[09 | 1x09] König des Rock 'n' Roll / The King is Back

Antworten

Wie findest Du diese Episode?

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/6.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/5.png
1
50%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/4.png
1
50%
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/3.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/2.png
0
Keine Stimmen
Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/1.png
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

[09 | 1x09] König des Rock 'n' Roll / The King is Back

Beitrag von Sponskonaut »

Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... epi109.png

EPISODENGUIDE // SCREENCAPTURES // DAILY FUN

"Der König des Rock'n'Roll" war in der Hinsicht eine interessante Folge, als dass sie sich eingehender mit Remmys Charakter beschäftigt. Man hört Cleavant Derricks öfter mal singen, und überhaupt beschäftigt sich die Episode hauptsächlich mit seinem Drang nach Ruhm und Popularität.

Alles in allem ist die Episode aber eher den lustigeren Folgen zuzuordnen, weil sie einfach viele lustige Momente bereithält. Beispielsweise ist da die "Verschwörungstheorie", dass es sich bei Quinn um Jim Morrison von den "Doors" und bei Arturo um Pavarotti handelt. Auch Arturos Ausraster beim Hotel-Portier sorgt durchaus für Lacher.

Was ich dann etwas zu gewollt fand, war die Figur von Maurice Fisher, Remmys ehemaligem Band-Kollegen. Der Charakter wird zu gezwungen als "gefährlich" dargestellt, was aber eher den gegenteiligen Effekt hat, dass man ihn eigentlich nicht ernst nehmen kann. Remmy Entführung ist dann auch der einzige Crime/Action-Faktor der Serie, den man sich aber auch hätte sparen können, da er letztendlich nichts Grundlegendes zur Geschichte beiträgt.

Was das "Fatale" an der Episode ist, ist defintiv der Anfang. Wer die Folge gesehen hat, wird wissen, dass es darum geht, dass Quinn im Gefängnis sitzt und von seiner Anwältin dazu gedrängt wird, mit seiner "Fremde-Welten-Geschichte" auf unzurechnungsfähig zu plädieren, um einer schlimmeren Strafe zu entgehen. Im Verlauf der (allzu kurzen) Verhandlung stellt sich dann heraus, dass Quinn wegen Graffiti-Schmierereien zum Tod durch die Giftspritze verurteilt wird. Dann kommt der Slide...

Was hätte man nicht alles aus dieser Episode machen können! Wie interessant wäre es wohl gewesen, wenn man z.B. eine Welt gezeichnet hätte, in der Materielles mehr wert ist als ein Menschenleben? Diese "schräge" Verhältnismäßigkeit wäre definitiv ein Thema für Sliders gewesen, zumal es ein sehr ernsthaftes geworden wäre.

Umso schwerer wiegt es, dass der Zuschauer im Anschluss eine ziemlich seichte Geschichte serviert bekommt, die eher der lustigen Sparte zugeordnet werden kann. Damit, dass man mit dem Beginn ein Thema angeschnitten hat, dass immens viel Potential für eine mitreißende Sliders-Folge gehabt hätte, um dann auf eine "Humor-Episode" umzuschwenken, hat man eine gute Idee einfach im Raum verpuffen lassen.

Ich persönlich kann der Episode bestenfalls ein "ganz okay" attestieren - und das nur aus dem Grund, weil sie den Fokus auf die Figur Remmys legt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [09 | 1x09] König des Rock'n'Roll / The king is back

Beitrag von Alexslider »

Stimmt, die Story um Maurice Fish hätte gefährlicher dargestellt werden können. So wirken die Szenen in der Remmy gefesselt ist und Fish sein Senf abgibt irgendwie nicht ernst. Vielleicht liegt das aber auch etwas an der deutschen Synchronstimme (?).

Doch das ganze drumherum gefällt mir ganz gut. Vorallem hört sich Cleavant Derricks gesang immer wieder toll an. Eigentlich schade, dass man ihn im Verlauf der Serie nur sporadisch hört und nie komplette Songs so richtig veröffentlich wurden.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [09 | 1x09] König des Rock'n'Roll / The king is back

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Eigentlich schade, dass man ihn im Verlauf der Serie nur sporadisch hört und nie komplette Songs so richtig veröffentlich wurden.
Wahrscheinlich wäre das, für diese doch relativ "unbedeutende" Serie, ein zu großer und kostspieliger Merchandising-Aufwand gewesen. Soundtrack-CDs gibt es von Sliders ja auch keine, oder?

