[16 | 2x06] Verkehrte Welten / Time Again and World

Antworten

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
1
100%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

[16 | 2x06] Verkehrte Welten / Time Again and World

Beitrag von MartyMcFly »

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... pi_206.png
Keine herausragende Sliders-Folge, aber eine solide Folge.
Die Story ansich ist schon interessant. In Amerika herrscht seit 1963 - als Präsident Kennedy ermodert wurde - das Kriegsrecht. Die Verfassung wurde eingemottet.

Die Sliders geraten in diesem "Verfassungs"-Sumpf hinein, weil Wade nicht locker lassen wollte, da ihr die Ermorderung eines Mannes der letzten Welt zu Herzen ging, dieser steckte ihr eine CD-Rom mit der ungekürzten originalen amerikanische Verfassung zu.
Dieser Mann war dort und ist auch in dieser Welt (diese Welten waren fast identisch) ein Richter (und Verfassungsrechtler), hier wurde er von den (bösen) Polizisten verhaftet.

J. Edgar Hoover, der hier jahrelang Präsident war, wurde nachgesagt, dass er ein Transvestit war, deswegen tragen hier alle Polizisten Röcke :lol:

Der Verlauf der Folge ist eigentlich nicht so schlecht aufbereitet, ist aber trotzdem ein bisschen holprig das ganze.

Das beste natürlich wie immer zum Schluss:
Der Austausch, der einzigen Kopie der Verfassungs-CD-Rom gegen die Freilassung des Richters.
Aber der geglaubte "Sieg" der Polizisten/der Regierung ist nur von kurzer Dauer.
Wir sehen, dass die ungekürzte Verfassung von einem Computer aus übers Internet in sekundenschnelle auf den ganzen Kontinent verbreitet wird und die Menschen werden somit über ihre Bürgerrechte aufgeklärt. Wade war zuvor an diesem Computer.
Achja und hier ist Sie: Die amerikanische Verfassung

Nett auch, dass wir hier wieder Wade's früherer Arbeitstelle sehen, der Verkäufer ist hier auch eine nette Konstante. Er spielte ja auch über 10 Jahre danach in Stargate mit. Nicht nur er, auch der hier den Polizeichef spielt, spielte in Stargate des russischen General.

Obwohl der Professor am Anfang der Episode wiederholt meinte, dass es besser sei, sich nur als "Touristen" zu bewegen und es besser wäre sich nicht einzumischen (bevor wieder jemand angeschossen wird) haben die Sliders sehr viel verändert in dieser Welt, dank Wade.
Zuletzt geändert von MartyMcFly am Di 17. Dez 2013, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: [16 | 2x06] Verkehrte Welten / Time Again and World

Beitrag von Daniel-Wells »

Stellt euch mal vor das Gleiche oder nur so was ähnliches würde bei uns passieren und die 20 Grundrechte der Menschen in Deutschland würden eingemottet. Ich denke mal das dann das selbe passieren wie auf der Welt auf sich die Sliders zur Zeit befinden. Hier poste ich mal die Grundrechte der Deutschen Verfassung: Quelle: Wikipedia.de

Die Grundrechte und grundrechtsgleichen Rechte bilden eine abschließende, nicht erweiterbare Aufzählung (→ Enumerationsprinzip).

