[23 | 2x13] Hawkings Theorie / As Time goes By

Antworten

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
2
100%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

[23 | 2x13] Hawkings Theorie / As Time goes By

Beitrag von Capn »

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... i_213a.png

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... i_213b.png
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... i_213c.png
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... i_213d.png


Klasse! :)

Das sind praktisch 3 Folgen in einer ...

Die ersten Beiden wissen hervorragend zu unterhalten, speziell die Zweite ... Klasse, wie Quinn sich für seine alte Freundin einsetzt, und ihr dann eine bessere Zukunft ermöglicht.

Und die Dritte ... Wow.. das ist die einzige Folge von Sliders die ich auch nach wiederholtem Anschauen nicht verstanden hab. Ich kapier nicht in welcher Form die Zeit hier rückwärts läuft... das einzige was imho Sinn ergeben würde, wäre wenn die Zeit "sichtbar" rückwärts verlaufen würde, d.h. wie wenn man ein Band zurückspult. Aber es ergibt doch keinen Sinn wenn alles rückwärts verläuft, die Personen sich aber alle so verhalten als wäre die Zeit im normalen Fluss ... ?!? So wie die Folge es hier darstellt, verläuft die Zeit "häppchenweise" rückwärts.. sehr verwirrend. Und nachdem Quinn die Zukunft geändert hat, entsteht dann sogar ein Riss im Universum? Aber hallo?!

Egal, das Staffelfinale war spitze!

Ich geb mal 4 Timer
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

Geniale Folge... kann ich nur zustimmen. Das mit diesem Riss im Himmel hab ich bis heute auch noch nicht verstanden. Die Zeit läuft dort bestimmt deswegen "Häppschenweise" rückwärts, weil die Sliders von einer "normalen" Zeit-Erde stammen und diese Welt "durcheinander" bringen. Aber unlogisch wärs trotzdem denn die Leute auf dieser Welt müssten ja Alt geboren werden und bei der Geburt sterben. Also alles genau in umgekehrter Reihenfolge.
Bild
Benutzeravatar
Capeträger
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:12

Re: [23] Hawkings Theorie/As Time goes By

Beitrag von Capeträger »

Nö, unlogisch wäre das nicht. Warum sollten die Leute denn alt geboren werden? Die Zeit dort läuft ja nur aus unserer Sicht rückwärts, für die Leute dort ist alles normal. Allerdings komisch, dass die Sliders dann überhaupt am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts ankommen. Das würde ja nur funktionieren, wenn das die genaue Mitte der Zeit ist, die das Universum insgesamt existiert...
Und was den Riss angeht, so ist schwer zu sagen, warum gerade da ein solcher Riss entststeht, Tatsache ist aber, dass die Welt ab dem Zeitpunkt komplett umgekrempelt wurde...
Verschwindet der Riss nicht auch kurz vor dem Slide wieder? Sah für mich so aus.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [23] Hawkings Theorie/As Time goes By

Beitrag von Alexslider »

Schon kompliziert die Folge ;) Man sollte wie bei manch anderen Serien in den Zeitreisen thematisiert werden einfach nicht weiter darüber nachdenken. Da bekommt man nur nen Knoten ins Gehirn :D

Der Riss geht glaube ich wieder zu.
Bild
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: [23] Hawkings Theorie/As Time goes By

Beitrag von Daniel-Wells »

Mir stellt sich aber noch eine ganz andere Frage.. wie Ihr es ja bestimmt aus Filmen wie Zurück in die Zukunft oder Timecop kennt. Kann ein und die selbe Personen nicht zweimal den selben Zeitrahmen einnehmen dieses Thema wird auch noch in anderen SciFi Serien wie Stargate gezeigt was passieren kann wenn ein und das selbe Lebewesen den gleichen Zeitrahmen einnimmt. Was würde mit dem Universum dann passieren?
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: [23] Hawkings Theorie/As Time goes By

Beitrag von Daniel-Wells »

Hi Meine Freunde,

mir ist da gerade noch eine Serie eingefallen die sich mit dem Thema des Zeitreisens befasst. Die Serie hieß TimeTrax – Zurück in die Zukunft.

