[22 | 2x12] Die Invasion / Invasion

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
1
33%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
2
67%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Capn
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 253
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 02:45
Kontaktdaten:

[22 | 2x12] Die Invasion / Invasion

Beitrag von Capn »

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... pi_212.png
Der erste Auftritt der Kromaggs ist wahrscheinlich der Beste.

Ich denke mal die sollten zu diesem Zeitpunkt wohl wirklich so eine aggressive Affenart sein, die sich eben statt den Menschen weiterentwickelt hat. Passt imho auch zu dem Aussehen der Kromaggs, und dem Alarm-Geräusch, als die Sliders fliehen... das klingt wie Affengeschrei. :?


Bissel negativ:

- Die Kromaggs haben hier ein vollkommen anderes Aussehen als später.. in kommenden Folgen verhalten sie sich auch anders.
- außerdem kommunizieren sie hier nicht direkt mit den Menschen, nur mit einer Dolmetscherin, da sie sich zu 'fein' sind, die humanoide Sprache zu lernen. Später gabs sowas auch nicht mehr.


Fazit:

Hmm ... gelungene Folge mit sehr düsterem Touch und bedrohlichem - da auf Fortsetzung hindeutendes - Ende ... 4 von 5 Timern.

Mehr davon!
"Mit welcher Rute pflegen sie zu Angeln?" - "Sie mit gar keiner!"
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexslider »

Kann einer sagen was er will ich finde die Kromaggs genial. In dieser Folge natürlich ganz besonders, da sie auch neu eingeführt worden sind. Nur hätte man in Staffel 4+5 weiterhin das Affenähnliche beibehalten sollen. Trotzdem finde ich auch diese Kromaggs in S4+S gut. In einer Folge (Rachsucht) wird auf diese Folge sogar zurückgegriffen. Daher kann man auch nicht behaupten das die Kromaggs aus Invasion von woanders herkommen also die in S4+S5.

Wenn die Kromaggs gedankten lesen können warum haben sie nicht erkannt das Remmy keine Schwester hat?
Bild
Benutzeravatar
Capeträger
STARTERGEEK
STARTERGEEK
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:12

Re: [22] Die Invasion/Invasion

Beitrag von Capeträger »

Ich nehme an, das haben sie, aber sie haben es dem Doppelgänger seines Vaters nicht mitgeteilt. Der war offensichtlich echt und keine von den Kromaggs erzeugte Illusion.
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [22] Die Invasion/Invasion

Beitrag von MartyMcFly »

Externes BildQuelle: http://img577.imageshack.us/img577/7671/revival2.png


Wow, Wahnsinn! Was für eine Folge! Es muss schon sehr lange her sein, als ich diese Folge das letzte Mal sah, sonst wäre ich nicht so "überrascht", kann gut sein, dass ich diese Folge in diesem Jahrtausend noch garnicht gesehen habe...

Alter Schwede! Hammerfolge! Und auch ein ziemlicher Cut, jetzt ist es wohl nie wieder so, wie es einmal war!
Externes BildQuelle: http://img4.imageshack.us/img4/3452/invasiono.png

Die Atmosphäre, das Mysteriöse, das Unbekannte, die große Bedrohung, in dieser Folge kam das Spannende, manchmal fast horrorartige gut rüber.

Einige Momente sind wirklich echt beängstigend.

Ein guter Vergleich mit dieser drohenden Atmosphäre fallen mir da die Borg ein, als sie zum ersten Mal in TNG auftraten.

Mir sind auch ein paar Parallelen zu Krieg der Welten aufgefallen.

Diesmal haben es die Macher auch sehr gut gemacht. Bei den ganzen Tricks der Kromaggs ist es eigentlich nie ganz offensichtlich ob das jetzt echt ist oder gefakt, besonders zum Schluss mit der Dolmetscherin. Da wirst du hin und hergerissen- ob hinterlistiger Trick der Kromaggs oder doch nicht, beides ist und bleibt glaubwürdig und auch möglich! Zum Schluss dann die Auflösung. Super gemacht!!

