[80 | 5x10] Eine gefährliche Liebschaft / Easy Slider

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
3
100%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [80] Eine gefährliche Liebschaft/Easy Slider

Beitrag von Sponskonaut »

Prinzipiell gibt es zu dieser Folge eigentlich nicht viel zu sagen, und ich würde sie mal als "ganz okay" bezeichnen - nicht mehr und nicht weniger.

Zum Inhalt sage ich jetzt mal nichts, weil Alex das im Eingangs-Posting ja schon getan hat.

Auf jeden Fall ist es eine Episode, die mal wieder nicht auf dem typischen Gelände gedreht wurde, sondern tatsächlich outdoor bei irgendeiner Raffinerie. Alex hat dazu sicherlich mehr Infos. Wobei mir immer wieder aufgefallen ist, dass ein "ausgefallener" Schauplatz noch lange kein Garant dafür ist, eine Story aufzuwerten oder ihr entscheidende Impulse zu geben. Man denke nur mal an "Konsumterror" oder "Maggie Becketts Rückkehr" - die haben, unabhängig vom Drehort, ihre Stärken nur über Story und Umsetzung ausgespielt.

Bei "Eine gefährliche Liebschaft" - den Original-Titel finde ich definitiv passender - handelt es sich um eine Episode mit starkem Mallory-Fokus. Er verliebt sich in Sam, die sich als Anführerin der "Smokers" entpuppt, und schließt sich kurzentschlossen dieser Gruppierung an. Sehr bezeichnend fand ich seinen relativ emotionslosen Abschied von Remmy, Maggie und Diana, als er ihnen verkündet, dass er bei Sam bleiben möchte. Noch bezeichnender ist aber die Reaktion, speziell von Remmy und Maggie. Die unternehmen gar nicht erst den Versuch, ihn davon abzuhalten. Diana hingegen nimmt seine Entscheidung nicht so gelassen hin. Jetzt kann man natürlich mutmaßen, dass die Gruppe immer noch nicht zusammengewachsen ist, aber womöglich interpretiere ich da auch zuviel hinein, und die Autoren wollten einfach nicht unnötig Zeit in diesen Abschied investieren, der von vornherein sowieso keiner ist. Von daher sollte man diese Szene vielleicht auch nicht überbewerten.

Lisa Akey fand ich, in der Rolle der Sam, auch sehr überzeugend, hat auch mit Robert Floyd ganz gut harmoniert. Überhaupt kann ich mittlerweile behaupten, mich relativ gut an Mallory gewöhnt zu haben. In der Hinsicht muss ich meine Meinung, im Gegensatz zu meinem ersten kompletten "Sliders-Durchlauf", ein Stück weit revidieren. Irgendwie hat sein jugendlicher Lausbuben-Charme schon seinen Reiz, und besonders in dieser Episode erkennt man, dass hinter der Haudrauf-Fassade eigentlich ein ganz netter Kerl steckt, der an die wahre glaubt und glauben möchte.

Was wahrscheinlich das größte Problem bei seinem Einstieg war, ist schlicht die Tatsache, dass er im Prinzip Quinn ersetzen musste, der ein grundsätzlich anderer Typ ist. Und ich denke, dass viele Zuschauer es (bei all der "Verschmelzungs-Thematik gleich zu Beginn der Staffel )nicht so ganz mitgekriegt haben, dass eigentlich Diana als Ersatz für Quinn fungiert, weil sie nun die "Nerd-Rolle" innehat. Wenn man Mallory als eigenständige Figur sieht, die nicht in Konkurrenz mit einem Vorgänger steht, dann merkt man, dass dieser Charakter schon seinen Reiz hat. Vor allem, weil es solch einen in der Serie bisher nicht gegeben hat. Jedenfalls geht es mir so. Außerdem denke ich, dass sich sein schauspielerisches Können tatsächlich verbessert hat.