Artikel Inhalt
1 Schutz der Menschenwürde
2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche
Unversehrtheit
1, 2 Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Recht auf informationelle Selbstbestimmung (Datenschutz),
Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme, Recht auf
sexuelle Selbstbestimmung
3 Gleichheitssatz, Gleichberechtigung
4 Glaubens- und Gewissensfreiheit
5 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, sowie die Freiheit der Kunst und der
Wissenschaft
6 Schutz von Ehe und Familie
7 Recht auf Schulwahl, auf Erteilung und Teilnahme am Religionsunterricht, zur Errichtung von
Privatschulen
8 Versammlungsfreiheit
9 Vereinigungsfreiheit
10 Brief- und Postgeheimnis
11 Freizügigkeit im Bundesgebiet
12 Freiheit der Berufswahl, Verbot der Zwangsarbeit
13 Unverletzlichkeit der Wohnung
14 Eigentumsrechte
15 Vergesellschaftung, Gemeineigentum
16 Verbot von Ausbürgerung und Auslieferung
16a Asylrecht
17 Petitionsrecht
19 Abs. 4 Justizgewährleistung, Effektiver Rechtsschutz
20 Abs. 4 Widerstandsrecht
33 Staatsbürgerliche Rechte und Pflichten, gleicher Zugang zu öffentlichen Ämtern
38 Wahlrecht
101 Abs. 1 Satz 1: Verbot von Ausnahmegerichten (sog. Justizgrundrecht)
Abs.1 Satz 2: Recht auf einen gesetzlichen Richter (sog. Justizgrundrecht)
103 Abs. 1: Anspruch auf rechtliches Gehör (sog. Justizgrundrecht)

Abs. 2 (lat. nulla poena sine lege): Gesetzlichkeitsprinzip, Bestimmtheitsgrundsatz, Rückwirkungsverbot (sog. Justizgrundrechte)
Abs. 3: Verbot der Doppelbestrafung (lat. ne bis in idem) (sog. Justizgrundrecht)
NN : Selbstbelastungsverbot (lat. nemo tenetur se ipsum accusare) – Niemand darf gezwungen werden, sich selbst anzuklagen, sich selbst aktiv zu belasten (Derivat aus dem Achtungsgebot der Menschenwürde – sogenanntes Justizgrundrecht)
104 Rechtsgarantien bei Freiheitsentzug; siehe auch Habeas-Corpus-Akte (sog. Justizgrundrecht)
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [16 | 2x06] Verkehrte Welten / Time Again and World

Beitrag von Alexslider »

Was mir gerade eingefallen ist. Quinn sagt doch im Pilotfilm, das, wenn er seine Kamera durch den Wirbel schickt, würde das elektromagnetische Feld den Film löschen. Hätte demnach nicht diese kleine Disc, die Wade erhält, nicht auch gelöscht werden müssen? So wie die aussieht dürfte die doch ähnlich Eigenschaften wie eine Floppy-Disc oder eben ein Magnetband haben.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

[16 | 2x06] Verkehrte Welten / Time Again and World

Beitrag von Sponskonaut »

Auch wenn die Episode gefühlt irgendwie ein bisschen aus dem Rahmen fällt (oder gerade deswegen?), gefällt sie mir richtig gut. Ich persönlich würde sie sogar als eine der stärksten Folgen bezeichnen.

Was mir aber gleich zu Beginn erstmal aufgefallen ist, war die schlechte Stimmung in der Gruppe. Zum einen wäre da die Szene in der Bar, als sich Remmy und Arturo unterhalten. Der Professor bringt da klar seine "Sliders-Resignation" zum Ausdruck, und wenn ich mich recht erinnere, wirft er (dem nicht anwesenden) Quinn sogar vor, dass er ihn da quasi mit hineingezogen hat. Auf jeden Fall ist zu spüren, dass Arturo "miesepetrig" drauf ist, während Remmy ihn zu beruhigen versucht.

Dass er scheinbar einfach nur seine Ruhe haben will, setzt sich dann damit fort, dass er sich erst mal überhaupt nicht auf dieser Welt "einmischen" will, und dann noch mit dem flotten Griff zum Whisky, als sie im Hotel sind. Ganz so, als wolle er sagen: "Ich hab keinen Bock mehr auf Abenteuer und will nur noch die Füße hochlegen - und das am liebsten zu Hause!" [zwinker]

Überhaupt ist mir diese Disharmonie, die in der Episode von Anfang an herrscht und in erster Linie vom Professor ausgeht, sofort aufgefallen. Soweit ich mich im Verlauf meines Rewatch erinnern kann, hat es das in dieser "extremen" Form noch nicht in der Serie gegeben. Man hat da wirklich das Gefühl, als ob im Professor etwas brodeln würde.