Ansonsten gebe ich dir Recht: Die Figur von Maurice Fish hat eher was von "Eddie-Murphy-Slapstick-Komik", wenn man es mal so ausdrücken will. Jedenfalls ist der Action-Aspekt in dieser Folge damit nicht ernst zu nehmen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [09 | 1x09] König des Rock'n'Roll / The king is back

Beitrag von Lupos »

mir gefällt die Folge auch sehr gut ...warum man maurice nicht erst nehmen kann liegt ganz einfach daran weil der Paranoid ist möglich das solche Menschen so reagieren :pfeif
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [09 | 1x09] König des Rock'n'Roll / The king is back

Beitrag von Alexslider »

Naja ne Soundtrack-CD gibt es ;)
http://www.discogs.com/Dennis-McCarthy- ... se/2662824

Und Cleavant Derricks selbst hat ja auch mal eine CD Veröffentlicht.
http://www.sliders-dimension.de/Downloa ... cksCD.html
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [09 | 1x09] König des Rock'n'Roll / The king is back

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Naja ne Soundtrack-CD gibt es ;)
http://www.discogs.com/Dennis-McCarthy- ... se/2662824
Oh, danke für den Link! Allerdings sehe ich gerade auf der Seite von McCarthy, dass der Score nichts Offizielles war und nur über die Website zu beziehen ist. Ich meinte eher, dass es ja nie einen offiziellen Soundtrack gegeben hat. ;]
Und Cleavant Derricks selbst hat ja auch mal eine CD Veröffentlicht.
http://www.sliders-dimension.de/Downloa ... cksCD.html
Das wusste ich nicht! Danke für den Link! Werde mir die Songs mal zu Gemüte führen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: [09 | 1x09] König des Rock'n'Roll / The king is back

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:
Alexslider hat geschrieben:Naja ne Soundtrack-CD gibt es ;)
http://www.discogs.com/Dennis-McCarthy- ... se/2662824
Oh, danke für den Link! Allerdings sehe ich gerade auf der Seite von McCarthy, dass der Score nichts Offizielles war und nur über die Website zu beziehen ist. Ich meinte eher, dass es ja nie einen offiziellen Soundtrack gegeben hat. ;]
Und Cleavant Derricks selbst hat ja auch mal eine CD Veröffentlicht.
http://www.sliders-dimension.de/Downloa ... cksCD.html
Das wusste ich nicht! Danke für den Link! Werde mir die Songs mal zu Gemüte führen.
Gibt sogar schon jeweils dazu einen Thread. Also werde über die CDs diskutieren möchte: Cleavant Derricks - Beginnings & Sliders Soundtrack [bigbiggrins]
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [09 | 1x09] König des Rock'n'Roll / The King is Back

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat die Folge sehr gut analysiert. Gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Arturo als Pavarotti nicht schlecht :mrgreen:
Das beste an der Episode war für mich der Schluss, ab dem Zeitpunkt wo Remmy sich auf den Auftritt vorbereitet und sich danach von seinen Freunden verabschiedet. Nur um sich dann von seinem alten Ego verdrängen zu lassen...und zum Schluss in der neuen Welt die King Ice Cream, die Quinn und Remmy verkaufen... :P


[xmas3] [xmas3] [xmas3] E [xmas3] [xmas3] [xmas1] [xmas1] [xmas8] [xmas4] [xmas6] [xmas3]
Externes BildQuelle: http://i.imgur.com/2HSNfHV.jpg

[xmas3] [xmas3] [xmas3] [xmas3] [xmas3] [xmas1] [xmas1] [xmas8] [xmas4] [xmas6] [xmas3]


Hier noch zwei "Gegenüberstellungen"
Luciano Pavarotti und John Rhys-Davies

Im Internet kursieren übrigens Meinungen, falls es mal eine Filmbiografie von Pavarotti geben soll, ist John Rys-Davies der einzige Wahre, der Pavarotti spielen könnte/sollte.

Interessant ist auch, dass Cleavent Derricks' Zwillingsbruder den anderen Remmy spielt:
Clinton und Cleavent Derricks
Externes BildQuelle: http://www.southernedition.com/image/Cl ... arroll.jpg
Externes BildQuelle: http://www.classictvhits.com/cast/3155.jpg
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [09 | 1x09] König des Rock'n'Roll / The King is Back

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich die Episode nun mal wieder gesehen habe, muss ich meine Meinung (zumindest ein bisschen) relativieren. [zwinker]

Dass man Potential verschenkt hätte, wie ich es eingangs schon geschrieben hatte, weil auf den eher ernsten und spannenden Auftakt eine humorvolle Episode folgt, finde ich eigentlich gar nicht mehr so tragisch. Dass sich die Folge so stark auf Remmy konzentriert, ist da nur ein Aspekt, der mir bei dem Ganzen gefällt.
Das beste an der Episode war für mich der Schluss, ab dem Zeitpunkt wo Remmy sich auf den Auftritt vorbereitet und sich danach von seinen Freunden verabschiedet.
Sehe ich ganz genauso! [yeshappy] Ganz einfach aus dem Grund, weil es das erste Mal in der Staffel bzw. im Verlauf der Serie ist, dass die Frage in den Raum geworfen wird, was wohl passiert, wenn sich jemand aus der Truppe in einer neuen Welt so wohlfühlt, dass er am liebsten bleiben möchte. Auch wenn man natürlich ahnen kann, wie es ausgeht, fand ich den "Schlussakkord" der Episode irgendwie spannend. Schauspielerisch fand ich es von Cleavant Derricks gut dargestellt, wie er (nach der ganzen Euphorie) von seinem Doppelgänger enttäuscht von der Bühne runter komplimentiert wird.

