[15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
1
25%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
1
25%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
2
50%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

[15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von MartyMcFly »

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... pi_205.png
Der Vollständigheit halber auch für diese Episode einen Thread.

Allerdings gibt diese Folge nicht viel her. Die Sliders landen in ein San Francisco, das ein Bundesgefängnis ist. Desweiteren wird die Stadt von schweren Erdbeben heimgesucht.
Diese Thematik der starken Beben näher zu behandeln hätte ich mich mehr interessiert.
Oder man hätte daraus mehr ein Umweltthema machen können (Stichwort "So eine reine Luft hier" ), Whatever

Zum Schluss wirds noch kurz amüsant, als der Professor seine Freunde scheinbar verrät. Aber das ist -vermutlich auch schon beim ersten Mal sehen der Folge - sofort klar, dass das nur fingiert ist.
Zuletzt geändert von MartyMcFly am Do 2. Jan 2014, 01:27, insgesamt 3-mal geändert.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von Sponskonaut »

Ich glaube, ich muss mal mit meinem "Sliders-Reboot" weitermachen. An diese Folge kann ich mich nämlich überhaupt nicht mehr erinnern - kann also wirklich nicht so der Bringer gewesen sein.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von MartyMcFly »

Bei der Ankunft auf der Erdbeben Welt ist auffällig und atypisch, dass die Sliders einfach gemütlich nach dem Slide weitergehen und die Welt ansehen, noch bevor sich der Wirbel überhaupt geschlossen hat. Aber naja das drehte man dann so, damit El Sid einen überraschenderen Auftritt bekommt. Es wirkt jedenfalls ungewöhnlich.

Interessant finde ich noch, dass relativ spät in der Folge erst erklärt wird, das San Francisco ein Gefängnis ist. Wenn mans nicht weiß, würde man darauf zuvor nie kommen. Das wurde gut gemacht.

Der Professor geht in einem Gespräch mit Remmy darauf ein, dass falls der Timer überlastet wird=zuviele Personen sliden, das fatale Folgen haben könnte (6 Personen slideten zuletzt auf diese Welt). Finde ich gut, dass das nochmals erwähnt wird.

Wie schon erwähnt, hätte man der Erdbeben-Thematik mehr Raum lassen sollen. Eine ganze Halbinsel versinkt bald im Meer? Puh...

(Zitat von Alexslider vom Review im Ep.guide:)
Schade fand ich, dass man den Untergang von San Fransisco durch das große Beben nicht mittels Special-Effekten gezeigt hat. Stattdessen sah man nur ein paar explodierende Glühbirnen.
Das habe ich mir auch gedacht. Wobei man aber nicht zwangsläufig annehmen muss, dass das schon das finale Beben war. Aber logischerweise wohl schon, sonst wärs kein "würdiger" Abschluss der Folge. Ein Hinweis darauf gibt ganz zum Schluss (wo man eigentlich schon glaubt das Bild ist schon weg) das letzte nochmalige Aufflackern der Glühbirne.

Etwas relativieren muss ich noch meine Aussage im ersten Post bezüglich des vermeintlichen Verrats von Arturo an seinen Freunden. Ich denke man könnte da durchaus auch selber reinfallen, weil es doch recht passabel von den Beteiligten gespielt wurde.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von Lupos »

Den Verrat von Arturo habe ich beim ersten sehen doch tatsächlich geglaubt [doh!]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von Viktualia »

MartyMcFly hat geschrieben:Bei der Ankunft auf der Erdbeben Welt ist auffällig und atypisch, dass die Sliders einfach gemütlich nach dem Slide weitergehen und die Welt ansehen, noch bevor sich der Wirbel überhaupt geschlossen hat. Aber naja das drehte man dann so, damit El Sid einen überraschenderen Auftritt bekommt. Es wirkt jedenfalls ungewöhnlich.
Jetzt wo du es erwähnst...stimmt. Hab ich gar nicht als aufstoßend empfunden, da ja noch einer hinterher sprang. Aber stimmt auch, dass man es hat anders lösen können. Na gut, darüber jetzt mal weggesehen...ich fand die folge echt gut. Muss zugeben habe die Staffeln schon länger nicht mehr gesehen und schaue sie mir zur Entspannung an und habe wohl nicht das Luchsauge wie ihr. Jedenfalls noch nicht. Mir hat sie gefallen, auch wenn mir Sid manchmal auf die Nerven ging mit seiner 'supercoolen' Art.

