Eure Top 3 von den Episoden der 4. Staffel

Antworten
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Eure Top 3 von den Episoden der 4. Staffel

Beitrag von MartyMcFly »

In der 1. Staffel haben wir bereits unsere Lieblingsfolgen ausgewählt. Jetzt eröffne hier den Thread für die persönliche Wahl eurer 3 Lieblingsfolgen der 4. Staffel.
Die anderen Staffeln kommen auch noch dran...

The same procedure...
Welches sind eure 3 Lieblingsfolgen der 4. Staffel? Wählt die Plätze 1 bis 3.

Mussten wir uns bereits in der 3. Staffel von unserem geliebten Professor Arturo verabschieden, legt die 4. Staffel noch "ein paar" Schäufchen nach.

Externes BildQuelle: http://i.imgur.com/oSw8pFg.png


Schlussendlich zählt ja natürlich nur, das was schießlich verfilmt wurde und nicht das was die Produzenten eigentlich am Anfang der Produktion der 4. Staffel im Sinn hatten (Colin als Klon, das gezeigte Earth Prime war eigentlich nicht Earth Prime, usw...).

So ist Wade plötzlich nicht mehr dabei und wird in ein Kromagg Brütercamp verschleppt. Remmy macht mit den Kromaggs auch so einiges mit, das ändert ihn natürlich, zeigt sich allerdings später öfters wieder richtig "Remmy Like", so wie wir ihn kennen und man muss ihn einfach gern haben! Earth Prime, die bis jetzt als "unsere Heimaterde" galt, wurde von den Kromaggs heimgesucht. Vieles muss "umgedacht" werden. Quinn ist irgendwie nicht "unser" Quinn, seine richtigen Eltern sind von einer anderen Erde, dort hält ein "Slidecage" die Kromaggs davon ab, zurückzukehren...

Als erstes muss Quinn seinen "neuen" Bruder finden, ein waschechter "Farm Boy".
Nachdem sich "herausgestellt hat", dass Colin kein Klon ist (moment mal: Clone = Colin, ein Anagramm? naja fast, Colin hätte es sicher gleich rausgefunden, sowie er in "Familientreffen" aus Isaac Clarks Science Fiction Buch aus den fiktiven "Gormak" die Kromag(g)" machte ;)...a ja wo war ich?
Nachdem das mit dem Klon für die Produzenten erledigt war, durfte Colin als richtiger Bruder von Quinn für die ganze Staffel mit ins Team.
Externes BildQuelle: http://i.imgur.com/YSnADWV.png

Das mit Colin war irgendwie ein Auf und Ab. In einigen Folgen würde ich ihn eigentlich nur als "Statist" bezeichnen, in anderen Folgen hat er aber auch seine Momente, wie zB in "Meines Bruders Hüter" oder "Im Wilden Westen". Irgendwie wäre da aber noch viel mehr für den Charakter drinnen gewesen, vielleicht wurde auch nur zu wenig für ihn geschrieben, um Colin das eine oder mal mehr ins Zentrum einer Folge zu bekommen...

Maggie ist mir in dieser Staffel sympathischer geworden und bekommt (neben weniger "Rückfälle" ;)) einen Pluspunkt in dieser Staffel.
Externes BildQuelle: http://i.imgur.com/PhWkSMh.png

Sie hatte auch wirklich gute Szenen, in denen sie brilliert und man konnte mit ihr auch richtig mitfühlen!

Die Intention und Plan der Sliders am Anfang der Staffel, nach den (schockierenden) "Enthüllungen" der ersten Folge war, eben Colin zu finden, dann Quinn und Colins Eltern zu finden, und mithilfe deren Kromagg Waffe auch Earth Prime von den Kromaggs zu befreien!