Gut gefallen hat mir dieser "Und-täglich-grüßt-das-Murmeltier-Aspekt" in der Story: zwei fast identische Welten und die Chance, etwas doch noch anders machen zu können. Überhaupt muss ich sagen, dass "Verkehrte Welten" eine sehr "relevante" Folge ist, weil sie zum einen extrem sozialkritische Fragen aufwirft, und zum anderen, weil sie sich mal wieder stark mit der amerikanischen Historie beschäftigt. Gut möglich, dass man ein bisschen mehr von der Episode hat, wenn man sich schon mal intensiver mit der Geschichte der USA auseinandergesetzt hat. Beispielsweise fand ich es sehr lustig, als von Julius und Ethel Rosenberg die Rede ist, dem Ehepaar das angeklagt und zum Tode durch den elektrischen Stuhl verurteilt wurde, weil sie Rüstungs-Spionage für die Sowjetunion betrieben haben sollen - in der Episode aber die Mörder von Kennedy waren. [lachen1]
J. Edgar Hoover, der hier jahrelang Präsident war, wurde nachgesagt, dass er ein Transvestit war, deswegen tragen hier alle Polizisten Röcke :lol:
Ja, diese Gerüchte gab es damals tatsächlich. Außerdem wurde ihm nachgesagt, dass er (wegen seiner engen Verbindung zu seinem Stellvertreter Clyde Tolson) homosexuell sei, was allerdings nie bestätigt werden konnte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das auch in "Dark Skies" mal thematisiert. Ich glaube, da gab es eine Episode, in der Hoover mit irgendwelchen Fotos erpresst wurde.
Nett auch, dass wir hier wieder Wade's früherer Arbeitstelle sehen, der Verkäufer ist hier auch eine nette Konstante.
Ja, das ist defnitiv etwas, das ich auch sehr gerne sehe! [yeshappy]
Obwohl der Professor am Anfang der Episode wiederholt meinte, dass es besser sei, sich nur als "Touristen" zu bewegen und es besser wäre sich nicht einzumischen...
Ist mir sowieso aufgefallen, dass das ziemlich oft gesagt wird - und man am Ende doch wieder alles aufmischt. [lachen1] Man denke nur mal an Arturos Bürgermeister-Kandidatur... [zwinker] Von daher ist Wade auch kein Vorwurf zu machen, dass sie diesmal "ihren Auftritt" hat. Auf der anderen Seite fand ich es aber auch "lustig", dass Wade sich so emotional gibt, weil sie jemanden hat sterben sehen, während Quinn, der sogar jemanden umgebracht hat, nicht so empfindlich bzw. gar nicht darauf reagiert. Aber okay, das ist vermutlich die fehlende "Logik" von Procedurals, in der nur auf vergangene Geschichten verwiesen wird, wenn es der aktuellen Story dienlich ist. [zwinker]

Abschließend noch ein Hinweis auf den Gastauftritt von Rebecca Gayheart, die den meisten vermutlich aus "Düstere Legenden" bekannt sein dürfte. Finde es jedenfalls immer einen ganz netten Bonus, wenn irgendwelche Gast-Stars mit dabei sind. Wobei es ja meist so ist, dass die meisten dieser Schauspieler zu dieser Zeit noch gar keine Stars waren... [zwinker]
Quinn sagt doch im Pilotfilm, das, wenn er seine Kamera durch den Wirbel schickt, würde das elektromagnetische Feld den Film löschen. Hätte demnach nicht diese kleine Disc, die Wade erhält, nicht auch gelöscht werden müssen?
Lustigerweise ist mir das auch gleich in den Sinn gekommen, wobei das vermutlich auch wieder so ein Logikloch ist, das die Autoren geflissentlich ignoriert haben, weil es der Story dienlich war. Aber wenn man irgendwie "argumentieren" möchte, dann könnte man jetzt auch einfach mal in den Raum stellen, dass Quinn ja nie probiert hat, die Kamera in den Wirbel zu schicken und dass es nur eine Annahme war, dass Datenträger dadurch gelöscht werden. [zwinker]