Ich dachte bis jetzt die Kromaggs wurden irgendwann in der dritten Staffel eingeführt. Ich war schon überrascht, dass sie realtiv früh schon das erste Mal zu sehen sind.

Es gibt noch jede Menge Details zu dieser Folge zu bereden, aber dazu vielleicht später, wenn ich die Folge nochmal gesehen habe.
Ich schau ja jetzt die Folgen chronologisch und bin deshalb so verblüfft von der Folge, weil diese ja quasi eine andere Sliders Ära einläutet. Wer die Kromaggs sind, von wo sie herkommen, welche Geschichte sie haben, habe ich alles nicht mehr so gewusst, das ist interessant.
Obwohl ich jetzt nicht weiß, wieviele Folgen es dauern wird, bis die Kromaggs wieder Thema sind bzw. angesprochen werden oder in inwiefern sie die bisherige Atmosphäre der Sliders in "normalen" Welten wirklich stören oder geändert haben.
Bitte an dieser Stelle nicht viel verraten :wink:
Externes BildQuelle: http://img577.imageshack.us/img577/7671/revival2.png

Jetzt wirds dann wirklich bald ein "Revival", denn die kommenden Folgen von Staffel 3, (auch Staffel 4 und 5) habe ich weit aus weniger oft gesehen als die von Staffel 1 und 2 und dementsprechend auch schon länger her.

HEY! Der Thread zu dieser Folge muss ordentlich wiederbelebt werden. Schaut euch diese Folge nochmal an! Nicht das hier nur alle vier Jahre ein Beitrag reinkommt :mrgreen:
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: [22] Die Invasion/Invasion

Beitrag von Daniel-Wells »

Hi Leute

So ich bin gerade aufe den Geschmack gekommen und Slide nochmal in die Folge rein... um später auch noch meinen wissenschaftlichen Senf dazu zugeben...

WIr sehen uns auf der nächsten Welt
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Re: [22] Die Invasion/Invasion

Beitrag von Daniel-Wells »

So wie im letzten Post versprochen hier nun mein SENF oder Ketchup zu der Folge "Die Invasion"

Ich muss mal ganz ehrlich sagen eine sehr gut durchdachte Folge. Ich fand es interessant was der Professor gesagt hat bezüglich der Killeraffen-Theorie. Es kann ja gut sein das sich die Evolutionäre Geschichte auf anderen Erden entwicklt hat, wie man ja bereits in den Folgen zuvor gesehen hat.

Auch das Spiel mit der Phyche fand ich richtig interessant, weil ich teilweise selbst nicht mehr durchgeblickt ist das was die Freunde da sehen JETZT echt oder nur EINBILDUNG.
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [22 | 2x12] Die Invasion / Invasion

Beitrag von Sponskonaut »

Habe mir die Folge jetzt auch noch mal angeschaut und muss sagen, dass das eine (wahrscheinlich sogar die einzige) "Kromaggs-Episode" war, die mir relativ gut gefallen hat.

Wie schon gesagt wurde, fand ich auch das Affenähnliche wesentlich bedrohlicher, als es die sehr "menschlichen" Kromaggs in den späteren Folgen sind. Außerdem muss man positiv erwähnen, dass die Masken auch nicht so sehr nach "B-Movie" aussehen, wie das später der Fall ist.

Vor allem aber der Beginn der Episode hat mir gut gefallen: Eine menschenleere Stadt, die Endzeitstimmung und eine bedrohliche Atmosphäre erzeugt. Auch die suggestiven Fähigkeiten der Kromaggs tragen eindeutig zur Spannung der Geschichte bei, weil man sich nie sicher sein kann, was wahr ist und was nicht.

