[19 | 2x09] Eine Jahrhunderte alte Liebe / Obsession

Antworten

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

[19 | 2x09] Eine Jahrhunderte alte Liebe / Obsession

Beitrag von MartyMcFly »

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... pi_209.png
Eine scheinbar unscheinbare eher ruhigere Folge, die zu einer Serie einfach dazugehört. Aber im Speziellen sich als sehr interessant und durchdacht herausstellt.
Die Tatsache in einer Welt zu sein, in der es normal ist, dass Menschen Dinge vorhersehen können und daher Ereignisse - den Lauf der Zeit - ändern können, bevor etwas passiert, ist bemerkenswert.

Die Szene als die Ärztin Remmys Fuß untersucht fand ich toll. Nur durch Berühren konnte sie sagen, was ihm ganz genau fehlt.

Scharlatane würde man dazu sagen.
Aber ich bin mir sicher, die Fähigkeiten des Menschen sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft, niemand kann sagen welche Potentiale noch in uns stecken.

Zum Schluss kommt ein bisschen Dramatik auf, als die Sliders geslidet sind und Derek noch sagt:
"Ich sehe, wohin sie reisen...."
Ich vermute, dass sollte ein Hinweis zur Invasionswelt der Kromaggs sein, die produktionstechnisch auch die nächste Folge war! (-> Die Invasion) ooO
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [19 | 2x09] Eine Jahrhunderte alte Liebe / Obsession

Beitrag von Sponskonaut »

Ich muss zugeben, dass ich mich an die Folge kaum noch erinnern konnte, obwohl ich sie, nachdem ich sie jetzt wieder gesehen habe, als ziemlich "solide" einstufen würde.

Zu Beginn der Episode hatte ich noch das Gefühl, dass es wieder eine Folge werden würde, die sich wieder zu spezifisch an einem Thema ausrichten würde. In diesem Fall wäre das diese sehr frühe Zeit-Epoche (Mittelalter?) gewesen. Glücklicherweise stellt sich heraus, dass diese kleinen Szenen (Wade's Träume) lediglich dazu dienen, die Story voranzutreiben, die dann insgesamt doch recht spannend ausfällt.

Wie Marty schon schrieb, hat man sich auch für diese Welt wieder eine sehr einfallsreiche Idee gehabt. Eine Welt, in der "Seher" maßgeblich am Verlauf der Weltgeschichte beteiligt und wegen ihrer Fähigkeiten sogar in der Regierung vertreten sind.

Was ich im Verlauf der Story aber etwas merkwürdig fand, war die Tatsache, dass dieser Derek Bond, der mit Wade anbandelt und später die Position des "1. Sehers" übertragen bekommt, irgendwann anfängt Gedanken zu lesen. :shock: Soweit ich mich erinnern kann, war doch die ganze Zeit lediglich von "Sehern" die Rede, die alle möglichen Zukunfts-Szenarien voraussehen konnten. Explizit vom Gedankenlesen ist allerdings nicht die Rede, bis Wade (in der Szene mit ihrem alten Kinderzimmer) ihn dabei ertappt, wie er ihre Gedanken liest.

Ansonsten fand ich die Episode ganz "rund", schauspielerisch ebenfalls okay, und vor allem wurde die ganze Thematik ganz ordentlich verpackt. Es gab ja auch genügend Folgen, in denen ein eigentlich sehr vielversprechendes Grund-Thema eher schwach umgesetzt wurde.

Und wie Marty schon sagte, macht der "Cliffhanger" zum Schluss richtig neugierig. ;]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [19 | 2x09] Eine Jahrhunderte alte Liebe / Obsession

Beitrag von Alexslider »

Heute vor 50 Jahren geschah das Attentat auf John F. Kennedy. Nicht aber auf der parallelen Erde, die die Sliders in dieser Folge besuchen.

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/ScreenC ... ebe051.jpg
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [19 | 2x09] Eine Jahrhunderte alte Liebe / Obsession

Beitrag von Sponskonaut »

Sehr coole Sache, danke für den Screenshot! Das sind so die Feinheiten, die die Requisite eingebaut hat und auf die man beim Gucken nie so achtet.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [19 | 2x09] Eine Jahrhunderte alte Liebe / Obsession

Beitrag von Sponskonaut »

So, Sliders-Rewatch 2016... [zwinker]

Nach wie vor finde ich die Episode sehr unterhaltsam, spannend und gut durchdacht. Eben insgesamt sehr ausgewogen.

Sehr cool fand ich ja den Gastauftritt von Isaac Hayes, der ja eine der Soul-Legenden überhaupt ist, leider aber nicht mehr lebt. Am bekanntesten dürfte er für die Titelsong von "Shaft" sein. Leider hat er nur zwei kurze Szenen, weswegen mich interessieren würde, ob er bei den Dreharbeiten überhaupt auf Cleavant Derricks getroffen ist. Beide kommen ja aus demselben Fach und hätten sich sicherlich viel zu erzählen gehabt. Wäre mal interessant zu wissen, ob sich die beiden gekannt haben.