Wie auch immer, für mich auf jeden Fall eine der stärkeren Folgen.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Do 16. Aug 2018, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [16 | 2x06] Verkehrte Welten / Time Again and World

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Abschließend noch ein Hinweis auf den Gastauftritt von Rebecca Gayheart, die den meisten vermutlich aus "Düstere Legenden" bekannt sein dürfte. Finde es jedenfalls immer einen ganz netten Bonus, wenn irgendwelche Gast-Stars mit dabei sind. Wobei es ja meist so ist, dass die meisten dieser Schauspieler zu dieser Zeit noch gar keine Stars waren...
Rebecca Gayheart kenn ich eigentlich nur aus der Serie Earth 2 oo)
Sponskonaut hat geschrieben:
Nett auch, dass wir hier wieder Wade's früherer Arbeitstelle sehen, der Verkäufer ist hier auch eine nette Konstante.
Ja, das ist defnitiv etwas, das ich auch sehr gerne sehe!
Kleiner Filmfact: Das Äußere des Doppler Computer Superstor ist sogar direkt aus dem Pilotfilm übernommen worden. Man sieht in dieser kurzen Sequenz auch Quinns BMW vorfahren.
Bild
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[16 | 2x06] Verkehrte Welten / Time Again and World

Beitrag von Gregor »

Alexslider hat geschrieben: Sa 2. Apr 2016, 19:07 Rebecca Gayheart kenn ich eigentlich nur aus der Serie Earth 2 oo)
Sry aber bei ihrem Nachnamen musste ich lachen. :D [teehee]
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

[16 | 2x06] Verkehrte Welten / Time Again and World

Beitrag von Alexslider »

Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

[16 | 2x06] Verkehrte Welten / Time Again and World

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben: Do 31. Mär 2016, 21:01 Ich persönlich würde sie sogar als eine der stärksten Folgen bezeichnen.
Auch bei meinem Rewatch 2021 hat sich meine Meinung zur Episode nicht großartig geändert. Ich würde sie sogar als eine der "vorbildlichsten" bezeichnen. [yeshappy]

"Verkehrte Welten" hat eigentlich alles, was eine klassische "Sliders"-Folge braucht: Eine "normale" Welt, die fast wie Earth Prime scheint, eine Handlung rund um die amerikanische Geschichte und wie sich alternativ hätte entwickeln können, und (was mir am besten gefällt) auch mal ein paar popkulturelle Referenzen, die mal so nebenbei eingestreut werden. Beispielsweise, als sich Remmy die Schallplatten zeigen lässt: ein Weihnachtsalbum von Kurt Cobain? [teehee] Genau solche Episoden sind für mich die wahren Schätze der Serie - wenn die alternative Erde mitsamt ihren kruden Entwicklungen gezeigt wird. [yeshappy]

Interessant fand ich auch, dass Arturo sich zu Beginn über das Sliden beschwert und Anzeichen von Heimweh zeigt. Während es diesmal Remmy ist, der das Schicksal hinnimmt und es von Gottes Willen abhängig macht, ob sie wieder nach Hause finden. Ich meine sogar, dass es das erste Mal ist, dass Remmy so versöhnlich mit der Situation umgeht. Auch sehr nett anzuschauen war Remmys eiskaltes Pokerface, als er mit der Polizei verhandelt. War Remmy bis dahin schon mal so abgebrüht? Ich denke, man merkt schon zu Beginn der 2. Staffel, wie sehr sich Remmy weiterentwickelt. Überhaupt glaube ich - von der Tatsache mal abgesehen, dass er der Einzige ist, der bis zum Schluss dabei ist -, dass er die Figur ist, die mit dem Sliden charakterlich am meisten wächst. So oder so ein absoluter Sympathieträger.

Auf jeden Fall fand ich die Mischung echt okay: irgendwo zwischen Zeitschleifen-Thriller und Krimi und das eben basierend auf der amerikanischen Historie. Für mich jedenfalls sehr stimmig und nach wie vor eine der stärksten Episoden.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „2. Staffel“