In de Storyline der Serie geht es darum das ein genialer Wissenschaftler mit Namen Dr. Mordecai Sahmbi einen Apparat erfunden hat mit der er Verbrecher 200 Jahre in die Vergangenheit transportieren kann. Die Zeitreise in unser Jahrhundert gelingt aber nur in Kombination mit der Maschine und einem Medikament das TXP oder so heißt, welches während des Transports eingenommen werden muss. Natürlich hat die Serie auch einen Helden den Cop Darian Lambert der sich ebenfalls in Unser Jahrhundert begibt um die flüchtigen Verbrecher wieder zurück zuschicken. Cpt. Lambert ist nur mit einer Phasepistole und einem Computer in Chipkartenformat der SELMA (Specified Encapsulated Limitless Memory Archive) heißt.

Zu der Folge wäre noch zusagen das Ich die Schauspielerin die Daelin Richards spielt süss finde.
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [23 | 2x13] Hawkings Theorie / As Time goes By

Beitrag von Sponskonaut »

Definitiv eine Episode, bei der man aufpassen muss! Allerdings schleichen sich auch hier (wie es bei der Zeitreisen-Problematik im Film immer so ist) etliche Logikfehler ein und viele Fragen werden aufgeworfen. Aber das kann man bei dieser Folge vielleicht primär erstmal außer Acht lassen, da es wohl scheinbar um etwas ganz anderes geht.

Hier steht nämlich Quinns Figur im Mittelpunkt! Anscheinend wollten die Macher den Fokus auf Quinns Zerrissenheit und seine generelle Einstellung zum Sliden legen.

Zunächst wird mal wieder die Frage aufgeworfen, inwieweit sich die Sliders in anderen Welten und quasi auch ins Universum "einmischen"dürfen bzw. sollten. Außerdem könnte man die Story rund um Quinns alte Jugendliebe auch so verstehen, dass er (nachdem die Kromaggs in der vorherigen Folge vorgestellt wurden) im Prinzip mit seiner Vergangenheit ein Stück weit abschließt und ein neues Kapitel eröffnet wird.

Auch wenn die Episode aufgrund der Thematik einige Fragen aufwirft, finde ich sie als Abschluss der 2. Staffel gut gelungen und auch gut gewählt. Mit dem Fokus auf Quinns Charakter und einer Geschichte, in dessen Bedeutung man viel hineininterpretieren kann, hat man hier ein würdiges Staffel-Ende geschafft, das glücklicherweise auch nicht mit einem unmittelbaren Cliffhanger endet. Für mich definitiv eine der stärksten Folgen!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [23 | 2x13] Hawkings Theorie / As Time goes By

Beitrag von MartyMcFly »

Tja "As Time goes by" übersetzt sowas wie "Mit der Zeit", "Mit zunehmender Zeit", ich selbst würde das lieber mit "Wie die Zeit vergeht" übersetzen -> Denn das wäre auch ein passender deutscher Titel für die ganze Episode -also passend für alle 3 Welten gewesen. Der Originaltitel ist hier wie so oft wieder viel klüger gewählt worden. Denn "Hawkings Theorie" beschränkt sich ja im Grunde nur auf eine Welt, die nur 17 Minuten der Folge ausmacht, aber egal :)

Passend zum Jahreswechsel denkt man auch wieder mal nach "wie doch die Zeit vergeht". Mir kommt es vor, als ob jedes Jahr schneller zu Ende geht, aber das ist eine andere Geschichte.