Ein wenig mehr Erklärung wie das sich mit dem Erdbeben entwickelt hat, hat mir auch gefehlt. Hätte auch gerne gewusst, wie die Wächter einzustufen sind. Einer erwähnte, dass sie selbst den Ort auch nicht verlassen können. Da hätte ich mir gewünscht zu erfahren, warum man so einen Sche**-Job macht. Sind das selbst ehemalige, resozialierte Häftlinge, bekommen sie ein ernormes Gehalt usw. Kein normaler Mensch würde sich bei solch einer Gefahr um den Job reißen.

Die Therapiestunden der Frauen: Die Frau die ihren Mann vergiftet hat, weil er sie betrog...hm, da muss man sich einfach nur denken, dass sie vielleicht verrückt ist. Die Szene war larifari...auch wenn mich interessiert hätte, was sich Wade hätte einfallen lassen, warum sie im Gefängnis ist. [zwinker]

Mehr kann ich nicht hinzufügen, was nicht schon erwähnt wurde. Mein Fazit: Trotz Fehler oder Mängel (die ihr mir aufgeführt habt), sehr gute Folge. [yeshappy]
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von Alexslider »

Heute vor 20 Jahre lief die Episode mit El Sid alias Jeffrey Dean Morgan zum ersten Mal im US-Fernsehen. Hier wieder ein kleines Jahrestagbildchen. Apropo: Jeffrey Dean Morgan. Dieser wird demnächst seine neue Rolle in The Walking Dead übernehmen.

[instagram]https://instagram.com/p/BDi3J2gCacR/[/instagram]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

[15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von Sponskonaut »

@Alexslider

Sehr cooles Bild! [daumen] Auf jeden Fall scheint mein persönlicher "Timer" präzise zu funktionieren: Pünktlich zum Jubiläum bin ich mit meinem "Sliders Rewatch" bei genau dieser Episode angekommen. [zwinker]

Zunächst mal kann ich nur wiederholen, was hier schon gesagt wurde: Im Vergleich zu den meisten anderen Folgen, wurde die Spannung hier wesentlich gemächlicher aufgebaut, was mir ja sehr gut gefallen hat. Mir persönlich ging es zumindest nicht so, dass ich gleich zu Beginn gewusst hätte, worum es geht. Dass genau das so lange im Verborgenen bleibt, hätte man in vielen anderen Episoden auch so handhaben sollen, Stichwort Vorhersehbarkeit. Jedenfalls war das ein Merkmal, das auch beim jetzigen Gucken herausgestochen ist.

Ebenso ging es mir bei Jeffrey Dean Morgan. Auf den ersten Blick scheint die Rolle des "simplen" Gangsters, der gerne mit der Knarre um sich wedelt und am laufenden Band Straftaten begeht, keine allzu schwere zu sein. Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass eine so "einfache" Figur aber auch nur von einem richtig guten Darsteller überzeugend verkörpert werden kann. Auf jeden Fall war Sid (trotz der Tatsache, dass er wahrlich kein komplexer Charakter ist) am Ende doch ein ziemlich authentischer Antagonist. Ist im Verlauf der Serie ja leider zu oft vorgekommen, dass man so manchen Bösewicht nicht wirklich ernstnehmen konnte. Ich habe zumindest den Eindruck, als ob man hier schon in Ansätzen erkennen kann, wieso es Harry Dean Stanton, im Vergleich zu vielen anderen Neben-Darstellern in Sliders, später noch zu was gebracht hat.