Ansonsten hält sich der "Action-Faktor", bis auf die Raumschiffe, relativ in Grenzen, und die wirkliche Spannung wird tatsächlich vielmehr über die Interaktion mit den Kromaggs erzeugt. Die Geschichte rund um die Invasion weiß zu überzeugen, und überhaupt bekommen die Kromaggs hier einen würdigen Einstieg. Leider sind die folgenden Auftritte dieser Burschen nicht auf dem gleichen Niveau, und ich bin nach wie vor der Meinung, dass der "Außerirdischen-Aspekt" insgesamt der Serie nicht gut getan hat.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [22 | 2x12] Die Invasion / Invasion

Beitrag von Alexslider »

Heute wird die Folge ERSTMALS auf TELE 5 gezeigt. Bei der ersten Ausstrahlung hat man sie schlicht und einfach unter den Tisch fallen lassen. Angeblich wegen Jugendschutzgründen. Warum das jetzt auf einmal nicht mehr der Fall ist? Das weiß wohl nur Tele 5 selber. [langweilig]

Eine Vermutung: Bei der ersten Ausstrahlungsrunde wäre sie 14:20 Uhr gelaufen. Heute wird sie aber 18:20 Uhr gesendet. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das daran liegt. Soweit ich weiß ist FSK 12 ab 20 Uhr und FSK 16 ab 22 Uhr.

Edit:
Ich hab jetzt mal auf Wikipedia geschaut:
Wikipedia hat geschrieben:
  • Programme mit einer Freigabe ohne Altersbeschränkung oder mit einer Freigabe ab 6 Jahren dürfen zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
    bei Programmen mit einer Freigabe ab 12 Jahren „ist bei der Wahl der Sendezeit dem Wohl jüngerer Kinder Rechnung zu tragen“ (allerdings nur zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr), wobei den Sendern die Plazierungsentscheidung überlassen wird,
  • Programme mit einer Freigabe ab 16 Jahren dürfen ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gezeigt werden und
  • Programme mit einer Freigabe ab 18 Jahren dürfen ab 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr gezeigt werden (gilt jedoch nicht für indizierte Filme, wofür eine Ausnahmegenehmigung der BPjM nötig ist).
Private Sender dürfen allerdings, wenn sie von diesen Vorgaben abweichen möchten, bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) einen Ausnahmeantrag stellen. Mitunter – vor allem für Filme, deren FSK-Freigabe keine 12 Jahre alt ist – hat die Prüfung dann Schnittauflagen zur Folge. Die FSF vergibt auch Altersfreigaben für noch nicht durch die FSK geprüfte Sendungen wie beispielsweise Serien. Kommt ein Altersnachweissystem zum Einsatz, wie zum Beispiel bei manchen Pay-TV-Sendern, so können alle FSK- oder FSF-geprüften Sendungen unabhängig von der Tageszeit und der Altersfreigabe gezeigt werden. Halten sich die Sender nicht an den Jugendschutz, kann es zu Strafzahlungen an die FSF oder eine Rüge durch die Kommission für Jugendmedienschutz kommen.

Öffentlich-rechtliche Sender sind von den Altersfreigaben ausgenommen und dürfen sich Ausnahmen nach eigenem Ermessen erteilen. So kann es vorkommen, dass FSK-16-Filme um 22:00 Uhr nur gekürzt oder ungeschnitten um 20:15 Uhr laufen. arte zeigt, da es sich um einen französischen Sender handelt, gelegentlich indizierte Filme und das schon vor 23:00 Uhr.
Also war das wohl eine Entscheidung seitens Tele 5, wenn man danach geht: wobei den Sendern die Plazierungsentscheidung überlassen wird
Bild
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

[22 | 2x12] Die Invasion / Invasion

Beitrag von Gregor »

Was ich nicht ganz verstehe bei dieser Folge ist warum die Stadt von der von den Kromaggs eroberten Welt völlig unbeschädigt aussieht. Man sieht die Hochhäuser und alles unbeschädigt, jegedlich gibt es auf den Straßen einen Saustall und Grafitties mit Kromaggs Aufschrift. Da müsste normalerweise mehr sein, weil das Militär sicher Kämpfe mit den Kromaggs ablieferte und die Häuser sicher auch Schäden davon tragen normalerweise. Außerdem wenn die Kromaggs noch nicht so lange da waren müssten ja überall Militärgeräte sein wie Panzer usw. . Versteht ihr? xD
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

[22 | 2x12] Die Invasion / Invasion

Beitrag von Alexslider »

Vielleicht war es eine Welt ohne Militär? Vielleicht war es eine Vergnügungswelt ohne Gewalt.
Bild
Antworten

Zurück zu „2. Staffel“