Ja wo fangen wir an, gleich in der ersten Welt, auf der "Nueva Espana" Erde, wo Spanien die USA regiert gibt es wiedereinmal (warum?) einen (absichtlichen?) Übersetzungsfehler. Weil es Remmy zu kalt ist, fragt er "warum Quinn das Zeitreisen nicht nach Miami verlegen konnte", im Original sagt er einfach sliding. Auch später auf der "rückwärtslaufenden" Erde, wird von Wade und Remmy das Wort "Zeitreisen" statt Sliden benutzt. Da haben wohl die Synchroverantwortlichen etwas verwechselt oder die wussten selbst nicht um was es geht...Naja...

Wie Sponskonaut schon erwähnte, liegt in dieser Folge ganz klar der Fokus auf Quinn und seiner schönen Daelin, dass wie ich finde auch gut umgesetzt wurde.
Als Quinn Daelin auf der zweiten Welt (Daelin Richards Erde) besucht, sieht er was sich in den Jahren seit der 10. Klasse geändert hat und hilft ihr, ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen und ruft seinen Doppelgänger an...auch nicht schlecht mich sich selbst mal zu telefonieren? ;)
Zumindest hat es Quinn auf dieser Erde geschafft, die beiden wieder zu vereinen. Toll!

Der Slide auf diese Welt erfolgte wohl aus einem Baum heraus [bigbiggrins]
Externes BildQuelle: http://img685.imageshack.us/img685/205/baum1h.jpg


Externes BildQuelle: http://img690.imageshack.us/img690/8530/baum2p.jpg


Jetzt zur dritten Welt, die "Rückwärtslaufende Erde":

Sehr interessante Erde, die die Macher hier versucht haben darzustellen, man sieht was denn alles möglich sein kann, wie die Universen da draußen noch existieren können.
Es ist natürlich sehr schwer so eine Welt darzustellen, in der man auch noch eine Story erzählen will. Denn wenn hier wirklich die Zeit "rückwärts" läuft, wäre eine Interaktion der Sliders mit den Menschen, etc. dort meiner Ansicht nach unmöglich. Wie sollst du dich mit jemanden unterhalten, der sich entgegensätzlich deiner Normalzeit bewegt?
So haben sich die Macher dafür entschieden, häppchenweise in der Zeit "zurückzureisen", gut, wie denn sonst.
Die "rückwärtslaufende" Uhr dient hier natürlich nur als Symbol der Thematik. Denn die Uhr läuft ja ganz normal nach vorne wie man sieht, von 1-12 (gibts bei uns auch zu kaufen), was ja okay ist, denn laut Arturo verläuft für die Menschen auf dieser Welt die Zeit ja ganz normal ab, nur für die Slider eben verkehrt um.
Daher müssten in einer solchen Welt auch ganz normale Uhren (wie unsere) stehen.
Wie in diesem Thread von Gregor erwähnt, ist in dieser Welt auch eine solch normale Uhr zu sehen ;), gehört aber wahrscheinlich zur Kategorie Fehler ;) oder wollten uns die Macher da etwas mitteilen? Hmm..wohl eher nicht.

Capeträger hat geschrieben:Allerdings komisch, dass die Sliders dann überhaupt am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts ankommen. Das würde ja nur funktionieren, wenn das die genaue Mitte der Zeit ist, die das Universum insgesamt existiert...
Finde ich nicht. Die Zeit in diesem Universum läuft ja aus "seiner" Sicht normal ab. Daher würde man wohl zur selben Zeit ankommen, wenn man dort hinsliden würde. Allerdings fangen hier ja die Logikfehler in dieser Welt schon an, puh....naja lieber nicht zuviel nachdenken, das wird nur kompliziert und es kommt auch nix raus dabei.