Ich finde ja, dass Quinn die verwuschelten längeren Haare in der 1. und 2. Staffel sowie die Rolle des "Stundenten" einfach besser passten, in der 3. Staffel und auch in der 4. Staffel macht er oft irgendwie so einen "verschlafenen" (wörtlich gemeint) und "statischen", vielleicht "lustlosen" Eindruck, naja dieser Eindruck schwimmt halt immer mit. Was mir aber absolut an Quinn gefehlt hat, war die nochmalige Auseinandersetzung mit der "verlorenen" Wade. Also richtig. Auch wenn sie nicht mehr mitspielt, hätte man da eine ordentliche Episode nochmals umsetzen müssen. Aber vielleicht machte man das ja absichtlich nicht, da man ja immer noch weiter hoffte, Sabrina Lloyd für eine Abschlussfolge zurückholen zu können. Das erhoffte "Happy End" für Quinn (gemeinsam mit Maggie) bekam er in der Folge "Blick in die Zukunft", wenn auch nur im "Blasenuniversum". Das war wohl DIE Folge für Quinn. Uns wurde erklärt, dass dieses geführte Leben, dass Quinn und Maggie dort führen durften, durchaus für sie real war und sie nahmen die Erinnerungen dieses Lebens auch mit auf ihre nächsten Reisen. Wie (leider) vermutet wird dies in der nächsten und somit letzten Folge dieser Staffel nicht weiter erwähnt. Das war für mich dann einfach zu wenig.
Externes BildQuelle: http://i.imgur.com/DtiF5Px.png

In der letzten Folge, die eigentlich der "Showdown" werden sollte, glauben Quinn und Colin sie seien "endlich zuhause". Über die Entscheidung von Quinn (auch Colin und Maggie), Remmy den Timer zu überlassen und er Earth Prime damit im Alleingang versuchen muss von den Kromaggs zu befreien, lässt sich diskutieren. Die nüchterne Reaktion und Akzeptanz von Remmy schließt das mit ein, schließlich war es am Anfang ein gemeinsamer Plan mit der Kromagg Waffe Earth Prime zu befreien. Aber seis drum, nachdem sich ja herausstellle, dass es eben NICHT Quinn und Colins Heimatwelt war, sondern nur ein "Kromagg Double Prime", "muss" man ja auch nicht auf gewisse Details und andere Logiklöcher dieser Folge achten...Naja, aber es gibt natürlich auch die guten Seiten dieses Staffelfinales, wie im Episodenthread auch schon geschrieben.
Ein schönes Finale wäre gewesen, wenn die Jungs tatsächlich auf ihre Heimatwelt gelangen wären...

Alles in allem muss man sagen, ich finde dass die besten Folgen dieser Staffel sich wohl allesamt in der zweiten Hälfte befinden. Das liegt nicht nur daran, dass sich sich die Serie erstmal von den Ereignissen der Anfangsepisode "erholen" und ihren Weg finden musste, auch ich musste mich erstmal von diesen "Schock" erholen....
Nachdem ich mich nun auf die neuen Verhältnisse eingelassen habe, konnte ich auch richtig auch ein paar gute Folgen "Sliders Like" genießen. Und es waren auch ein paar dabei, die gefielen. Zwar muss man sagen, dass die Gesamtqualität sehr nachgelassen hat (teilweise konnte man das auch in Staffel 3 schon beobachten), aber mit niedrigen Erwartungen wurde ich doch desöfteren im guten Sinne überrascht! Und das besonders in emotionaler Hinsicht, sowie war ich auch von guten "Messages" die manche Episoden beinhalten, begeistert. Auch Storyideen waren gute dabei, bei den meisten allerdings mängelte es an der Umsetzung.
Zusammengefasst blieb die 4. Staffel daher (auch wenn man die Veränderungen akzeptiert) unter den Möglichkeiten!

Jetzt gehts aber endlich zur Auswahl. So leicht war es nun jetzt auch wieder nicht, "Perfekte Piloten" (vorallem wegen Maggie) hatte ich auch noch nominiert, sowie auch ein bisschen von "Vernetzt" und "Mutter und Kind". Jetzt wo ich aber meine drei gefunden habe, muss ich diese auch reihen...

Hier also meine persönlichen Top 3:

3. Familientreffen / Revelations
Trotz der zahlreichen Logikfehler und der Enttäuschung, dass die Mallorys doch nicht ihr zuhause gefunden haben, kommt diese Folge unter meinen drei "Lieblingsfolgen" dieser Staffel. Es ist die andere Machart, die Atmosphäre, die diese Folge auszeichnet, auch sind es die "Kleinigkeiten" (die wieder groß werden) die es ausmachen. Colin und das Gespräch mit Isaac Clarks Tochter, über Eltern. Die kurz gezeigte Idee einer Welt mit "Riesenmenschen". Das Sci-Fi Buch. Die Kromaggs auch mal "anders" zu sehen! Die berührenden Momente mit Remmys Abschied. Quinns "richtige" Eltern zusammen zu sehen, usw...