Ach ja, noch was Sprachliches, weil hier im Thread jemand behauptet hat, "Halt-Schilder" gäbe es auch in den USA: Soweit ich weiß, sind diese Verkehrsschilder in den Staaten schon immer mit "STOP" betitelt gewesen. Laut Wikipedia wurden die ersten Stopp-Schilder in den USA 1915 eingeführt, während das erste HALT-Schild hierzulande erst 1938 gab. Wäre mir aber auch ohnehin neu, dass diese Schilder auch in den Staaten existieren - und dass man "Kindergarten" übernommen hat, ist ja nun kein Argument. Sofern der User noch aktiv wäre, würde ich mir schon mal eine Quelle zu dieser Behauptung wünschen!

Und wo wir gerade bei Sprachen sind: Lustig fand ich auch Sams Spitznamen "Climax"... [grinsen] Allerdings vermute ich, dass viele Deutsche gar nicht wissen, dass in diesem Zusammenhang der sexuelle Höhepunkt gemeint ist... [grinsen]

Ansonsten kann ich zu dieser Episode nicht viel mehr sagen. Wie schon gesagt, ganz okay, mehr aber auch nicht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [80 | 5x10] Eine gefährliche Liebschaft / Easy Slider

Beitrag von MartyMcFly »

So gut die letzte Folge war, so ein Schwachsinn war diese.
Die Folge beginnt mit gut gelaunten Sliders und Remmy hat seinen Witz wiedergefunden! Jap, das war gut. Als sie ankamen, dachte ich sie seien mitten in einem Sturm gelandet, lol, es war nur der Wirbel, der war diesmal aber sehr heftig!
Ich dachte jedenfalls es kommt doch was kreatives...
Dass jetzt eine Mallory zentrierte Folge kommt, hatte ich vermutet, aber die Darstellung war schon ziemlich dümmlich, wie er sich von der "Biker-Anführerin" da um die Finger wickeln lässt, klar die "Biker-Welt" zieht ihn an, weil es ihn an früher erinnert, aber nachdem was wir in den letzten Folgen gehört haben von Mallory, dass er sich geändert hat, davon war irgendwie nichts zu bemerken, eher ein "Rückfall"... Und ich dachte mir während dieser Folge, jetzt wär es noch die "Draufgabe", wenn er auf dieser Billig-Braut-Biker Welt bleiben möchte.Ochja tatsächlich hat er sich dann schon von seinen Freunden...nee Mit-Slidern verabschiedet....Ne....also neee...da passte ja garnix.
Alles war vorhersehbar...Dass Mallorys neue Freundin eine "Maulwurf", bzw. "Smoker" ist, dass sie ihn reinlegt...
Der Originaltitel "Easy Slider" wurde ja in Anlehnung nach dem Film "Easy Rider" benannt. Die ganze Biker-Öl Story, naja...
Sponskonaut hat geschrieben:Sehr bezeichnend fand ich seinen relativ emotionslosen Abschied von Remmy, Maggie und Diana, als er ihnen verkündet, dass er bei Sam bleiben möchte. Noch bezeichnender ist aber die Reaktion, speziell von Remmy und Maggie. Die unternehmen gar nicht erst den Versuch, ihn davon abzuhalten. Diana hingegen nimmt seine Entscheidung nicht so gelassen hin. Jetzt kann man natürlich mutmaßen, dass die Gruppe immer noch nicht zusammengewachsen ist, aber womöglich interpretiere ich da auch zuviel hinein, und die Autoren wollten einfach nicht unnötig Zeit in diesen Abschied investieren, der von vornherein sowieso keiner ist. Von daher sollte man diese Szene vielleicht auch nicht überbewerten.
Ich finde diese Szene eine "Katastrophe". Aber noch schlimmer ist die Tatsache, dass sich Mallory überhaupt verabschiedet und auf dieser Welt bleiben möchte...puh."Achja ich bleibe hier und wir sehen uns nie wieder". Diese "Abschiedsszene" hätte man gleich streichen sollen. Die anderen sind lieblos, wie du sagtest und akzeptieren dies. Remmy sagt, ihm fällt nichts mehr ein, um Mallory zum Bleiben zu bewegen. Naja, abgesehen von deinem angesprochenen Gruppenzusammenhalt und -zugehörigkeit (was ich übrigens schon so finde, dass die Slider in den letzten Folgen mehr und mehr zusammengewachsen sind), hätte ich da noch ein Argument, nämlich Mallorys Verantwortung (gegenüber Remmy und Maggie?). Denn, das mit Quinn ist ja noch nicht gegessen. Er kann ja immer noch da drin wo schlummern? Auch wenn Mallory das nicht mehr spürt (wie er mal sagte), wärs seine Pflicht bei den Slidern zu bleiben...oder nicht?
Sponskonaut hat geschrieben: Überhaupt kann ich mittlerweile behaupten, mich relativ gut an Mallory gewöhnt zu haben. In der Hinsicht muss ich meine Meinung, im Gegensatz zu meinem ersten kompletten "Sliders-Durchlauf", ein Stück weit revidieren. Irgendwie hat sein jugendlicher Lausbuben-Charme schon seinen Reiz, und besonders in dieser Episode erkennt man, dass hinter der Haudrauf-Fassade eigentlich ein ganz netter Kerl steckt, der an die wahre glaubt und glauben möchte.