Welcher Idiot kreirte ein Paradoxon und zerstörte ein ganzes Universum, in dem er an der Zeitlinie rumpfuschte?
Quinn!
Wobei es allerdings gut sein kann, dass sich die Zerstörung nur auf unsere Galaxie bezieht, das wäre dann ein gewisser Trost. [bigbiggrins]

Externes BildQuelle: http://earthprime.com/_wp/content/trave ... aradox.jpg

Ich finde das eine "große" Szene, als sich der Riss am Himmel öffnet und Arturo sagt:
"Sie haben die Zukunft geändert, sie haben im Gewebe der Zeit einen Riss verursacht, Gott weiß was das für Folgen haben wird.....ich fürchte dass das morgen nicht länger existiert"

Interessant finde ich auch, was die uns da am Himmel zeigen (möchten):
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/ScreenC ... rie064.jpg

Den Mond und die Erde, der Mond verschwindet hinter der Erde, dann kommt der Mond wieder hervor und die Erde löst sich auf!
Ja was? Wir sind ja auf der Erde...
Als der Raum-Zeit Riss aufgeht, bekommt man dann ein Blick auf eine andere Erde, die sich in einem Parallel-Universum befindet, oder wird die Erde hier gespiegelt, oder wie oder was?

Nun, wird hier wirklich ein Riss für eine kurze Zeit in ein anderes Universum geöffnet? Das wäre logisch. Wenn die Universen parallel existieren und eins davon einen "Riss" bekommt, würde man doch auf das andere Universum, dass "daneben" existiert, eventuell blicken können. :vogel
Also entweder haben sich die Macher hierbei viel gedacht, oder eben garnix dabei gedacht.

Hat sich der Riss in der Raum-Zeit wieder geschlossen, als sich die Sliders schön langsam wieder aus dem Staub machte? Hmm diese Frage bleibt unbeantwortet.
Sponksonaut hat geschrieben:Zunächst wird mal wieder die Frage aufgeworfen, inwieweit sich die Sliders in anderen Welten und quasi auch ins Universum "einmischen"dürfen bzw. sollten.
Exakt!

Ich empfehle auch diese Meinung zu der Folge zu lesen:
Have You Looked At The Heavens
Interesting! :)

Diese Folge war eigentlich als Folge irgendwo mitten in der Staffel geplant. Wurde aber an das Ende verhievt und hätte durchaus ein Serien Finale werden können, hätte FOX nicht doch noch die Serie verlängert...
kleiner Auszug:
The fact that he actually destroys an entire universe at the end of the episode is the extreme metaphor for his actions. Quinn thinks he’s doing all of this out of selflessness, but it’s truly the most selfish act. So having him not be the “winner,” the “good duy” at the end of the episode is perfect. The pained look he gives that closes the episode is a bold move, but to end it any other way would be an extreme disappointment. This is an act of respect on the part of the show. Respect to the characters, to morality, and to us an audience.

.....
It's the end of the show as we know it (and we'll get over it eventually).
@Daniel-Wells: Ja Time Trax habe ich früher auch gesehen. :top

Marty's Ratings:
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png

Episodenbewertung:
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img843.imageshack.us/img843/3009/timerhell.png
Super Folge, ganz nach meinem Geschmack!

Die Wertung meiner persönlichen Favoriten der vier(!) Parallel-Erden, von der man in dieser Folge mehr oder weniger erfährt:
Hier wäre mal die Nueva Espana Erde: In einem von Spanien regierendem Nordamerika zu sliden und dann vielleicht noch als "illegaler Einwanderer" auf der Straße nach Arbeit zu suchen, nee auf das kann ich verzichten ;)
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img843.imageshack.us/img843/3009/timerhell.png
Externes BildQuelle: http://img843.imageshack.us/img843/3009/timerhell.png
Externes BildQuelle: http://img843.imageshack.us/img843/3009/timerhell.png

Dann die Daelin Richards Erde. Man erfährt nicht viel, aber diese scheint sehr unserer Erde zu ähneln.
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img843.imageshack.us/img843/3009/timerhell.png

Dann gehts zur Rückwärtslaufende Erde: Nun auf die Gefahr hin, dass die Welt jetzt nicht mehr existiert und dort zu landen wo "nichts" mehr existiert, ein absolutes "No go". Ansonsten wäre es ein wohl ein interessanter Trip, den man hier wohl rückwärts erleben wird müssen. Hmm.
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img843.imageshack.us/img843/3009/timerhell.png
Externes BildQuelle: http://img843.imageshack.us/img843/3009/timerhell.png