2. Meines Bruders Hüter / My Brother's Keeper
Hier wird wirklich auf das wesentliche der Folge eingegangen und das auch noch sehr emotional, die Klon Thematik wurde sehr gut umgesetzt. Colin erklärt was Familie bedeutet, Top! Die Schauspieler sind hier alle durch und durch gut besetzt, was sehr sehr selten der Fall ist. Wir sehen einen Double von Quinn, der an Sliden arbeitet, wunderbar!...

1. Blick in die Zukunft / Roads Taken
Das ist die für mich beste Episode dieser Staffel. Die Idee des Blasenuniversums und die dazugehörigen Fragen, die man sich dann stellt, war für mich genial! Quinn und Maggie, die eine Familie gründen und ein "normales" Leben führen, war auch sehr sehr schön zu sehen. Ein sympatischer Thomas Mallory darf auch nicht vergessen werden, uvm...siehe im Episodenthread.
Realität, Leben, "Traum", Liebe...eine philosophische Folge die ich liebe! Genau meins!
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eure Top 3 von den Episoden der 4. Staffel

Beitrag von Lupos »

ich möchte diesen Thread nicht kaputtmachen ...bitte löschen oder verschieben

Super Idee Marty ..das Problem ..meine Sliders sind schon wieder lange vorbei...wir müssten uns das wirklich zusammen ansehen um ein Statement abzugeben ...du bist bei 4 und ich habe vor einigen Wochen 5 beendet ..um ein Ranking abzugeben müßte ich mir wieder Staffel 4 reinziehen

eigentlich wollte ich Pause machen ...aber meiner Meinung müssten wir uns das zusammen ansehen ...damit wir auf dem selben Level sind ....z.B du referierst zu Staffel 4 ich aber sehe gerade Staffel 5 ...beide sind aber unterschiedlich zu btrachten ...ich kann mich nicht dann sofort an die besagte Episode Erinnern

Deshalb schreibe ich wenig weil wir immer unterschiedliche Staffeln schauen ...zB. Sponsko schreibt zu einer Folge in Staffel 3 ich schaue aber gerade Staffel 5 ...für Sponsko ist Staffel 3 in diesem Augenblick präsent aber nicht für mich , weil ich Staffel 5 im Gedächtniss habe ...verstanden ??Können wir nicht einfach mal alle zusammen von Anbeginn an alle Staffelln schauen ...meinetwegen jede woche eine Folge von Beginn an ...und wir alle können was dazu sagen ....ich weiß da ist schon viel gesagt worden einfach des zusammen haltes wegen



Lasst uns doch einfach so tun als ob Sliders gerade neu Anfängt ..und dann können wir doch unser Wissen in der bewerdtung einfliessen lassen


Da ich leicht angegluckert bin ..übernehme ich keine haftung dieses postings...
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure Top 3 von den Episoden der 4. Staffel

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Hier also meine persönlichen Top 3:

3. Familientreffen / Revelations
Trotz der zahlreichen Logikfehler und der Enttäuschung, dass die Mallorys doch nicht ihr zuhause gefunden haben, kommt diese Folge unter meinen drei "Lieblingsfolgen" dieser Staffel. Es ist die andere Machart, die Atmosphäre, die diese Folge auszeichnet, auch sind es die "Kleinigkeiten" (die wieder groß werden) die es ausmachen. Colin und das Gespräch mit Isaac Clarks Tochter, über Eltern. Die kurz gezeigte Idee einer Welt mit "Riesenmenschen". Das Sci-Fi Buch. Die Kromaggs auch mal "anders" zu sehen! Die berührenden Momente mit Remmys Abschied. Quinns "richtige" Eltern zusammen zu sehen, usw...

2. Meines Bruders Hüter / My Brother's Keeper
Hier wird wirklich auf das wesentliche der Folge eingegangen und das auch noch sehr emotional, die Klon Thematik wurde sehr gut umgesetzt. Colin erklärt was Familie bedeutet, Top! Die Schauspieler sind hier alle durch und durch gut besetzt, was sehr sehr selten der Fall ist. Wir sehen einen Double von Quinn, der an Sliden arbeitet, wunderbar!...