Was ich auch als sehr passend empfunden habe, war die Kulisse. Diese moderne und gleichzeitig sehr kalte Architektur hat perfekt zu der "diktatorischen Atmosphäre" gepasst, die augenscheinlich auch vermittelt werden sollte. Kein Vergleich zum gewohnten Studiogelände der Universal Studios, das in den späteren Staffeln gefühlt wesentlich öfter genutzt wurde. [hmm]

Schade fand ich hingegen, und das ist hier im Thread ja auch schon angeklungen, dass die Welt (Gefängnis, Erdbeben etc.pp.) nicht noch detailreicher thematisiert wurde. Gerne hätte ich noch mehr über Regierung und Bevölkerung erfahren, anstatt es nur mit einer Horde von Wärtern zu tun zu haben. Ich hätte mir wirklich gewünscht, noch mehr "Recherche-Arbeit" von der Gruppe mitzubekommen. Ganz sympathisch fand ich es z.B. immer, wenn die ganze Truppe im Hotelzimmer gesessen und sich über TV und Zeitungen entsprechende Informationen besorgt hat. Aber okay, da es sich ja um ein Bundesgefängnis gehandelt hat, konnte der Informationsfluss wahrscheinlich gar nicht derart ausfallen.

Davon abgesehen war die ganze Episode auch relativ actionreich, trotz des recht behutsamen Anfangs. Für mich sind das alles aber eher nebensächliche Kritikpunkte, da ich die Episode insgesamt ziemlich solide fand, weil die positiven Aspekt überwogen haben. Dabei muss insbesondere hervorgehoben werden, dass die Geschichte nicht schon nach wenigen Minuten vorhersehbar ist.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Di 1. Jun 2021, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von Gregor »

Ich fand diese Folge auch sehr gut gemacht, auch wenn diese vom Film "Flucht aus L.A." abgeschaut wurde xD, allerdings fallen mir auch ein paar Kritikpunkte ein:
  • Um was ging es bei dem (dritten) Weltkrieg in der Vorwelt? Krieg zwischen Nationen oder Verbrechern oder Clans oder wie?
  • Was ist mit der Frau nach der Gefängniswelt passiert? Man muss sie ja irgendwo vorher abgesetzt haben. Wollte sie auf einer anderen Welt bleiben?
  • Ist das Gefängnis wirklich ausbruchssicher? Mir kam der Gedanke, dass Häftlinge dort theoretisch auch von außerhalb organisierten Hubschraubern leicht abhauen können. Gab es dagegen Flugabwehrraketen oder dergleichen? Wurde nicht geklärt.
  • Wieso will man alle Häftlinge durch das kommende Erdbeben sterben lassen? Die Regierung hatte ja gewusst, dass das Erdbeben kommt. Wäre es da nicht billiger für die Staatskosten gewesen wenn man die Schwerverbrecher einfach erschossen oder anders erledigt hätte?
  • Gab es in dem Häfn auch Häftlinge die nur leichte Straftaten begangen haben wie Diebstahl oder Betrug?
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von Lupos »

Hmm, ein paar interessante Gedanken [hmm]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[15 | 2x05] Verbunden bis in den Tod / El Sid

Beitrag von Gregor »

Sliders trifft die Realität. Gestern bei mir zuhause gab es ein Erdbeben. Ich spürte das, obwohl ich geschlafen habe. Meine Tante Paula war panisch vor Angst. So ein Erdbeben gabs bei uns seit ich hier wohne (ca. 20 Jahre) noch nie. Das krasse war noch, dass ich an dem selben Tag den höchsten Gewinn überhaupt im Onlinecasino hatte (4-Stelliger Betrag). Das war echt ein verrückter Tag. Das ganze Jahr 2021 scheint noch krasser zu sein als 2020. ^^
https://noe.orf.at/stories/3097152/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „2. Staffel“