

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Früher hätte man die vier Slider wirklich im Wasser gesehen wie sie da umherschwimmen und vielleicht auch aus dem Vortex rauskommen, diesmal waren es nur ein paar Punkte durch ein Fernrohr.
Aber auch nicht zwangsläufig, oder?
Als Diana sich in der Schiffsbibliothek über diese Welt informierte und dann den anderen die ganzen wissenschaftlichen und technischen Sachen erzählte, war ja mal ganz klar zu sehen, dass nur Diana in dieser Truppe wissenschaftliches Know How hat und die anderen nur Bahnhof verstehen. Früher gab es Quinn und den Professor, die beiden konnten interagieren und sich über diese Erkenntnisse austauschen! Das fehlt doch sehr!
Interessanter Punkt, den du da aufgreifst! Wobei mir das erst jetzt wirklich auffällt, als du es erwähnt hast. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das etwas gewesen wäre, was mir in dieser Staffel gefehlt hätte.
Ebenso wie Remmy zuvor endlich mal wieder vom "Intelligenzbolzen" sprach, als er mal das mit dem 400 Meilen Slide Radius erzählte...
So sehr ich Quinn auch immer mochte, muss ich im Nachhinein sagen, dass ich wohl beim Schauen der 5. Staffel immer weniger an diese Figur gedacht habe. Ich war wohl viel zu sehr damit beschäftigt zu sehen, wie sich diese neue Gruppenkonstellation entwickelt.

An dieser Stelle werfe ich jetzt einfach mal die Frage in den Raum, wie der Großteil der Zuschauer (vor allem der der Kritiker) es wohl empfunden hätte, wenn man Sliders auf ähnliche Weise wie z.B. "Dr. Who" fortgesetzt hätte. Es ist mir schon klar, dass man das nicht unmittelbar miteinander vergleichen kann, aber interessant wäre es schon zu wissen, wie Sliders geworden wäre, wenn man die Serie noch wesentlich länger fortgeführt und dabei die Besetzung noch öfter ausgetauscht hätte. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [84] Unter Piraten/Heavy Metal

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:
MartyMcFly hat geschrieben:Früher hätte man die vier Slider wirklich im Wasser gesehen wie sie da umherschwimmen und vielleicht auch aus dem Vortex rauskommen, diesmal waren es nur ein paar Punkte durch ein Fernrohr.
Aber auch nicht zwangsläufig, oder?
Nein nicht zwangsläufig, aber ich denke früher hätten die Produzenten daraus eher eine richtige Szene daraus gemacht, weils einfach lustig gewesen wäre, das zu sehen.
Sponskonaut hat geschrieben: An dieser Stelle werfe ich jetzt einfach mal die Frage in den Raum, wie der Großteil der Zuschauer (vor allem der der Kritiker) es wohl empfunden hätte, wenn man Sliders auf ähnliche Weise wie z.B. "Dr. Who" fortgesetzt hätte. Es ist mir schon klar, dass man das nicht unmittelbar miteinander vergleichen kann, aber interessant wäre es schon zu wissen, wie Sliders geworden wäre, wenn man die Serie noch wesentlich länger fortgeführt und dabei die Besetzung noch öfter ausgetauscht hätte. [hmm]
Interessant. Wie würde Sliders aussehen, würde sie ähnlich wie bei Dr.Who so lange laufen? Das Potenzial von unzähligen Welten und Möglichkeiten ist theoretisch unerschöpflich. Das Konzept von der Suche Nachhause müsste man aber wohl überarbeiten und den Fokus auf andere Dinge setzen...
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“