Zum Schluss noch die "Telefonzellen Erde", hier ist nichts bekannt, daher eine vorurteilsfreie mittlere Bewertung, wo ich gerne rausfinde würde, wie diese Erde ausschaut.
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img542.imageshack.us/img542/4391/timer.png
Externes BildQuelle: http://img843.imageshack.us/img843/3009/timerhell.png
Externes BildQuelle: http://img843.imageshack.us/img843/3009/timerhell.png



Zum Schluss...
Tracy Tormé sagt: (Quelle: earthprime.com)
It was a show the network never really understood".
“‘As Time Go By’ is the one they actually ran last,” adds Tracy Tormé. “Steve Brown is a brilliant writer who based the episode on some theories of Stephen Hawking, about time running backwards. It was funny, because Steve always completely understood the concept — none of us did — and he sounded so convincing when he talked about it that we all said, ‘OK.’
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [23 | 2x13] Hawkings Theorie / As Time goes By

Beitrag von Alexslider »

Wie schon erwähnt, ist es eine wirklich genial Folge. Eine der wenigen wo man mehr als nur 1-2 paralelle Erde geboten bekommt. Dabei ist die erste Erde, auch wenn nur sehr kurz gezeigt schon recht interessant. Spanien herrscht über Amerika... schon seltsamer Gedanke :) In dieser Welt können wir ja auch zum ersten Mal Jerry's Bruder Charlie in einer Rolle in Sliders sehen. Wer hätte damals gedacht, dass er nur zwei Staffeln später zum Hauptcast gehört.

Erde 2 in dieser Folge ist auch ganz informativ, was die Vergangenheit von Quinn angeht. Ansonsten gibt es da nix weltbewegendes. Ist doch recht ähnlich zu unserer Dimension. Anfangs dachte ich, dass Quinn sich seinem Double am Telefon zu erkennen gegeben hat. Aber später erfährt man, er habe ich als ein gemeinsamer Bekannter ausgegeben. Aufgrund der kurzen Verweildauer auf dieser Erde konnte man wohl kein Treffen der Doubles zeigen. Schade eigentlich.

Die dritte Erde ist ja wohl der Kracher der Folge. Eine Welt auf der die Zeit von den Sliders anders wahrgenommen wird. Ich kann immer noch nicht richtig nachvollziehen wie das funktioniert. Offenbar wurden bei den "Zeitsprüngen" immer mehrere Minuten/Stunden übersprungen. Denn zwischen den ganzen Geschehnissen fehlen meiner Meinung nach Szenen. Man bekommt hier nur häppchenweise was serviert.

Was den Riss und die zusehende Erde angeht: vielleicht ist es keine andere Erde sondern eher ein Abbild der Erde, auf dem sich die Sliders befinden - eine Art Spiegelung dessen. Oder ein neu entstandener alternativer Zweig. Soll heißen, weil eine andere Entscheidung getroffen wurde hat sich eine neue Dimension gebildet. Aufgrund des Risses und der Tatsache das die Zeit hier anderes verläuft oder weil eben die Sliders nicht hier her gehörten wurde für einen kurzen Moment diese Erde sichtbar. Jedenfalls ein interessanter Aspekt.

Und die vierte Erde ist wohl absolut nicht weiter erwähnenswert. Hier stehen die Sliders im Park und im Hintergrund sieht man eine Telefonzelle. Noch Fragen dazu? Vielleicht "Hat hier eine Telefongesellschaft die Macht über die Erde?". [vogelzeig]

In der Episode gab es auch einen Schnittfehler. Kurz nach dem Kid Richards (Charlie O'Connell) angeschossen wurde, hat man zwei mal die gleiche Szene benutzt. Dazwischen schnitt man Quinn kurz rein und dann sah man eben noch mal die Szene wo Kid in den Armen von Dealin lag.
Bild
Antworten

Zurück zu „2. Staffel“