Ich finde, man kann Remmys Beweggründe auch gut nachvollziehen. Man muss nur bedenken, dass er ja der Einzige aus der Truppe ist, der ungewollt in diese endlose Reise reingezogen wurde. Dass er eine Welt findet, auf der er seinen lange gehegten Traum endlich leben kann, wäre wohl die beste Entschädigung und ihm nur zu gönnen gewesen. Kurz vor seinem Auftritt entschuldigt er sich ja sogar bei Quinn dafür, dass er es ihm ständig vorgeworfen hat, mit in die Sache hineingezogen worden zu sein. Überhaupt ist mir beim Schauen der 1. Staffel mal aufgefallen, dass er das tatsächlich regelmäßig getan hat.

Ich würde zwar nach wie vor diese Episode zu den eher schwächeren Zählen, aber aus den oben genannten Gründen habe ich mich mit dieser Folge jetzt ein ein bisschen "versöhnt". [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

[09 | 1x09] König des Rock 'n' Roll / The King is Back

Beitrag von Sponskonaut »

Okay, Rewatch 2021 und meine Meinung zur Episode hat sich nicht großartig geändert. Ein paar Sachen hätte ich aber doch noch zu ergänzen. [zwinker]

Sehr lustig fand ich ja den Spruch von Remmys Manager Captain Jack Brim, als er ins Hotel kommt, nachdem er sich durch die Fan-Meute gekämpft hat:

Code: Alles auswählen

So was habe ich ja nicht mehr erlebt, seit Michael Jackson wieder zu Public Enemy zurück ist.
[lachen2]

Mal davon abgesehen, dass auch das mit Pavarotti und Jim Morrison ganz amüsant war, hätte ich mir echt noch mehr popkulturelle Referenzen gewünscht. Als Remmy aus den Fängen von Maurice befreit wird und er auf seinen Doppelgänger trifft, kommt auch noch irgendein Song-Zitat, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings fällt das der deutschen Synchro zum Opfer. Aber wie gesagt, die Episode wäre eine passende Vorlage für noch mehr popkulturelle Anspielungen gewesen. Dafür hätte man die Entführungs-Geschichte im Grunde ersatzlos streichen können. Denn die war weder spannend noch sonderlich relevant.

Wäre wesentlich interessanter gewesen, hätte man das Aufeinandertreffen der beiden Remmys noch weiter ausgeführt. Denn genau das war ja das Reizvolle: Während "unser" Remmy immer nach Ruhm und Rampenlicht gestrebt hat, wollte sein Doppelgänger die Öffentlichkeit irgendwann nur noch meiden. Was für ein Kontrast! Allerdings auch interessant, dass der Remmy aus dieser Welt letztlich nur wegen des Geldes den Weg zurück auf die Bühne findet und den "richtigen" Remmy dann quasi wegkomplimentiert. So ein Verhalten wäre bei Remmy doch undenkbar, oder? Dafür ist der Kerl einfach viel zu korrekt und kumpelhaft.

Was ich mich aber auch gefragt habe, als er sich schon von seinen Mitstreitern verabschiedet: Wann haben er und Wade sich eigentlich so angefreundet? Es gab bis dato doch keine Folge, in der das genauer beleuchtet worden wäre. Im Grunde wird diese innige Freundschaft doch einfach mal so in den Raum gestellt.

Wie schon in den anderen Threads gesagt, fand ich es schon cool, dass Remmy in dieser Folge mal im Mittelpunkt steht. Aber nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass hier viel Potenzial liegen gelassen wurde. Die ganze Popmusik-Prämisse wäre eigentlich eine Steilvorlage gewesen, um eine Welt zu zeigen, in der sich alle möglichen popkulturellen Phänomene anders entwickelt hätten. Das mit Michael Jackson ist so ein Beispiel. Im Grunde hätte man die ganze Episode mit solchen Anspielungen vollpacken können.

Trotzdem muss ich zugeben, dass die Folge irgendwie auch Spaß macht. Zum einen, weil ich Cleavant Derricks hier sehr überzeugend finde, und zum anderen, weil es nach "Der Spitzenkandidat" mal etwas leichtere Kost ist. War auf jeden Fall herzzerreißend, wie Remmy so enttäuscht von der Bühne geht. Aber das ist auch eine Frage, die ich mir schon gestellt habe: Was ist es eigentlich wert, wenn man einfach die Rolle seines Doppelgängers übernimmt und von dessen Vorarbeit und Erfolg zehrt? Und kann man es dann noch als eigene Leistung verbuchen und sich daran erfreuen, wenn sich das Ganze nicht auf der eigenen Welt abspielt? Wie viel ist das dann tatsächlich wert?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“