1. Blick in die Zukunft / Roads Taken
Das ist die für mich beste Episode dieser Staffel. Die Idee des Blasenuniversums und die dazugehörigen Fragen, die man sich dann stellt, war für mich genial! Quinn und Maggie, die eine Familie gründen und ein "normales" Leben führen, war auch sehr sehr schön zu sehen. Ein sympatischer Thomas Mallory darf auch nicht vergessen werden, uvm...siehe im Episodenthread.
Realität, Leben, "Traum", Liebe...eine philosophische Folge die ich liebe! Genau meins!
Damit hat Marty mal wieder genau ins Schwarze getroffen, und ich kann dem nur noch hinzufügen, dass ich diese Top 3 (fast) 1:1 übernehmen kann. "Fast" deswegen, weil meine Reihenfolge so aussehen würde:

1. Blick in die Zukunft
2. Familientreffen
3. Meines Bruders Hüter

Allerdings liegt "Familientreffen" bei mir nur deswegen an zweiter Stelle, weil ich zum einen das schon angesprochene und für die Serie ausgefallene "Spielfilm-Format" für diese Episode so passend fand, und zum anderen, weil sie die Haupt-Story weiter vorantreibt. Inszenatorisch würde ich fast schon sagen, dass diese Folge schon irgendwie an den Piloten heranreicht.

Auch was "Blick in die Zukunft" angeht, hat Marty schon alles Entscheidende gesagt: Ist einfach eine Episode mit Tiefgang, die man locker dem Genre "Sci-Fi-Drama" zuordnen kann - eben ein Genre-Mix, der mir eigentlich immer ganz gut gefällt und bei dem mir auf Anhieb so Spielfilme wie "Another Earth" oder "Solaris" in den Sinn kommen. Die Machart dieser Folge hätte ich mir noch wesentlich öfter für die Serie gewünscht.

"Meines Bruders Hüter" kommt dann bei mir direkt an dritter Stelle. Wie Marty schon sagte: Interessante Thematik, gut verpackt, sowohl erzählerisch als auch inszenatorisch. Einfach eine ausgewogene Mischung aus Drama und Thrill. Ebenfalls eine Folge, die absolut positiv heraussticht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure Top 3 von den Episoden der 4. Staffel

Beitrag von MartyMcFly »

@Lupos:

Nur keine Hektik ;) Wann ihr eure 3 Lieblingsfolgen "kürt" ist jedem selbst überlassen. Der Thread ist nun da, und bleibt auch da. Ja, stimmt ich habe mir jetzt natürlich leichter getan, weil die 4. Staffel für mich noch sehr frisch ist...
Lupos hat geschrieben: Deshalb schreibe ich wenig weil wir immer unterschiedliche Staffeln schauen ...zB. Sponsko schreibt zu einer Folge in Staffel 3 ich schaue aber gerade Staffel 5 ...für Sponsko ist Staffel 3 in diesem Augenblick präsent aber nicht für mich , weil ich Staffel 5 im Gedächtniss habe ...verstanden ??Können wir nicht einfach mal alle zusammen von Anbeginn an alle Staffelln schauen ...meinetwegen jede woche eine Folge von Beginn an ...und wir alle können was dazu sagen ....ich weiß da ist schon viel gesagt worden einfach des zusammen haltes wegen

Lasst uns doch einfach so tun als ob Sliders gerade neu Anfängt ..und dann können wir doch unser Wissen in der bewerdtung einfliessen lassen
Irgendwie hat das "Live-Gucken" nie richtig geklappt, trotz auch großen Bemühungen von Alexslider. Jeder hat sein Tempo...aber ich bin auch durchaus gewillt da irgendwie doch mal eine gemeinsame realistische Möglichkeit zu schaffen.
Was gutes hat die 4. Staffel (und wohl auch 5. ), sie macht wieder Lust auf die klassischen ersten Sliders Folgen, man "sehnt" sich direkt danach...Also nach der 5. Staffel kann ich mir durchaus vorstellen wieder von vorne anzufangen.
Bei welcher Episode bist du denn derzeit in der 5. Staffel Lupos? Reden wir dazu im "Live-Thread" weiter...
Lupos hat geschrieben: Da ich leicht angegluckert bin ..übernehme ich keine haftung dieses postings...
Kein "Haftungsausschluss" im STC notwendig. [zwinker]
Ready for new adventures in any universe
Antworten

Zurück zu „4. Staffel“