Was wahrscheinlich das größte Problem bei seinem Einstieg war, ist schlicht die Tatsache, dass er im Prinzip Quinn ersetzen musste, der ein grundsätzlich anderer Typ ist. Und ich denke, dass viele Zuschauer es (bei all der "Verschmelzungs-Thematik gleich zu Beginn der Staffel )nicht so ganz mitgekriegt haben, dass eigentlich Diana als Ersatz für Quinn fungiert, weil sie nun die "Nerd-Rolle" innehat. Wenn man Mallory als eigenständige Figur sieht, die nicht in Konkurrenz mit einem Vorgänger steht, dann merkt man, dass dieser Charakter schon seinen Reiz hat. Vor allem, weil es solch einen in der Serie bisher nicht gegeben hat. Jedenfalls geht es mir so. Außerdem denke ich, dass sich sein schauspielerisches Können tatsächlich verbessert hat.
Hmmm naja, wenn ich diese Folge hernehme, war mir Mallorys Auftreten, einfach "zu billig".
Aber es stimmt schon wie du sagst, Mallorys Charakter muss man differenzierter betrachten und ihn darf man mit Quinn nicht vergleichen. Dass Quinns Part mehr und mehr Diana eingenommen hat, hat man glaube ich gut in der letzten Folge (oder wars die vorher?) gesehen.
Aber ganz losgelöst kann ich Mallory von Quinn immer noch nicht sehen, weil wie gesagt, ich denke oder hoffe, dass da noch Quinn irgendwo in Mallory schlummert.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [80 | 5x10] Eine gefährliche Liebschaft / Easy Slider

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Auch wenn Mallory das nicht mehr spürt (wie er mal sagte), wärs seine Pflicht bei den Slidern zu bleiben...oder nicht?
Also, dass Mallory zu irgendwas verpflichtet wäre, finde ich nun gar nicht. Dass Quinn immer eine gewisse Verantwortung hatte bzw. sich diese ja mehr oder weniger selbst auferlegt hat, war ja schlicht der Tatsache geschuldet, dass er die anderen in die ganze Sache "reingezogen" hat. Ich glaube, das kam in der einen oder anderen Folge mal zur Sprache. Was Mallory angeht, finde ich nicht, dass er den anderen etwas schuldig ist. Prinzipiell ist er ja das "Opfer".

Dass Mallory in dieser Episode mal wieder nicht so vorteilhaft dargestellt wird, ist wahrschienlich einfach mal wieder ei Fauxpas der Autoren. Es gab ja auch schon Folgen, in denen bspw. Remmy irgendwelche Dinge getan hat, die eigentlich wider seinem Charakter waren. Und das einfach nur aus dem Grund, weil man eine bestimmte Story erzählen wollte. Ich denke, bei "Easy Slider" ist das auch der Fall. Man wollte mal wieder so eine unsägliche "Motto-Folge" an den Start bringen, die ein bestimmtes "adaptiertes" Thema behandelt, und hat dann schnell mal einen Charakter so "hingebogen", dass es zur Geschichte gepasst hat. Und diesmal musste Mallory dafür herhalten. Ich denke, schon allein deswegen sollte man die Figur des Mallory nicht gleich verteufeln.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“