Wades Verhalten fand ich mal wieder ziemlich naiv, wobei das - wie wir es ja schon öfter festgestellt haben - wohl ihrer Rolle als einziger Frau geschuldet ist. Nach den beiden vorherigen Episoden, in denen eindeutig gezeigt wurde, dass mehr zwischen den beiden ist als nur platonische Freundschaft, hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass Quinns Eifersucht noch detaillierter dargestellt worden wäre. So machte es lediglich den Eindruck, als ob Quinns Sorge wieder mehr der "Kumpelschiene" zuzuordnen ist. Interessant aber, welche Vorwürfe er sich macht, als er Wade vermeintlich für tot hält. Da formuliert er ja ganz deutlich, dass er bereut, Wade mit auf die "Reise" genommen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, wird sein Verantwortungsbewusstsein bzw. sein Schuldgefühl im Verlauf der Serie immer wieder thematisiert - was ich dann doch ganz gut finde, weil es Quinn so menschlich macht.

Ebenfalls ganz vorbildlich fand ich, wie sich die Slider (mal wieder in Gestalt von Arturo) alle möglichen Infos über diese "Seher-Welt" beschafft. Jedenfalls habe ich immer das (subjektive) Gefühl, dass es am unterhaltsamsten und "lehrreichsten" wirkt, wenn der Professor die veränderte amerikanische Historie zum Besten gibt. Aber gut, so kommt er wenigstens seiner Pflicht als "Lehrbeauftragtem" nach. [zwinker]

Wie gesagt, "Eine Jahrhunderte alte Liebe" ist eine sehr runde Folge geworden, an der es eigentlich kaum was auszusetzen gibt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[19 | 2x09] Eine Jahrhunderte alte Liebe / Obsession

Beitrag von Gregor »

Ich fand diese Folge schon immer gut doch in den letzten fünf Jahren als ich die Folge das letzte mal sah (2013) und heuer wieder sah geschahen bei mir Dinge und ich lernte auch einen sehr guten Kumpel kennen (2017) namens Heiko mit dem ich ja auch Streams mache der ebenfalls zu dieser Thematik dazu passt.

Früher war das mir gar nicht so bewusst, obwohl ich als Kind auch schon so manch Erlebnisse hatte aber das mit dem Lotto war dann mein Beweis und das meine Fähigkeit mit dem Alter anscheinend sich ein bisschen verbesserte. Ums kurz zu sagen ich bin auch ein Seher und kann in die Zukunft sehen leider aber nur auf Stufe 1 und nicht auf Höchststufe sprich Stufe 10 so wie der erste Seher in dieser Parallelwelt. Will heißen bei mir ist es unkontrolliert und zufällig. Mein Kumpel Heiko ist ebenfalls auf Stufe 1, da er ebenfalls schon komische Erlebnisse hatte wie ein Erlebnis wo es um einen Schlüssel ging. Des Weiteren kann er vielleicht sogar sliden wegen seiner Geschichte aus seiner Kindheit. Ich weiß ihr haltet mich jetzt sicher für verrückt aber es ist mir egal^^.

Früher hielt ich solche Sachen selber für Spinnerei und konzentrierte mich lieber auf Bildung und Abschlüsse und mein Arbeitsleben doch da gerade das extrem schief lief und meine Fähigkeit mein wertvollstes Gut anscheinend ist werde ich diese Fähigkeit so gut wie es mir möglich ist verbessern um damit u.a. Geld zu machen und ich rede nicht von einem Job als Wahrsager sondern ich will damit Millionen machen wenn es mir möglich ist. Fast hätte ich damit schon im Jahr 2015 einen Sechser im Lotto gemacht (längere Geschichte). Heiko sieht das leider anders. Er denkt es sind die Engel die das bei ihm ermöglichen und man die Fähigkeit nicht trainieren kann doch ich denke es ist so wie in dieser Slidersfolge. Man kann jede Fähigkeit und jedes Talent egal welches trainieren bzw. verbessern.

So Fähigkeiten wie in die Zukunft sehen und Telepathie (Gedankenlesen) werden auch in meinem Buch über Parallelwelten eine Rolle spielen nur in anderer Form. Zur Folge kann ich sagen sie war sehr gut gemacht und mich wundert warum diese Welt das Sliden noch nicht erfunden hatte denn die Seher waren alles andere als "dumm". Ich fand schade warum der Derek es nicht kommen sah, dass Wade ihm doch nicht mochte und warum er einfach nicht zu allen gesagt hat ihr werdet alle sterben sprich der Professor wird erschossen, die Kromaggs besetzen ihre Welt und Wade wird von den Kromaggs verschleppt und im Endeffekt getötet, Quinn wird auch getötet weil er verschmilzt und Remmy tja vielleicht auch getötet durch den Wirbel.

Ich bin mir ziemlich sicher bei so einer Zukunftsvorhersage wären alle vier in dieser Welt geblieben und der erste Seher hätte vielleicht mit anderen Übermenschen dieser Welt einen Weg gefunden wie sie eventuell gefahrlos nachhause kehren können. Ich weiß Sliders ist nur eine Serie aber so wäre es wahrscheinlich in der Realität gewesen. Was denkt ihr darüber?
Antworten

Zurück zu „2. Staffel“